Kamera App - fehlerhafter Autofokus bei Fotos im Nahbereich

T
T.
User
Hallo,
seit dem letzten System-Update funktioniert bei meinem A30s die automatische Fokussierung im Nahbereich nicht mehr. Kurz bevor die Scharfstellung fast erreicht wurde, bricht der Autofokus quasi ab und die Kamera-Vorschau fährt wieder zurück in eine völlige Unschärfe.
Das Schlimme daran ist, dass auch sämtliche QR-Code-Scan-Apps scheinbar auf diese Kamera-Funktion zurückgreifen, und damit ein QR-Code-Scan nicht mehr erfolgreich durchgeführt wird. Besonders in der jetzigen Zeit ein riesiges Problem: Digitaler Impfausweis, Registrierungs- und Corona-Test-Apps...
Kamera-App zurücksetzen, Cache löschen... alles erfolglos.
Kennt jemand das Problem, gibt es Abhilfe??

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hi,
wenn du sagst Systemupdate, hat das Gerät Android 11 oder noch 10 ?
Ich würde nach einem Update mal Wipe Cache und Repair Apps im Recovery Menü machen.
 
Hier mal die Anleitung für Android 11.
Bei Android 10 kannst du das ohne Kabelverbindung machen.
693038iE0D0CE8889E22AAF?v=v2.jpg
 
Besten Dank, das Vorgehen gem. der Anleitung hat einwandfrei funktioniert ...nur leider hat es keine Auswirkung auf die Kamera. Das Problem besteht weiterhin.
 
...es handelt sich übrigens um Android 11 One UI 3.1
 
Du hast oben geschrieben, das du die Kamera App zurückgesetzt hast.
Hast du dabei nur den Cache geleert, oder auch die Daten gelöscht.
Lösch mal die Daten der App, falls noch nicht geschehen.
 
Ja, habe ich auch schon gemacht. Die Autofokussierung müht sich, schafft es aber nicht das Bild scharf zu stellen *1f61e.png*
 
Mehr kannst du eigentlich nicht machen.
Werksreset wäre noch ne Möglichkeit. Die Frage ist, ob es dann weg ist.
Aber vielleicht wendest du dich mal an den Samsung Support.
Das geht am schnellsten telefonisch, unter
Tel. 06196 77 555 77
 
Ja, werde dann mal den Support kontaktieren. Hatte/habe noch die Hoffnung, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin, und sich das Ganze als ein Bug herausstellt, der dann ggf. zeitnah durch ein Fix behoben wird. Besten Dank nochmal für deine Unterstützung!
 
Habe ein ähnliches Problem... Heut Update draufgemacht Und meine Kamera geht gar nicht mehr
 
...tja, Support empfahl auf "Werkeinstellungen zurücksetzen" - hab ich gemacht, leider auch ohne Erfolg *1f61e.png*
Müsste es nun einschicken *1f616.png* ...hab stattdessen ein neues Smartphone geordert.
 
Zurück
Oben