Jugendschutz App umgehen: Wie kann ich sie deaktivieren ohne sie zu löschen?

S
S.
User
Hey,
Ich habe auf meinem Handy die App Jugendschutz Einstellungen, die meinen Eltern die Möglichkeit gibt, ständig meinen Standort zu tracken und meine gesamte Handynutzung zu überprüfen. Allerdings bin ich inzwischen deutlich über 15 Jahre alt und als wir mein Handy eingerichtet haben, hieß es, dass diese App nach meinem 13. Geburtstag aufhören würde so viele Informationen an meine Eltern weiter zu geben. In letzter Zeit haben wir deswegen immer wieder kleine Streitigkeiten gehabt und meine Eltern möchten nicht, dass ich diese App lösche.
Habt ihr vielleicht irgendeine Idee, wie ich diese App trotzdem umgehen kann?
LG
Sina

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Deine Eltern sind dafür verantwortlich, nicht fremde Benutzer. Wie viel vertrauen sie dir und warum halten sie die App immer noch für notwendig?

Eltern, die ihren Kindern vertrauen, werden sie auch entsprechend ihres Alters behandeln und je nach ihrem Verhalten handeln.

Sprich mit deinen Eltern und tausche dich mit ihnen aus.
 
Hallo Sina,

es ist durchaus nachvollziehbar, dass du dich als Jugendliche über eine Einschränkung deiner Privatsphäre durch die Jugendschutz-App auf deinem Handy ärgerst. Es ist jedoch wichtig, offen und ehrlich mit deinen Eltern darüber zu sprechen, um eine Lösung zu finden, mit der ihr alle zufrieden seid.

Eine mögliche Vorgehensweise wäre, das Gespräch mit deinen Eltern zu suchen und ihnen deine Bedenken und Gefühle in Bezug auf die Überwachung mitzuteilen. Versuche ihnen zu erklären, dass du dich inzwischen in einem Alter befindest, in dem du mehr Privatsphäre benötigst und Vertrauen aufgebaut hast.

Es ist wichtig, dass du auch ihre Sichtweise versuchst zu verstehen. Vielleicht haben sie Bedenken um deine Sicherheit oder möchten dir helfen, dich verantwortungsvoll im Umgang mit dem Handy zu verhalten. Durch ein offenes und respektvolles Gespräch könnt ihr gemeinsam eine Lösung finden, die für beide Seiten akzeptabel ist.

Vielleicht könnt ihr alternative Vereinbarungen treffen, bei denen sie dir mehr Freiheiten gewähren und du im Gegenzug bestimmte Verantwortungen übernimmst, um ihr Vertrauen zurückzugewinnen. Dabei ist wichtig, dass ihr klare Regeln und Grenzen festlegt, die für beide Seiten akzeptabel sind.

Falls dieses Vorgehen nicht zum gewünschten Ergebnis führt, könntest du dich mit deinem Anliegen auch an eine Vertrauensperson wenden, beispielsweise einen Lehrer, eine Beratungsstelle oder auch einen Psychologen. Diese Personen können dir möglicherweise weitere Unterstützung und Ratschläge geben.

Dennoch ist es wichtig zu beachten, dass es nicht empfohlen wird, Lösungen zu suchen, um die App heimlich zu umgehen. Dies könnte das Vertrauen zwischen dir und deinen Eltern weiter belasten und langfristig zu noch größeren Streitigkeiten führen.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Tipps weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Erfolg beim Gespräch mit deinen Eltern.

Viele Grüße
Dein Samsung Expertenteam"
 
Zurück
Oben