IP68 heißt nicht wasserdicht

D
d.
User
Nachdem ich mein IP68-zertifiziertes Galaxy S9 einmal unter fließendem Wasser aus dem Wasserhahn abgespült hatte, gab es umgehend den Geist auf. Der Samsung-Support stellt sich (auch nach einem mehrmonatigen, ausführlichen Mail-Wechsel mit verschiedenen Stellen) auf den Standpunkt "ein Feuchtigkeitsschaden ist ein Garantieausschlussgrund", deshalb ist das kein Garantiefall. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob die Ursache eventuell ein Material- oder Herstellungsfehler ist. Wenn ich möchte, kann ich das Gerät auf eigene Kosten reparieren lassen, was aber deutlich (!) teurer ist als der Neuwert.
Ich kann nur jeden davor warnen, zu denken, ein IP68-zertifiziertes Gerät sei wasserdicht. Das ist nicht der Fall, und garantiert wird Wasserdichtigkeit keinesfalls. Wer weiß, vielleicht ist die IP68-Zertifizierung sogar kontraproduktiv, weil durch die zusätzliche Abdichtung das eingedrungene Wasser nicht mehr raus kann. Man hört ja gelegentlich von ins Wasser gefallenen Smartphones, die nach dem Trocknen wieder einwandfrei funktionierten. Ich habe sehr gründlich versucht, mein Gerät zu trocknen, aber das ist nicht gelungen. Eventuell hat die lange Einwirkzeit des Wassers den Schaden sogar erst verursacht.
Warnen muss ich leider auch vor dem Samsung-Support, denn nicht nur das Endergebnis war schlecht, sondern auch der Weg dorthin. Bevor man sich auf den "Feuchtigkeitsschaden" als Garantieausschlussgrund festgelegt hatte, wurden erst diverse andere, nicht stichhaltige Pseudogründe herangezogen und Unterstellungen getätigt. Zwischendrin lange Wartezeiten auf Antworten, und das Tüpfelchen auf dem i sind Floskeln wie "natürlich können wir Ihren Unmut verstehen" und "auch wenn Sie sich eine anderslautende Nachricht erhofft haben, wünschen wir eine angenehme Restwoche" in jeder einzelnen Mail.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
So blöd es klingen mag, aber du hast es schon ziemlich gut zusammengefasst: "IP68 heißt nicht wasserdicht".
Deshalb hast du bei den meisten Herstellern auch keine Garantie auf Wasserschäden. Die Geräte sind zwar nach der IP-Zertifizierung Wasserressistent, wenn sie neu sind. Da liegt zeitgleich das Problem. Selbst wenn ein Gerät, nach dem Erwerb wasserressistent ist, kann es mit der Zeit diese Eigenschaft verlieren. Bei Smartphones bspw. dadurch, dass der verwendete Abdichtkleber porös und rissig wird mit der Zeit.
 
Und es steht überall dabei das Wasserschäden nicht von der Garantie abgedeckt werden und das ist nicht nur bei Samsung so.
Der Support hat damit völlig richtig gehandelt.
 
Genau IP68 heißt auch nirgends wasserdicht sondern immer nur Wasser resistent
Gerade bei heißen/sehr warmen Flüssigkeiten, spülmittelhaltigem Wasser oder Chlor- und Salzwasser ist es auch nur eine Frage der Zeit bis die Dichtungen angegriffen werden, wenn man das Gerät nicht anschließend mit kaltem klaren Wasser abspült und trocknet, auch Kalkhaltiges Wasser kann Dichtungen auf Dauer porös werden lassen
 
Ja, die Garantiebedingungen sind in diesem Punkt absolut kontraintuitiv. Ich selbst dachte mir nach dem Lesen der Wasserschaden-Klausel "Ok, das sind allgemeine Bedingungen für alle Geräte. Für ein IP68-zertifiziertes Gerät kann diese Klausel natürlich nicht gelten". Denn es ergibt ja keinen Sinn, dass ein Gerät wasserresistent sein soll, man sich aber nicht auf dieses Versprechen verlassen kann oder berufen darf. Ich empfinde ein solches leeres Verkaufsversprechen als unlauter. Und es wird auch kein bisschen besser, wenn es andere Anbieter ebenso machen.
Der Support mag nach den (traurigen) Richtlinien von Samsung richtig gehandelt haben. Deshalb bin ich auch nicht nur vom Support enttäuscht, sondern von Samsung generell.
 
Ob es nun "wasserdicht" oder "wasserresistent" heißt, spielt keine Rolle, entscheidend sind doch die Prüfbedingungen: 30 Minuten bei 1,5m Wassertiefe. Das ist mit Sicherheit eine größere Belastung der Dichtigkeit als ein kurzes Abspülen unter einen laufenden Wasserhahn, wie in meinem Fall. Und in meinem Fall ging es auch weder um heißes oder spülmittelhaltiges Wasser, noch um Chlor- oder Salzwasser, sondern schlicht und einfach um kaltes Trinkwasser.
 
Doch es macht serwohl etwas aus wie es genannt wird...
Und die 1,5 Meter Wassertiefe beziehen sich auf klares stehendes Gewässer...
Eine Wassersäule von 1,5 Metern über dem Gerät bei ruhiger Lage ist kein Problem
Aber bei laufendem Wasserhahn können unter Umständen gewisse Druck spitzen entstehen die auch die Dichtungen angreifen können da der Druck punktuell zu groß werden kann.
Im Grunde sollte man den Hahn nur halb aufdrehen wenn überhaupt zum abspülen. Daher ist es auch nicht ratsam das Gerät mit unter die Dusche zu nehmen...
Und beim Leitungswasser kommt es tatsächlich auch noch auf die kalkhaltigkeit an. Es gibt Regionen mit hohem Kalk Gehalt und es gibt Regionen mit niedrigem bis keinem Kalk Gehalt im Leitungswasser.
Daher gilt beim spülen unter dem Hahn niedrig aufdrehen und danach gründlich abtrocknen damit keine kalkreste kondensieren
 
Die Geräte werden bei Wasserschäden überprüft auf die Dichtungen.
Sollten keine porösitäten oder anderweitig nutzerseitigen Beschädigungen vorhanden sein und trotzdem Wasser eingedrungen sein, dann gibt es Kulanz Regelungen.
Aber wenn eben Fertigungsmängel ausgeschlossen werden konnten dann ist die Garantie futsch.
 
Na ja..Die Vermarktung seitens Samsung ist auch nicht wirklich die Beste;
Galaxy Unpacked 2017 | S8(+)
650576iF7A75F3C432AFC07?v=v2.png
 
Ja aber beim s9 gab's diese Kampagne ja schon nicht mehr und es ist hier auch stehendes Gewässer und danach wurden die Handys bei Ifa zum beispiel auch immer noch mal sanft nachgespült und getrocknet
 
Mein S7 edge aus 2016 habe ich oft unter Wasser bis heute auch nach 5 Jahren ist noch nie etwas passiert. Mein S20 Ultra ist auch sehr oft unter Wasser dort ist auch nie etwas passiert genau wie bei vielen Freunden von mir die zb ein S8 S9 oder S10 haben ist auch nie etwas passiert. Obwohl ich das S7 edge auch im Meer bei Salzwasser benutzt habe ist nichts passiert. Es wundert mich sehr das dein S9 Kaputt gegangen ist.
 
\@AshuraMuto: Kein Kommentar zu der Behauptung, der Name des Dichtigkeits-Features würde irgendeine Rolle spielen. Es ist offensichtlich, dass nur die Prüfspezifikation entscheidend ist.
Und alle Tipps dazu, was man mit dem Gerät machen sollte und was nicht, mögen ja nett gemeint sein, sind aber in meinem Fall irrelevant, da ich mein Gerät - wie bereits gesagt - einmalig unter langsam fließendem kaltem Trinkwasser abgespült habe. Natürlich habe ich auch nicht den Strahl aus einem voll aufgedrehten Hahn direkt auf den SIM-Karten-Slot fallen lassen oder ähnliches...
 
Kein Kommentar, genau
Wasserdicht und Wasser resistent sind nun mal per Definition bereits zwei verschiedene Dinge...
Aber glauben sie einfach weiter was sie wollen....
Schönen Abend noch
 
\@AshuraMuto: Ich habe im Verlauf meiner Support-Odyssee mehrfach um einen Prüfbericht gebeten, aus dem hervorgeht, dass irgendwelche Fehler meinerseits vorliegen. Einen solchen gab es aber nicht. Die Argumentation war in etwa "das Gerät ist wasserdicht und es ist trotzdem Wasser eingedrungen, also hat der Nutzer einen Fehler gemacht". Vollkommen unseriös.
Also bitte: Hofft nicht auf Kulanz!
Meine Vermutung ist, dass es kein ursprünglicher Fertigungsmangel war, sondern ein Mangel bei einer Reparatur durch den "Samsung Smart Repair Service", für die aber auch versprochen worden war, dass die volle Garantie und Wasserresistenz erhalten bleibt bzw. wiederhergestellt wird.
 
\@030Janis: Wow, das Gerät richtig unter Wasser zu tauchen und sogar noch in Meerwasser, hätte ich mich nicht getraut. Entweder hast du echt Glück oder ich echt Pech. Ich drücke dir die Daumen, dass es weiterhin gutgeht! *:smiling-face:
Das Dumme ist halt: Wenn einem keiner garantiert, dass es gutgeht, kann man es eigentlich nicht mal ausprobieren.
 
Richtig. Samsung kann nicht einerseits mit der Wasserdichtigkeit gemäß IP68 werben und andererseits Feuchtigkeitsschäden aus der Garantie ausschließen.
 
Also bei dem Akku gibt Samsung ja eine Garantie auf 6 Monate.
Bei dem Ip schutz werden keine Angaben gemacht. also sollte dir Garantie so lange laufen wie die angaben für das Gerät sind.
Da dann ankommen das wegen dem oder dem nicht gewärleitet, ist dreist
Vor allem da Samsung mit einem Wasserdichtem Gerät Werbung macht.
Von einem Mann im Pool. Welcher Pool hat absolut Klares wasser und kein Kalt drin ???
Schutz bei dauerhaftem Untertauchen bei 1,5 m Wassertiefe für 30 Minuten und ausschließlich in klarem Wasser.
Hier steht nichts von stillem Wasser.
Kein Schutz bei Salzwasser und anderen Flüssigkeiten, insbesondere Seifenlauge, Alkohol und/oder erhitzter Flüssigkeit
Hättest vielleicht sagen sollen dir ist das Gerät ins Klo gefallen ^^
Je nach dem wie alt das Gerät ist und du vielleicht zufällig eine Rechtshutz versicherung hast, würde ich da mal nach fragen.
 
Zurück
Oben