Integrierte Kamera ist und bleibt deaktivert

M
M.
User
Hey,
seit einiger Zeit habe ich ein Problem, das meine integrierte Webcam von meinem Galaxy Book Pro 360 15" nicht mehr funktioniert. Das Problem ist aufgetreten ohne das ich überhaupt einen Grund dafür erkennen könnte. Es wird mir beim Start der Kamera ein Fehlercode "Windows-Kamera-App-Fehlercode 0xA00F4244" <NoCameraAreAttached> angezeigt. Ich habe in den Einstellungen nach der Kamera gesucht, dort wird sie mir, 720p HD Camera, mal angezeigt und mal nicht. Wenn sie mir angezeigt wird dann steht in dem Feld daneben "deaktiviert" und lässt sich nicht aktivieren. In dem Gerätemanager finde ich diese ebenfalls nicht (habe schon alles ziemlich gut durchsucht). Zusätzlich habe ich auch schon geschaut, dass ich nicht aus versehen im Samsung Security den "Aufnahme Blockieren" Modus angestellt hab, dies ist aber nicht der Fall. Gerätetreiber oder ähnliches habe ich auch nicht im Internet gefunden.
- Die Kamera habe ich auch schon einmal zurückgesetzt -> nichts bewirkt
- Die beim Kamerastart angegebene Hilfe durchgegangen -> nichts bewirkt
Vielleicht kann mir jemand helfen oder ich übersehe irgendetwas offensichtliches.
Mit freundlichen Grüßen

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Schau mal bitte in den Gerätemanager von Windows und lass Dir dabei auch die ausgeblendeten Geräte anzeigen.
Diese Option findest Du im Menü Ansicht. Wenn dort eine Fehlermeldung angezeigt wird, klick mal auf das fehlerhaft angezeigte Gerät. Im jetzt neuen Fenster führ mal "Treiber aktualisieren " aus. Hiernach Windows neu starten.
Es kommt vor, dass Systemdateien beschädigt sind oder nicht mehr registriert/ oder mit falschen Parametern in der Windows Registry stehen.
Windows bietet aber ein eigenes internes Tool an, um dies zu reparieren.
Der SystemFileCheck oder SFC überprüft und repariert mit Sicherungsdateien etwaige Fehler. Im Screenshot findest Du eine perfekte Anleitung hierzu von Heise 'ct'.
Mache dies bei meinem Galaxy Book Pro 360 15,6 regelmäßig, um Fehlern vorzubeugen.
Würde beide Schritte durchführen.
1010605iFD914899AEFEA49B?v=v2.jpg
 
Du kannst dir die Hardware-ID im Geräte Manager im Untermenü des Geräts anzeigen lassen. Wenn du die in Google per Copy & Paste eingibst - findest du eher passende Treiber als durch den Namen.
 
Der IRQ des Geräts kann auch durch ein anderes Gerät doppelt belegt sein, wieso es manchmal geht, manchmal nichtmal auftaucht. Da kannst du auch die 'Wichtigkeit' durch einen niedrigeren IRQ einstellen.
 
Zurück
Oben