Innendisplay Fold3 permanent 120 Hz

D
D.
User
Laut Anzeige über die Entwickleroptionen schaltet das Innendisplay von meinem Fold3 im adaptiven Modus nicht auf 60 Hz, sondern bleibt permanent auf 120 Hz. Beim Außendisplay wird brav zwischen den beiden Modi gewechselt. Schalte ich die Wiederholrate auf "Standard" springt die Anzeige auch beim Innen- bzw. Hauptdisplay auf 60 Hz (und wird auch "fühlbar" übernommen). Habe bereits "Wipe Cache" ausprobiert und zwischen beiden Modi hin und her gewechselt - ohne Erfolg. Gibt es derzeit ein Problem mit dem adaptiven Modus, oder funktioniert die Anzeige über die Entwickleroptionen einfach beim Innendisplay nicht richtig (ich meine mich jedoch Erinnern zu können, dass es kurz nach dem Kauf richtig angezeigt wurde). Zumindest funktionieren die 120 Hz... aber Stromsparen wäre schon schön. Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Ja, das denke ich auch. Du könntest noch einmal wipe cache partition ausführen, das kann manchmal kleinere Fehler beheben.
Dafür schließt du dein fold mit USB an einen PC oder Laptop an und schaltest es aus. Danach hältst du die lauter Taste und die powertaste gedrückt, bis das Samsung/Android Logo kommt. Du müsstest jetzt im Recovery Menü sein, du steuerst mit deiner Lautstärke/Leiser Taste nach oben bzw. unten und bestätigst mit der Power Taste. Navigiere jetzt zu "wipe cache partition" und bestätige.
Nach Abschluss landest du wahrscheinlich wieder im 1 Menü, dort kannst du, wenn du möchtest noch "Repair Apps" ausführen, was eventuell auch noch kleinere Fehler beseitigen könnte.
Wenn du Wipe Cache und vielleicht auch noch Repair apps durchgeführt hast, wählst du einfach "reboot System now", dadurch startet dein Handy wieder ganz normal. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Bleiben die 120 Hz auf dem Hauptdisplay auch, wenn du dein Handy nicht benutzt, es also z.B. einfach im Startbildschirm kurze Zeit liegen lässt?

Ja, selbst wenn ich das Display auf den Startbildschirm nicht mehr anfasse, bleibt es bis zum Timeout auf 120 Hz. Das AoD läuft übrigens dann wieder mit 60 Hz.

Gerade bei mir getestet. Auf dem Homescreen oder den Einstellungen wechselt es brav auf 60 Hz. Allerdings reicht es schon wenn man dem Display mit dem Finger oder S Pen nahe kommt ohne es zu berühren das es auf 120Hz geht.

Das ist komisch, hast du das neueste Software Update installiert?

Ja, Augustpatch wurde erst vor kurzem installiert. Prinzipiell funktionieren die beiden Wiederholraten ja, gehe daher eher von einem Softwareproblem aus.

Ja, das denke ich auch. Du könntest noch einmal wipe cache partition ausführen, das kann manchmal kleinere Fehler beheben.
Dafür schließt du dein fold mit USB an einen PC oder Laptop an und schaltest es aus. Danach hältst du die lauter Taste und die powertaste gedrückt, bis das Samsung/Android Logo kommt. Du müsstest jetzt im Recovery Menü sein, du steuerst mit deiner Lautstärke/Leiser Taste nach oben bzw. unten und bestätigst mit der Power Taste. Navigiere jetzt zu "wipe cache partition" und bestätige.
Nach Abschluss landest du wahrscheinlich wieder im 1 Menü, dort kannst du, wenn du möchtest noch "Repair Apps" ausführen, was eventuell auch noch kleinere Fehler beseitigen könnte.
Wenn du Wipe Cache und vielleicht auch noch Repair apps durchgeführt hast, wählst du einfach "reboot System now", dadurch startet dein Handy wieder ganz normal.

Danke für den Hinweis mit "Repair Apps". Also ich will mich nicht zu früh freuen - aber anscheinend hat das erneute "Wipe Cache", sowie das "Repair Apps" (was ich zuvor nicht gemacht hatte) etwas gebracht. Zumindest wechselt das Display nun doch öfter automatisch zu 60 Hz. Jedoch lässt es sich manchmal doch recht viel Zeit und bleibt lieber bei 120 Hz. Aber besser so, als anders herum...

Zurück
Oben