Induktionskochfeld NZ64R3747RK/UR

T
T.
User
Hy, heute das Induktionskochfeld gekauft und soll am Weekend eingebaut werden.
Anschluss soll auf 400 Volt erfolgen.
Laut Anleitung von Samsung soll ich den L3 auf N legen!?!

1563717i39CD196E30BAFF8C?v=v2.jpg


Siehe mittlere Zeichnung die Leitung 05 und 06. Denke wenn ich das so anschließe fliegt mir das Gerät um die Ohren.
Jemand Ahnung wie das auf 400 Volt angeschlossen wird?

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
    Wenn ich das richtig verstanden habe ist Braun L1, Schwarz L2, Blau und Grau zusammen N, grün gelb PE. Der Graue darf nicht an L3 angeschlossen werden sondern muss mit dem Blauen miteinander an N angeschlossen werden, quasi als Doppelleitung.
    Der Anschluss sollte von einer Fachfirma vorgenommen werden.
     
    Das Anschließen des Induktionskochfeldes würde ich von einer Fachwerkstatt ausführen lassen.
     
    Ich sehe das auch so das die dritte Phase des Drehstromanschlusses nicht verwendet wird. Und auch ich würde empfehlen den Anschluss an einen Drehstromanschluss durch eine Elektrofachkraft durchführen zu lassen.
     
    Einen nur zweiphasigen Anschluss habe ich auch noch nicht so oft in der Elektroinstallation gesehen. Aber ich kenne das von der Bahn, die auf der Hochspannungsebene nur zwei Phasen hat. Also müsste das so angeschlossen werden, Grau und blau parallel als Doppelleitung N, braun L1 und schwarz L2. L3 ist in diesem Fall unbelegt.
     
    Die gehen ja nur auf 2 Phasen damit wie im oberen Schaltplan keine 32 A Sicherung mit den dann notwendigen dickeren Leitungen erforderlich ist. Und da dann 16 A Sicherungen reichen brauchen die die 3. Phase dann einfach nicht.
     
    Ja, das wäre dann richtig lustig die entsprechenden Leitungen und die notwendige Sicherung zu installieren :great:
     
    Bei uns wurde mal ein neuer Schaltraum in der 4. Etage benötigt. Der 400 Volt Trafo stand aber im EG. Da die Kabelbahn ziemlich voll war haben wir dann 2 x 125 mm2 verlegen lassen. Ich weiß also wie dicke Sicherungen aussehen.
     
    Das sind dann NH Sicherungen, vermute ich mal. Wie groß können die eigentlich sein?
     
    Elektrische Geräte und Anlagen nur von einem geprüftem Fachmann/ Fachfrau anschließen lassen.
     
    Auf jeden Fall, würde ich das Anschließen einem Fachmann überlassen. Mit 380V Drehstrom ist nicht zu spaßen, da bist Du ganz schnell Tod beim kleinsten Fehler, bzw. dein Induktionskochfeld. Ohne einschlägige Elektriker Erfahrung würde ich auch nicht rum spekulieren*270c.png**1f64f_1f3fb.png* :great:
     

    Similar threads

    M
    Moin, wir haben den Samsung Muldenlüfter-Herd "NZ84T9747UK/UR". An diesen würden wir gerne einen zusätzlichen Lüfter anschließen, der im Lüftungskanal eingebaut ist. Wie wir gesehen haben bietet der Muldenlüfter von Samsung scheinbar auch einen Anschluss dafür, da sind jedoch drei Kabel in den...
    Antworten
    1
    Aufrufe
    102
    V
    Zurück
    Oben