Individuelle Töne für jede App nicht möglich?

T
T.
User
Es ist eine grundlegende Einstellung, die wirklich jedes Telefon hat und haben muß! Die Einstellung von separaten Benachrichtigungstönen für SMS, Mail, Termine und anderen Anwendungen wie beispielsweise WhatsApp. Wie sonst sollten Benachrichtigungen auseinander gehalten werden!? Wer möchte bei jedem "piep" auf das Telefon schauen?

Systemmeldungen und Meldungen der meisten Apps interessieren mich in der Regel nicht. Dafür um so mehr Mail und hier die Unterscheidung von verschiedenen Konten sowie SMS. System und Apps sollen unscheinbar gemeldet werden, Mail und SMS sollen laut und auffällig sein.

Sollte auch das ein Reinfall für so viel Geld für ein S22 Ultra sein, ist das definitiv das letzte Samsung gewesen!

Bisherige Enttäuschungen:

- Zoom maximal ist unscharf (Text nicht lesbar im Gegensatz zum Huawei P30)

- keine Benutzerkonten möglich für die Anmeldung unter Android

- Verschlüsselung?

- Speichererweiterung? (wusste ich vorher)

- was ist mit der Foto-App passiert? Nur Foto und Video, sonst keine Modi? Ein April-Scherz?

- wie wäre es mit einem normalen Klingelton "riiiiinnng"!? Es gibt nur alberne oder unnütze Klingeltöne.

- kein Schutz bei Diebstahl wie bei Huawei, so dass sich wenigstens mit einem bestehenden Google- oder Samsung-Konto angemeldet werden muss?

- Rechtschreibkorrektur versagt häufig, etwa wenn die Worte aneinanderhängen. Normalerweise werden diese separiert angeboten! Bei diesem Preis kann ich dergleichen erwarten!

Wie stelle ich nun separate Töne für jede App ein, ihr Leute von Samsung? Sollte das nicht möglich sein, so wie die Messung von Blutdruck mit einer Samsung Watch ohne Samsung Telefon, dann war es das für mich mit Samsung! Ich bin wirklich genervt, wie man sicher merkt.

Das Samsung S22 Ultra kommt mir zur Zeit vor wie für Kinder. Für den professionellen Gebrauch jedoch unbrauchbar.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Android App Abo kündigen: So geht's

    Android App Abo kündigen: So geht'sEs ist einfach, ein Android-App-Abonnement zu beenden. Das kannst du im Google Play Store tun, denn die Abonnements für Apps werden über dein Google-Konto verwaltet.
  • Expert RAW-App nutzen

    Expert RAW-App nutzenIn dieser FAQ findest du eine Anleitung für die Aufnahme von Astrofotos und Mehrfachbelichtungen mit der Expert RAW App sowie einige hilfreiche Tipps.
  • OK Google funktioniert nicht? So können Sie es reparieren

    OK Google funktioniert nicht? So können Sie es reparierenHier finden Sie einige Lösungen, die Sie ausprobieren können, wenn OK Google auf Ihrem Android-Gerät nicht funktioniert, und zwar ohne technisches Fachwissen.
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
Es ist möglich über App info siehe Screenshots
1619304iFCA0AE4F13DCBC20?v=v2.jpg


1619302iEE54341225018E9E?v=v2.jpg


1619303iD59ABDFA9D373662?v=v2.jpg
 
Nicht? Du erzählst aber auch Sachen....ich dachte die wären alle gleich........muss ich mich wohl weiterbilden :rofl:
 
Vielen Dank. Muss ich nochmal nachschauen. Ich habe irgendwo einen anderen Ton eingestellt, doch kommt dennoch der alte Ton. Ich sehe mir das nochmals an.
 
Bei Gmail muss man zb alles durchgehen man kann jede Kategorie einen anderen Ton geben. Die anderen Screenshots waren von Nachrichten
1619313i65AEA23B5BEEE75C?v=v2.jpg
 
Ich versuche mal etwas auf deine aufgezählten Enttäuschungen eingehen.
- Das P30 hat einen max Zoom von 50x. Das S22 U schafft 100x. Dass das aber bei solch hohen Werten KEIN optischer Zoom ist, sollte klar sein. Daher sollte es genauso klar sein, dass bei vollen Zoom das Bild nicht das schärfste sein kann.

- was genau fehlt dir denn an der Foto App?

- Klingeltöne kannst du zu Hauf im Play Store installieren und anwenden.

- Der Schutz vor Diebstahl wird über Find my geregelt. Du kannst dort per Fernzugriff dein Handy sperren lassen. Generell gilt, dass wenn jemand dein Handy resetten will, muss er das Passwort deines dort eingesetzten Kontos kennen.

- auch bei der Rechtschreibung gibt es dich genug alternative Tastaturen im PlayStore. Wenn dir die Lösung von Samsung nicht gefällt, installiere was anderes.

Was wieder die Töne angeht, so kannst du im System für Benachrichtigungen/ EMail/ Erinnerungen unterschiedliche Töne einsetzen.
Wenn es die Apps erlauben kannst du in den Apps auch noch zusätzlich den Ton ändern (Whatsapp kann das bspw.)
 
Seit Android 6 ist der interne Speicher standardmäßig verschlüsselt.
Bekommt der Anwender im Regelfall nicht mit (wer baut schon den internen Speicher aus und versucht diesen auszulesen?)

In der Foto-App gibt es noch einige weitere Modi, schau mal unter "Mehr" ;)

Warum eigentlich ein S22 Ultra und kein S23 Ultra?
 
Kleiner Tipp von mir an L: @Toraka. Du solltest dich vielleicht erstmal mit deinem neuen Gerät vertraut machen, bevor man meckert. Hast ja jetzt Tipps bekommen.
 
Selbst wenn es möglich sein sollte, der Weg dahin ist eine Katastrophe! Bei mir erscheint jetzt die Meldung, dass eine SMS angekommen ist, mit einem anderen Ton. Der Erhalt wird weiterhin mit normalem Klang gemeldet.

Ich bin Softwareenwickler und Erfahren seit DOS, dennoch ist es kompliziert. Wie soll das jemand Unerfahrener schaffen? Ich versuche es weiter, sollte es klappen, gebe ich Bescheid.

Ich bin einfach genervt wie noch nie mit einem Smartphone. Es sollte längst erledigt sein.
 
Ich hätte wohl zurück gehen müssen zum Speichern. Jetzt klappt es auf jeden Fall. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten.

Fakt ist, das es viel zu kompliziert ist. Meine Güte, es darf doch nicht sein, dass man dafür Hilfe im Forum suchen muss, oder!?

Ein anderes Problem ist, dass Nachrichten überhaupt nicht angezeigt werden auf dem Sperrbildschirm. Man muß offenbar erst auf die Uhrzeit doppelt herumdrücken, um etwas sehen zu können. Es sind viele Punkte, die mich nacheinander ziemlich frustrierten. Punkte, die eigentlich selbstverständlich sind, so lange ich Smartphones nutze und für die ich plötzlich spontan keine Lösung finde. Ich komme mir vor, als hätte ich erstmals im Leben ein Telefon in der Hand.
 
Ist alles bei Einstellungen, muss man nur einschalten wie man es haben will. Oder man schaut bei Youtube so mache ich 59 es

1619426i77102DF7433200A5?v=v2.jpg
 
Hallo Nakatan,
du hast dir so viel Mühe gegeben, dass ich auch antworte.

In einer Foto-App erwarte ich nicht, dass ich grundlegende Funktionen wie Panorama, Makro, etc, erst in die App ziehen muß, es sollte vorhanden sein, da diese Funktion bekanntlich häufig verwendet werden. Das mit dem Zoom kann ich nachvollziehen, die Kamera des P30 ist dennoch um ein vielfaches besser, es waren sogar Aufnahmen in fast völliger Dunkelheit möglich. Und selbst wenn ich weniger zoome (kenne den Unterschied zwischen optisch und digital) ein Zettel in weiter Ferne ist kaum lesbar. Das Samsung hat nun mal kein Leica Objektiv, wie ich weiß.

Mit Diebstahlschutz meinte ich die Verhinderung eines Zurücksetzen auf Werkeinstellung und anschließende direkte Nutzung. Es ist mir bekannt, dass auch das umgangen werden kann, es macht es jedoch schwieriger.

Was die Rechtschreibkorrektur betrifft, erwarte ich entsprechende Funktion vorinstalliert bei dieser Preisklasse. Weitere Apps bedeuten mehr Unsicherheit und Werbung.

Nächstes Problem. Ich war gerade draußen in der Sonne. Das Telefon S22 Ultra lässt sich nicht bedienen, ist die Umgebung zu hell. So etwas habe ich noch nie erlebt! Ich habe etwas von adaptiver Helligkeit gehört, werde das ausprobieren. Aber bitte, als ob es auf der Erde keine Sonne gäbe...!?

Es sind so viele Punkte, die mich so sehr stören, dass ich mich regelrecht veräppelt vorkomme. Hätte ich das P30 Pro nicht verloren... es war perfekt, wenn auch ohne Stift, was ohnehin mehr eine Spielerei ist. Die Chinesen sind inzwischen tatsächlich (deutlich) besser.

P.S. Diebstahlschutz... (mehr oder weniger, die Sperrung der ID der SIM nutzt nur in England etwas)

Es ist also auch bei Samsung notwendig, nach Reset auf Werkeinstellung das berets bekannte Konto anzumelden? Wenn dem so ist, wäre das ja schon mal gut.

Was die Verschlüsselung betrifft, hätte ich mir Info im Gerät gewünscht. Wer ein Ultra kauft, hat für gewöhnlich höhere Ansprüche. Verschlüsselung sollte also angeboten bzw. erklärt werden.

Ich versuche ja schon, mich darauf einzulassen trotz aller Hürden. Kaum hat man ein Problem gelöst, kommt das nächste (keine Bedienung möglich im Tageslicht). Noch nie hatte ich so viele Schwierigkeiten mit einem Telefon. Da sollte es mir verziehen sein, wenn ich gereizt erscheinen sollte. *:winking-face:
 
Hätte ich noch mehr Geld ausgegeben für ein S23 Ultra, wäre ich noch mehr enttäuscht gewesen und hätte es ganz sicher zurück geschickt!
 
Der Witz ist, es ist genau so eingestellt "Inhalt anzeigen". Dennoch muss ich mich erst anmelden (Nummer eingeben), um irgendetwas angezeigt zu bekommen. Ich schaue weiter nach einer Lösung auch dafür...
P.S. Man muss tatsächlich dieses kleine Ikon zu treffen versuchen, um etwas angezeigt zu erhalten!? Warum steht nicht alles sogleich offen untereinander!? Wer ist nur auf so eine Idee gekommen, die völlig realitätsfern ist? Also weiter schauen, wie auch dieses Problem zu lösen ist.
Es tut mir leid, wenn ich schlecht gelaunt wirken sollte. Vielleicht sollte ich das Gerät einfach eine Weile beiseite legen.
Ich habe ein älteres Samsung S4, dessen Bedienung im Vergleich ausgezeichnet ist. (wollte diesen Abschnitt nach oben setzen, doch Ausschneiden funktioniert leider nicht, es kopiert lediglich - liegt aber am Forum... dachte schon ;))
 
Das S23 Ultra ist um Längen besser, was Performance und Akkulaufzeit angeht.

Es hat schon seine Gründe, warum nicht gerade wenige ihre S22-Geräte eingetauscht haben...
 
Ganz unverblümt:
wenn du dein P30 derart schmerzlich vermisst und nicht wirklich bereit bist, dich auf ein Gerät eines anderen Herstellers einzulassen (so kommt es mir vor), dann such' doch im Netz nach einem gebrauchten P30 (gibt's evtl. auch generalüberholt mit 1 Jahr Garantie).

Hinweise am Rande:
- nicht alles, was du bemängelst, stammt aus Samsungs "Feder", sondern gibt Android (Google) so vor
- in den Einstellungen kann man suchen
 
Ja. Die Android Device Protection ist auch bei Samsung aktiviert da auch hier ein Google Betriebssystem installiert ist.
 

Similar threads

M
Ich habe mir im Samsung Shop am 30.11. ein S22 gekauft. Seitdem versuche ich, mich für die beim Kauf beworbene Disney Aktion in der Members App anzumelden. Bekomme aber eine Fehlermeldung [1], die neben mir wohl ein Haufen anderer Leute auch bekommen haben. Ich habe mich beim Shop Support...
Antworten
2
Aufrufe
270
M
Zurück
Oben