HW-Q800A über Smartthings registrieren

R
R.
User
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:
Die HW-Q800A ist über eARC an GQ74A QLED Fernseher angeschlossen. Soweit funktioniert alles gut. Der QLED ist über ein LAN-Kabel mit dem Router AVM-Fritz 7490 verbunden und die Registrierung über Smartthings-App war kein Problem. Habe dann das gleiche mit der Soundbar versucht und scheitere permanent am letzten Schritt der Registrierung: Fehler im Netzwerk.
Bisherige Lösungsversuche:
Ausschalten der MAC-Adress Filterung im Router -> kein Erfolg
Deaktivierung des 5GHz Netzes -> kein Erfolg
Bin momentan etwas ratlos, da ich auch nirgendwo eine MAC-Adresse der Soundbar finde. Habe übrigens ein Galaxy A50 Handy.
Bin für jeden Lösungsansatz offen und bedanke mich im voraus.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • SmartThings - einfach erklärt

    SmartThings - einfach erklärtMit der Samsung SmartThings-App steuerst oder überprüfst du kompatible Geräte ganz bequem mit deinem Galaxy Smartphone. In dieser FAQ erfährst du mehr dazu.
Hi
Verbinde die soundbar mal per WLAN, dann sollte das funktionieren.
So war es bei meiner Q950.
 
So funktioniert es jetzt bei mir:
FritzBox nochmals MAC-Adressen Filterung und 5 GHz deaktiviert -> Soundbar vom Strom getrennt (ca. 5 min), danach eingeschaltet -> Network Taste unter der Soundbar gedrückt (keine Ahnung ob das überhaupt nötig ist?) -> SmartThings App gestartet, Soundbar hinzugefügt -> ich dachte ich spinne, wurde sofort registriert :D -> TapView/TapSound aktiviert -> Testlauf okay. Alles wieder ausgeschaltet.
Dann in der FritzBox MAC-Filterung und 5GHz wieder aktiviert, Soundbar eingeschaltet und nochmals Testlauf -> funktioniert.
Bin mal gespannt ob es so bleibt :rolleyes:
Kleiner Nachtrag: Meine FritzBox hat sich dann per Mail über Änderungsnotiz gemeldet mit der MAC-Adresse der Soundbar :rofl: . Habe diese dann noch in die Liste der bekannten Geräte eingefügt und gehe davon aus das es das jetzt war.
Bleibt nur noch die Frage warum Samsung die MAC-Adresse nicht gleich aufdruckt. :think: *1f632.png*
 

Similar threads

T
Ich kann meine Soundbar HW-Q70R nicht mit der App SmartThings verbinden. Ich bekomme immer die Fehlermeldung dass ein Netzwerk Problem vor liegt. Ich soll die Netzwerkeinstellungen am Router prüfen. Oder die Mac-Adresse von der Sounbar im Router eingeben. Frage 1: Wo finde ich an dieser...
Antworten
3
Aufrufe
186
D
Zurück
Oben