HT-J7500W - Hinweis auf "Hochtönerkiller" in den Frontlautsprechern

T
T.
User
In einem anderen Diskussionsfaden hatte ich es kurz erwähnt, aber ich denke, dieses Thema benötigt einen eigenen Eintrag:
Vor einem Jahr hatte ich eine 5.1-Surroundanlage HT-J7500W/EN (aus 2.Hand) erworben. Im Vergleich zu meiner zuvor verwendeten Philips-Anlage fiel mir der "gedämpfte" Ton der Anlage auf, was ich zunächst dem "Röhrensound" zuschrieb.
Bei näherer Betrachtung musste ich dann aber feststellen, dass die Einstellungen im Equalizer-Menü bei Tönen ab 6 kHz völlig wirkungslos waren. Schnell hatte ich die Lautsprecher im Verdacht, bei denen mir, nach dem Öffnen der Gehäuse, die qualitativ minderwertigen Tonfrequenzkondensatoren (2,7µF/100V bipolare Elkos) auf der Frequenzweiche auf. Diese habe ich durch hochwertige "CrossCaps" ersetzt. Obwohl an den Hochtönern der angegebene Impedanz-Widerstand von 4 Ohm gemessen werden konnte, musste ich feststellen, dass diese dennoch defekt waren.
Letzte Woche erhielt ich eine weitere Komplettanlage HT-J7500W, die genau das gleiche Fehlerbild zeigte! Auch hier haben die minderwertigen Kondensatoren zur Zerstörung der Hochtöner geführt. Dem Vorbesitzer der Anlage war dies überhaupt nicht aufgefallen - vermutlich gewöhnt man sich im Laufe der Jahre daran, dass die Höhen nicht mehr so gut "rüber kommen".
Diese "günstigen", aber Hochtöner-zerstörenden Kondensatoren sind, bei der 5.1-Anlage, in den Frontlautsprechern (R, L und Center) verbaut. Auf Grund meiner Erfahrungen denke ich, dass alle Nutzer dieser HT-J7500W nach spätestens 3 Jahren Nutzung von diesem Hochtöner-Problem betroffen sein müssten. Leider sind die Original-Hochtöner schwer zu bekommen (ich selbst habe Alternativ-Hochtöner eingebaut), die Original-Elkos sollten in jedem Fall durch bessere Typen ersetzt werden. Ich möchte hier keine Werbung machen und alternative Bauteile auflisten, sondern hier lediglich auf diese offensichtliche Schwachstelle aufmerksam machen.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hallo L: @TvTiger,
vielen Dank für dein Feedback - ich leite das gerne weiter.
Ich muss dich - und alle hier mitlesenden - an der Stelle noch darauf hinweisen, dass durch Eigenreparaturen bei all unseren Geräten der Anspruch auf die Herstellergarantie erlischt. Außerdem kann so etwas leicht ins Auge gehen, wenn man kein Fachmann ist.
Deshalb sind Diskussionen und Tipps zur Eigenreparatur hier auch nicht erlaubt.
Viele Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @TvTiger,
vielen Dank für dein Feedback - ich leite das gerne weiter.
Ich muss dich - und alle hier mitlesenden - an der Stelle noch darauf hinweisen, dass durch Eigenreparaturen bei all unseren Geräten der Anspruch auf die Herstellergarantie erlischt. Außerdem kann so etwas leicht ins Auge gehen, wenn man kein Fachmann ist.
Deshalb sind Diskussionen und Tipps zur Eigenreparatur hier auch nicht erlaubt.
Viele Grüße
 
L: @JudithH
Danke für den Hinweis - auch ich bin der Ansicht, dass sich niemand an den Geräten versuchen sollte, der mit der Materie nicht vertraut ist. Ich habe deshalb bewusst keine detaillierte Anleitung für einen "Umbauvorschlag" gemacht.
Andererseits ist es bei dieser Modellreihe leider so, dass es keine Geräte mehr geben dürfte, die sich im Garantiestatus befinden könnten, sonst hätte man evtl. sogar die Option, die defekten Lautsprecher tauschen oder auf Kulanz reparieren zu lassen.
Somit gibt es nur die Alternativen Reparatur oder Entsorgung, bzw. die Lautsprecherboxen gegen hochwertige Fremdprodukte auszutauschen...
 
Zurück
Oben