Horizontale linien blitzen auf

B
B.
User
Moin,
ich habe einen Qled GQ75Q6F seit ca. 1,5 Jahren. Jetzt kommt es in letzter Zeit vor das feine weiße horizontale Linien für den bruchteil einer Sekunde aufblitzen. Dies kommt nur manchmal vor und nicht bei jeder Nutzung was es mir nur sehr schwer mach den Fehler zu reproduzieren. Ich konnte allerdings bei einer Gelegenheit ein Video aufnehmen und daraus Standbilder erzeugen in denen diese Blitze erkennbar sind:
413934i494ECAAB6CE87CAF?v=v2.jpg

413935iA9FB40C4AA345863?v=v2.jpg

413932iC0602C14C8C695D8?v=v2.jpg

413933i05B211853200263B?v=v2.jpg

Wie gesagt es taucht nicht bei jeder Nutzung auf und manchmal tagelang garnicht. Jetzt würde ich gern erfahren ob dies ein bekanntes Problem ist und behoben werden kann oder ob ein Techniker nichts machen kann wenn das Problem nicht auftritt wenn er vor Ort ist. Hatte evtl. jemand das gleiche Problem und hat es gelöst?
Das Gerät hat noch bis März Garantie.
Danke
Gruß
Benjamin

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
wo kommt es denn vor? weil z.B. bei Satellitenfernsehen kann sowas oft passieren
 
Satellitenstörung schmeisst (i.d.R.) keine einzelnen horizontalen Linien auf das Display. Bei digitalen Störungen gibt es Blockbildung und das Bild verzerrt. Zudem hört man dann auch gerne mal ein Knacken oder Knallen.
Sieht eher aus wie ein Paneldefekt. Wo genau tritt der Fehler auf?
Kannst du den Fehler reproduzieren, wenn du unten, auf der Rückseite des Fernsehers, mittig etwas klopfst? Dort ist die Verbindung zum Display vom Mainboard. Kann natürlich auch genauso gut an einem FFC Kabel oder auch am Tconboard liegen.
Würde bei diesem Fehler aber definitiv mal an den Samsung Service rantreten und einen Techniker kommen lassen.
 
Moin,
das Problem tritt unabhängig von der Bildquelle auf und wie schon erwähnt ohne Regelmäßigkeit und erkennbaren zusammenhang.
Die Linien tauchen in allen Bildschirmbereichen auf und nicht nur in einem Viertel oder einer Hälfte.
Reproduzieren durch klopfen auf die beschriebene Stelle war jetzt auch nicht möglich. Werde mich an den Samsung Service wenden.
Danke für die Rückmeldung.
 
Hallo L: @BeMe249 ,
es sieht so aus, als würde gerade der TCON des Displays einen Schaden haben. Wird vermutlich auf einen kompletten Panel Tausch hinauslaufen. Evtl. auch Mainboard. -> zum Samsung Service so schnell wie möglich!
 
Hallo
das Problem wurde hier schon angesprochen, bei mit tritt das Problem auch auf, aber nur wenn ich von Netflix zurück auf SAT Epmfang umschalte, einige sagen es kommt von einem zu "starken SAT Signal", und man sollte es abdämpfen, hat aber bei keinem was gebracht. Einfach mal die Themen durchsuchen, da wirst du bestimmt fündig.
 
Hallo zusammen,
danke nochmal für die Rückmeldungen.
Problem wurde an Samsung Service gesendet.
Leider ist seit nunmehr fast 3 Wochen keine Reaktion seitens Samsung erfolgt (abgesehen von automatischer Eingangsbestätigung).
Das macht ja Hoffnung für eine schnelle Behebung........
 
Hallo L: @BeMe249,
kannst du mir sagen wohin genau du dich gewendet hast? Vielleicht hast du sogar eine Kundennummer, mit der ich nachhaken könnte?
 
Hallo,
Ich bin direkt über die Samsung Website und das dort angebotene Kontaktformular gegangen.
Also Modellcode eingegeben -> Online Support gewählt -> Kontaktformular zum senden einer Mail
Kundennummer habe ich keine.
Danke
 
Leider nach wie vor keine Rückmeldung.......Schade.
Naja gibt ja noch andere Anbieter. Dann schaue ich mich dort schonmal nach einem neuen Gerät um.
 
Ich revidiere. TCon Fehler würde anders aussehen. Grobflächiche Streifen. Empfangsfehler, Geringe Datenrate eher Klötzchenbildung. Das sieht eher aus wie defekte im RAM des Frame Buffers. Da hilft nur Mainboard Tausch.
 
Danke für den technischen Support *:smiling-face: Wenn der Bei Samsung selbst mal genau so schnell funktionieren würde.......
Kurz nach meinem letzten Post hier als ich schon angefangen habe mich nach Alternativen umzusehen kam dann plötzlich doch eine Antwort mit einer Kundennummer und dem Hinweis das mein Problem an die "Entwicklungsabteilung" weitergeleitet wurde und ich bald Rückmeldung mit einem Lösungsvorschlag bekommen würde.
Soweit klingt das ja ganz okay dachte Ich also geben wir dem Samsung Gerät doch noch eine Chance.
Das ist jetzt auch schon wieder einige Wochen her und was soll ich sagen, es passiert nichts........
Ich meine klar es ist Corona und es gibt viele Anfragen und blablabla aber man stelle sich vor das Gerät würde garnicht mehr funktionieren, dann würde Ich jetzt seit mehreren Monaten ohne Fernseher sein und das in einem Preissegment jenseits der 2000€. Geht für mich garnicht.
Aktuell kann ich mir daher auch nicht vorstellen nochmal einen Samsung Fernseher zu kaufen ehrlich gesagt. Und jemandem empfehlen würde ich das auch nicht mehr.....und das obwohl ich bisher immer auf Samsung gestzt habe.
 
Hi
Habe das gleiche Problem und habe 3 Reparatur jetzt durchlaufen keine besserung es würde alles mittlerweile gewechselt nach einiger zeit melden sich die Herrschaften aus der Entwicklung bei mir und sageten das problem ist bekannt es handelt sich um ein Software fehler haben mir angeboten das Gerät zurück zu geben war da mit einverstanden und sagten mir das ich mein kauf Betrag zurück bekomme
Da die Reparatur innerhalb der Garantie war und ein Hersteller broblem ist so die Aussage, ok sagte ich gesagt getan Gerät würde abgeholt monate später ruft mich der händler an und sagt mir das ich nur ein zeitwert bekomme weil das Gerät schon außerhalb der Garantie ist und jetzr beginnt der streit.
Wäre dankbar wen sich hier spezis melden würden und parr Tipps geben könnten wie ich mich jetzt verhalten soll muss ich das jetzt hinnehmen mit den zeitwert
 
wenn du in Deutschland wohnst, und das Gerät noch innerhalb der 2 jährigen Garantie/Gewährleistung ein erster nicht zufriedenstellender Reparaturversuch unternommen worden ist und daran folgend 2 weitere Reparaturversuche folgten, dann steht dir m.M.n. natürlich das Recht zu, den Kaufvertrag zu wandeln bzw. vom Kaufvertrag zurück zu treten und der Händler muss dir auch den kompletten Kaufpreis erstatten!
Lass dich am besten mal bei einer Verbraucherzentrale oder direkt von einem Rechtsanwalt rechtlich beraten. Aus meiner Sicht bist du ganz klar im Recht (falls Reparaturversuche innerhalb der Garantie/Gewährleistung erfolgten) !
 
Servus habe dasselbe Problem meiner ist 3,5 Jahre alt. Wie wurde das Problem bei dir gelöst? An was lag es denn genau?
 
Bei uns tritt das meisten im TV schauen auf, wenn wir vorher Aufnahmen angeschaut oder über das Netzwerk gestreamt haben.
Ein Reset des TV (Power-Taste lange gedrückt halten), löst das Problem bisher. Ich gehe daher von einem Software-Fehler aus.
Gruß
 

Similar threads

Sloopy
  • Angepinnt
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Teil. Alle die den 1. Teil noch nicht kennen, bitte ich Ihn sich einmal in Ruhe durchzulesen, und dann erst hier weiter zu lesen. Einfach hier klicken: Grundlagen der Fotografie - Basiswissen (Analog vs. Digitalfotografie) Heute geht es um die...
Antworten
7
Aufrufe
3K
Sloopy
Zurück
Oben