❌Hilfe: Side-by-Side Türrahmen beschlagen

G
G.
User
Hallo liebe Community,
ich habe den Kühlschrank RS6HA8891SL/EG seit etwa einem Jahr und bin auch sehr zufrieden. Allerdings ist mir seit 1-2 Wochen aufgefallen, dass immer mal wieder der Türrahmen von innen beschlagen ist und sich sogar Tropfen gebildet haben. Habe es abgewischt, aber nach etwa 3 Tagen kam es wieder. (Siehe Foto) Hatte Jemand schonmal das Problem?
Ich hatte es schon bei Samsung gemeldet und gestern kam ein Techniker. Er hat aber nicht viel gemacht, außer einmal reingeguckt, am Kühlschrank gerüttelt, nochmal anders ausgerichtet und die Temperatur nochmal niederiger eingestellt. Jetzt gerade war es schon wieder leicht.
Die Dichtung sieht aber soweit gut aus, sagte er auch. Die Luftschlitze an der Rückwand habe ich auch nicht voll gestellt und immer einbisschen Platz gelassen.
Ich freue mich auf hilfreiche Rückmeldungen.
Lieben Gruß
Gina
1207616i977EE9D566F0D4C4?v=v2.jpg

1207615iFAAFF51B41D00A79?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
    Ich würde sagen das dies Kondenswasser ist, vom wechseln zwischen der warmen Raumluft und der kühlen Luft vom Kühlschrank. Dies passiert beim öffnen und schließen der Tür.
     
    Hallo *:smiling-face:
    Danke für deine Nachricht. Das könnte ich verstehen, wenn meine Wohnung sehr warm ist und ich oft die Tür auf und zu mache. Aber meine Wohnung ist (ein Glück) schön kühl und so oft mache ich die Türen nicht auf uns zu und lasse sie auch nie lange auf.
    Das dürfte ja eigentlich bei so ein Hightech-Gerät nicht passieren.
     
    So etwas passiert auch bei einem Hightech - Gerät und es kommt vor wenn der Temperaturunterschied wenige Grad beträgt. Ich glaube nicht dass deine Wohnung so kühl wie der Kühlschrank ist.
     
    Die optimale Kühlschrank-Temperatur liegt im Durchschnitt bei 7 °C (bezogen auf den mittleren Bereich).
     
    Prüfe mal ob die Türdichtung wirklich luftdicht anliegt, ist auf den ersten Blick nicht eindeutig erkennbar. Sonst kann es auch mit der momentan starken feuchtwarme Witterung zusammen hängen wie von L: @Samurai007 bereits beschrieben.
     
    Du weißt schon, es ist Sommer und die Luftfeuchtigkeit ist teilweise nicht gerade niedrig. Übrigens gibt es auch einen Index, der sagt, in wiefern es zu Kondenswasser kommt;
    Grob ausgedrückt;
    Warme Luft = mehr Wasser in der Luft
    Kalte Luft = weniger Wasser in der Luft + Kondenswasser, weil Luft kein Wasser mehr aufnehmen kann
    Gerade beim Wechsel Warm zu kalt entsteht Kondenswasser, weil die Luft wesentlich weniger Puffer für Wasser hat. Also nichts schlimmes ;) :)
    Ist nur etwas Physik
    LG dein Teminite :D
     
    L: @Gina1992
    Es gibt einen Taupunktberechner. Den verlinke ich mal;
    Online Taupunkt berechnen I TLK Energy
    Damit kannst du berechnen, ab welchem Punkt die Luft bei dir anfängt zu kondensieren, wenn die gleiche Luftfeuchtigkeit da ist.
    Z.B. Bei mir:
    25.2°C, 64% relative Luftfeuchte
    =Taupunkt 17.9°C, 14.9 g Wasser pro m³ Luft und wenn die 14.9 g Wasser auch bei 17.9°C sind, fängt das Wasser an zu kondensieren und alles beschlägt, weil die Luft bereits gesättigt ist.
     
    Ist so eingestellt: Kühlschrank ist 7 °C und Gefrierteil -19°C.
     
    Mhh ja das weiß ich ja. Hatte mich nur gewundert, weil ich es letztes Jahr nicht hatte.
     
    Du kannst aber auch mal ein DIN A4 Papier nehmen und zwischen Tür und Kühlschrank halten und die Tür schließen.
    Lässt es sich schwer rausziehen, ist die Tür dicht...
    Geht es sehr leicht, ist die Dichtung ggf defekt.
    Das wäre eine Möglichkeit die Dichtung zu testen....
     
    Der Tipp von @MaWill ist Gut
    Mal eine Wasserwaage Benutzen ob die Tür genau wie der Kühlschrank in Waage Steht
     
    Unser Side by Side FRS2031 ist ca. 20 Jahre alt. Mehrfach Eiswürfelbereiter repariert, funktioniert immer noch gut. Habe die tage festgestellt, dass die Mitte Türrahmen zuweilen beheizt sein muss. Ich dachte nun, das ist ein Fehler und kostet Energie. Offensichtlich vermeidet dies das Beschlagen des Türrahmens nach längerem Öffnen des Gefrierschranks. Bei Ihnen funktioniert dies wohl nicht mehr. Im übrigen verbraucht das Teil am tag ca. 1,5 KWh, wird aber relativ häufig geöffnet. Ich kaufe erst neu, wenn kaputt. Was auch nicht richtig funktionierte, war die Kühltemperatur, er war immer zu kalt. Da habe ich in der Elektronik die entsprechenden Widerstände verändert.
     

    Similar threads

    S
    Hallo, wir nutzen eine Side-by-Side Kühl-/Gefrierkombination mit Eisspender und Barfach (RS21KPSM). Das Gefrierteil arbeitet einwandfrei, allerdings macht das Kühlteil Probleme. Hier haben wir nun bereits mehrfach die Rückwand ausgebaut, um ein völlig vereistes Kühlregister vorzufinden (s...
    Antworten
    3
    Aufrufe
    143
    S
    Zurück
    Oben