Hilfe! Foto verschwunden: Graues Viereck mit RAW - Lösung gesucht für Samsung Galaxy 21

M
M.
User
Hallo, vor kurzem hat im Urlaub jemand Fotos von mir gemacht, und diese Fotos direkt auf mein Handy übertrage. Zunächst hatte ich alle vier aber dann wollte ich ein Foto überarbeiten und jz ist das Foto "verschwunden". Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll aber an der Selle von meine Foto ist jz nur noch ein grauer Viereck und es steht RAW dazu. Ich kann es nur noch löschen. Nicht bearbeiten oder z.b auf Whatsapp verschicken. Wenn ich aber Nich in der Galerie nach schaue sondern in meinem Speich in dem Ordner wo das Foto sein müsste, zeigt es sogesehen alle Fotoso aus dem Ordner in so kleinen Kästchen an aber wenn ich es anklicke und mit der Galerie öffen möchte lande ich wieder zu dem grauen Bild. Auch weitersenden kann ich es nicht. Handy neustarten hab ich versucht. Auch das Bild auf meinem Laptop zu übertragen aber es geht auch nicht, da das Bild nicht mal zur Auswahl angezeigt wird. Hat jemand ne Lösung? Das Bild war einfach so schön und ich hätte es gerne unbedingt wieder. (Ich hab ein Samsung Galaxy 21)

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Expert RAW-App nutzen

    Expert RAW-App nutzenIn dieser FAQ findest du eine Anleitung für die Aufnahme von Astrofotos und Mehrfachbelichtungen mit der Expert RAW App sowie einige hilfreiche Tipps.
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
Es scheint, dass die Person dir die RAW-Datei geschickt hat, was ein Foto im unentwickelten Zustand ist.
Versuche es doch mal damit, die Datei mit Snapseed zu öffnen. Lade Snapseed und Google Files herunter, öffne dann Google Files und wähle das Bild aus. Tippe auf die drei Punkte und wähle "Öffnen mit..." und dann Snapseed.
Falls das nicht funktioniert, musst du die Datei auf einen Computer oder Laptop übertragen und dort mit einer RAW-Software öffnen, wie zum Beispiel Darktable.
 
Hallo,

es scheint, dass das Foto, das du überarbeiten wolltest, im RAW-Format vorliegt und daher von deiner Galerie nicht richtig angezeigt wird. Normalerweise werden RAW-Dateien nicht direkt von der Galerie-App unterstützt.

Um das Problem zu lösen, könntest du eine Drittanbieter-App wie z.B. Adobe Lightroom verwenden, die RAW-Dateien unterstützt und es dir ermöglicht, das Foto zu öffnen und zu bearbeiten. Du könntest versuchen, die RAW-Datei in Lightroom zu importieren und dann Bearbeitungen daran vorzunehmen. Sobald du mit der Bearbeitung zufrieden bist, kannst du das Foto in ein anderes, gängigeres Format, wie z.B. JPEG, exportieren und dann mit der Galerie-App oder anderen Anwendungen teilen.

Alternativ könntest du auch versuchen, das Foto auf deinem Laptop zu öffnen und zu bearbeiten. Wenn es auf deinem Laptop nicht angezeigt wird, könnte es sein, dass das Foto beschädigt ist. In diesem Fall könntest du versuchen, eine Datenrettungssoftware zu verwenden, um das Foto wiederherzustellen. Es gibt verschiedene Programme, die in der Lage sind, gelöschte oder beschädigte Dateien wiederherzustellen.

Falls all diese Schritte nicht funktionieren, besteht leider die Möglichkeit, dass das Foto endgültig verloren ist. Es ist aber immer ratsam, regelmäßig Backups von wichtigen Dateien zu erstellen, um solche Situationen zu vermeiden.

Ich hoffe, dass dir diese Lösungsvorschläge weiterhelfen und du dein schönes Foto wiederbekommen kannst!

Viele Grüße,
Dein Samsung Experte
 

Similar threads

B
Hallo, ich habe seit ca. einem Dreivierteljahr ein neues Handy. Es ist ein Samsug Galaxy A13. Wenn ich jetzt mit der Kamera im Querformat ein Bild mache und das in der Galerie anschaue bleibt es im Querformat auch wenn ich mein Handy hochkant halte. Auf meinem alten Handy (auch ein Samsung)...
Antworten
2
Aufrufe
526
Sami
M
Liebe Samsung Community, ich habe ein Problem mit meinem Samsung A 53 5g. Vorab: Ich habe leider kein Backup, weder in der Cloud, noch anderswo. Ich weiß, das ist dumm, aber leider ist es so. Ich habe zwei Sims im Gerät und entsprechend keine SD Karte darin. Alles liegt also auf dem internen...
Antworten
1
Aufrufe
159
E
Zurück
Oben