HDR/ HDR+ Einstellungen GQ65Q60R (2019)

E
E.
User
Wo finde ich die Einstellungen um HDR ein bzw auszustellen? Unter externe Geräteverwaltung finde ich keine Einstellungen für HDR, genauso so wenig wie bei den BILD/Experten Einstellungen.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
    Wenn Du HDR zuspielst beziehen sich die Bildeinstellungen automatisch auf HDR. Ein - oder Ausschalten kannst Du HDR nicht. Fütter den TV mit HDR, dann kannst Du es einstellen, fütter den TV mit SDR gelten die Einstellungen für letzteres.
    Kannst Du auch folgendermaßen erkennen: Wenn Du HDR zuspielst schaltet der TV die Hintergrundbeleuchtung und den Kontrast auf 50 und Gamma auf ST.2084. Zudem steht beim Bildmodus ebenfalls klein HDR (wenn Du die Home-Taste drückst und nach links zu den Schnelleinstellungen scrollst).
    L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
     
    Wenn Du HDR-Content abspielst springen die Einstellungen automatisch auf HDR und Du kannst loslegen. Bei SDR-Content genauso.
    Im Grunde kannst Du für jede Quelle und jeden Inhalt getrennt einstellen. Wenn Du "für alle Quellen eingestellt hast" kannst Du immer noch
    - SDR TV
    - HDR TV
    - SDR Spielemodus
    - HDR Spielemodus
    getrennt einstellen.
    Erwarte aber nicht zu viel, der Q60 ist mit einfachem HDR aufgrund seiner geringen Spitzenhelligkeit und ohne Local Dimming quasi schon überfordert. HDR funktioniert eigentlich erst ab Q70...
     
    Kannst du mir vielleicht sagen wo ich es überhaupt einstellen kann? Ich habe alles durchgesucht und nichts von hdr gefunden..
    ich könnte später wenn ich zuhause bin ein Bild hochladen um zu zeigen, dass ich es nicht separat ein bzw ausstellen kann.
     
    Wenn Du HDR zuspielst beziehen sich die Bildeinstellungen automatisch auf HDR. Ein - oder Ausschalten kannst Du HDR nicht. Fütter den TV mit HDR, dann kannst Du es einstellen, fütter den TV mit SDR gelten die Einstellungen für letzteres.
    Kannst Du auch folgendermaßen erkennen: Wenn Du HDR zuspielst schaltet der TV die Hintergrundbeleuchtung und den Kontrast auf 50 und Gamma auf ST.2084. Zudem steht beim Bildmodus ebenfalls klein HDR (wenn Du die Home-Taste drückst und nach links zu den Schnelleinstellungen scrollst).
     
    Müssen diese Einstellungen für HDR erst "von Hand" eingestellt werden?
    Beim meinem 2019 Modell ändert sich an Bild gar nichts. Egal ob HDR oder nicht. Hat Samsung da nichts "hinterlegt"?
     
    Hallo L: @wavetime,
    die Informationen für HDR/HDR10+ sollten automatisch vom Fernseher ausgelesen werden, sobald Inhalte mit diesem Format angesehen werden.
    Wie hast du denn getestet, ob es einen Unterschied gibt?
     
    Nun das ist sehr einfach festzustellen.
    Filme die in HDR codiert sind, sind viel zu dunkel. Star Wars oder HdR lässt sich nur im dynamischen Modus anschauen. Natürlich (was sonst meine Einstellung ist) geht gar nicht.
    Außerdem hellt sich das Bild bei HDR Inhalten sichtlich auf. Egal ob Amazon, YouTube oder mkv File. Das war bei meinem vorherigen Modell KS 8090 immer sehr deutlich zu sehen.
    Beim jetzigen TV wird weder das Bild heller noch am Kontrast etwas geändert. (deshalb mein manuelles Umschalten auf Dynamisch)
    lg
     

    Similar threads

    J
    Sagt ma wo finde ich bei dem TV die HDR Einstellungen? Ich sehe nur bei den Schnelleinstellungen das HDR an ist. In den Experten Einstellung steht aber nichts von HDR oder HDR plus. 1331586
    Antworten
    2
    Aufrufe
    163
    J
    G
    Hey Leute, wie aktiviere ich HDR auf der YT, Netflix bzw. Prime App? Auf meinem PC mit ner RX 480 geht das, in dem man bei Einstellung > Allgemein > Externe Geräteverwaltung die HDMI Regler einschlatet. Wie aktiviere ich das auf dem TV wenn ich Apps nutze? Mir ist klar das dort HDR-Videos...
    Antworten
    6
    Aufrufe
    97
    J
    S
    Hallo, leider finde ich die Einstellung nicht unter externe Geräteverwaltung. Oder wie aktiviere ich hdr? Mit freundlichen Grüßen 1268425
    Antworten
    2
    Aufrufe
    132
    J
    D
    Ich habe mir vor kurzem eine 65Q90T TV gekauft. Das Bild gefällt mir gut, aber wenn ich mal ein HDR Film mit einem SDR Film vergleiche, sehe ich nicht wirklich einen unterschied. Die Farben und auch die Helligkeit verändern sich nicht. In den Einstellungen kann, soweit ich es weiß, HDR nicht...
    Antworten
    5
    Aufrufe
    136
    S
    B
    Hey, ich habe mir einen UE43MU6199U gekauft. Laut Info hat der HDR. In den Einstellungen der One S wird mir gesagt, dass der TV kein HDR kann. Muss ich noch irgendwas im TV einstellen? Sind denn alle HDMI Anschlüsse HDR ready? Gruß...
    Antworten
    19
    Aufrufe
    210
    T
    Zurück
    Oben