HDMI Verbindung Automatisches Einschalten , deaktivieren?!?

B
B.
User
Hallo.
ich besitze den Smart TV UE65MU8009 und wollte fragen ob man einstellen kann das wenn ich verschiedene HDMI Quellen auswähle, das diese nicht automatisch eingeschaltet werden.
ist das überhaupt möglich?

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Samsung DeX deaktivieren - so klappt's

    Samsung DeX deaktivieren - so klappt'sIn dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie Samsung DeX ausschalten können, um den Bildschirm Ihres Samsung-Smartphones auf einen Monitor oder Fernseher zu projizieren.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
Hallo Bewild,
bei deinem UE65MU8009 ist standardmäßig die Funktion Anynet+ aktiviert. Über diese Funktion erkennt dein Fernseher viele über HDMI angeschlossene Geräte. Wählst du eines dieser Geräte im Menü deines Fernsehers aus, wird dieses eingeschaltet und du kannst es sogar mit der Fernbedienung deines Smart TVs steuern.
Natürlich kannst du Anynet+ auch deaktivieren. Du findest die Einstellung unter “Home > Einstellungen > Allgemein > Externe Geräteverwaltung > Anynet+“.
Viele Grüße
 
Funktioniert das ganze auch irgendwie anders herum?
beispiel: TV ist auf HDMI 4. Receiver auf HDMI1 wird eingeschaltet. —> TV geht automatisch auf HDMI 1?
 
Hallo L: @Cosmo1985,
das geht bereits. Aber nur, wenn du ein HDMI CEC-fähiges Gerät angeschlossen hast. Wird dieses eingeschaltet, so sollte grundsätzlich die Quelle auf das Gerät gewechselt werden.
 
Ich habe seit einer Woche einen Samsung Fernseher UE43NU7199. Bei der Ersteinrichtung erkennt er den Fernseheingang HDMI1 vom Media-Receiver. Wird der Fernseher ausgeschaltet "verliert" er offensichtlich diese Einstellung. Beim Einschalten erscheint die Meldung keine Quelle und beim manuellen Suchen ist die Einstellung auf TV. Jedesmal muss dann manuell HDMI1 ausgewählt werden. Was ist zu tun, damit der Fernseher die Einstellung aus der Ersteinrichtung speichert?
 
@hebol56 schrieb:Ich habe seit einer Woche einen Samsung Fernseher UE43NU7199. Bei der Ersteinrichtung erkennt er den Fernseheingang HDMI1 vom Media-Receiver. Wird der Fernseher ausgeschaltet "verliert" er offensichtlich diese Einstellung. Beim Einschalten erscheint die Meldung keine Quelle und beim manuellen Suchen ist die Einstellung auf TV. Jedesmal muss dann manuell HDMI1 ausgewählt werden. Was ist zu tun, damit der Fernseher die Einstellung aus der Ersteinrichtung speichert?
Hast du den Media-Receiver unter Quelle, Universalfernbedienung mit dem Modell eingerichtet und dem HDMI zugeordnet ?
 
ich greife das mal wieder auf.
Da durch das Amazon genau gar nicht in der Lage ist das im Fire TV sauber auszusteuern, gibt es eine Möglichkeit das automatische anschalten via HDMI zu deaktivieren?
Sobald man Musik auf einen gekoppelte Echo Lautsprecher abspielt geht der Fire TV mit an und schaltet dann via HDMI den Fernseher an. Kann man das unterbinden?
 
beim ausschalten des fernsehers sprigt source von hdmi 3 auf exte um sodaß beim einschalten kein bild erscheint.
was muß ich machen damit kontinurierlich hdmi3 bestehen bleibt.
 
Dies funktioniert nur das Menü für den Hotelmodus, der aber standardmäßig deaktiviert und nur über einen Trick zu finden ist. Dazu auf der Fernbedienung schnell hintereinander Mute-1-1-9-OK drücken. Dann das Hotelmenü einschalten, die Einschaltquelle auswählen und dann den Fernseher über die Fernbedienung ausschalten. Nach einem Neustart müsste der Fernseher dann direkt in HDMI starten.
 
Hallo zusammen
Jetzt hab ich ne Frage mein Samsung 65q80a hatte noch gestern nicht möglich das wenn ich die Sky IP box und den GIGA TV anschalte der TV nicht umschaltet bei den anderen Samsung ging es fa rief ich bei Samsung an und die meinten das würde bei den neuen tvs nimmer gehn jetzt hab ich heut ein Werksreset gemacht und siehe da wenn ich die Sky IP box anmacht schaltet er um nur dir giga4k Box die schaltet net automatisch um kann mir jemand nen Rat geben
LG
Tomy
 

Similar threads

S
Hallo nedim-maky, Ich weiß nicht, was bei dir anders ist, aber ich hab die allererste Version der Playstation 4, also die die am Erstverkaufstag erschien. Diese hab ich an der One-Connect-Mini Box meines Samsung Fernsehers UE65MU8009 dran. Wenn ich die Playstation 4 einschalte, dann schaltet...
Antworten
6
Aufrufe
144
D
B
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Samsung TV. ich betreibe diesen mit einem Harman AVR 171 Ich hab ihn über ARC HDMI 3 verbunden. Beim Einschalten wird auch der Receiver automatisch mit angeschaltet. gleich nach dem Einschalten sagt der TV , HDMI QUELLE AVR HarmAn gefunden und schaltet von...
Antworten
2
Aufrufe
130
B
Z
Hallo, Mein smart tv series 6 zeigt über die Quellen-Auswahl lediglich HDMI 1 + HDMI 3 an. Der HDMI 2 Port wird in der Auswahl nicht mehr angezeigt. Hat jemand eine Idee wie ich diesen Anschluss in der Quellen Auswahl wieder anzeigen lassen kann. Danke und Gruß...
Antworten
4
Aufrufe
154
J
S
Tach, bei mir werden immer die angeschlossenen Geräte automatisch erkannt und unter Quelle/Universalfernbedienung beispielsweise mit einer Apple Fernbedienung eingerichtet. Lösche ich diese, wird diese sporadisch immer wieder automatisch eingerichtet und ich verliere die HDMI-CEC-...
Antworten
14
Aufrufe
150
D
N
Hallo, gestern habe ich eine Box am Samsung TV installiert. Seit dem geht die jedesmal an, sobald ich das TV einschalte. Ich benötige die Box jedoch nicht jedesmal. Kann ich diese Automatik für diese eine Box deaktivieren? 7638841
Antworten
2
Aufrufe
275
Z
Zurück
Oben