Hardware Schäden durch zocken?!

S
S.
User
Hallo,
ich besitze ein Samsung Galaxy A71.
ich habe nie aufwendige 3D Spiele gespielt weil ich meinen Prozessor nicht stark belasten wollte. Ich möchte mein Smartphone lange nutzen und wollte/möchte starke Abnutzung vom Prozessor vermeiden. Allerdings habe ich mir heute das Spiel Mario-Kart Tour heruntergeladen und mit Freunden ein paar Runden gezockt. Jetzt wurde das Handy sehr warm im oberen Bereich. Ich hab die Hülle entfernt das es keine Hitzstau gibt und die Wärme besser entweichen kann. Als ich es zum erstenmal gespielt habe wurde das Handy viel wärmer als ich es zum 2 mal gespielt habe(Ich habe es mit der Handy gefühlt). Liegt das daran das es noch nicht optimiert wurde? Bekanntlich ist ja das Hitze vorallem dem Akku schadet und man Hitze vermeiden soll durch Schnellaufladen, in der Sonne liegen lassen , beim Aufladen verwenden etc. Ich finde aber nirgends eine Beitrag dazu, ob nicht zocken den Akku zu warm werden lässt und dieser dann Schaden nimmt. Ich habe kein Thermometer mit dem ich die Temperatur messen konnte. Aber anhand Benchmark Videos denke ich das mein Galaxy im oberen Bereich Max 41 Grad hatte. Kann mir jemand sagen ob es meinem Gerät jetzt geschadet hat/schadeten ein Spiel zu spielen was mein Handy so stark erhitzen lässt (die Hardware belastet)oder ist noch alles wie vorher ?
vielen Dank schonmal
LG Sven
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
    Es ist alles in Ordnung und es gibt keine Probleme. Bei 41 Grad Innen temperatur hat ein Smartphone noch keine Überhitzung, es ist sowieso eine Regelung vorhanden die bei zu hoher Temperatur eingreift. Du kannst unbesorgt dein Spiel spielen. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
     
    Nicht nur das, es wird schon bei der Entwicklung von Smartphones auf ein entsprechendes Wärme Management geachtet. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
     
    Bei ordentlicher Verarbeitung, die man von Samsung auch erwarten kann, hält Wärmeleitpaste viele Jahre ohne Probleme. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
     
    Es ist alles in Ordnung und es gibt keine Probleme. Bei 41 Grad Innen temperatur hat ein Smartphone noch keine Überhitzung, es ist sowieso eine Regelung vorhanden die bei zu hoher Temperatur eingreift. Du kannst unbesorgt dein Spiel spielen.
     
    \@Sven26 Makiere bitte die Antwort von @Valthyreen als Lösung.
     
    Hallöle Sven,
    also aufwendige 3D Games schaden den Prozessor überhaupt nicht, das ist schonmal absoluter Blödsinn. Also nächstes, der Akku hält auch 50°C aus und geht nicht kaputt... es ist schon richtig, dass Hitze einem Akku schadet, am besten hat man den Akku immer bei Raumtemperatur, aber dein Handy wird für gewöhnlich nicht mal 45°C erreichen weil es ab irgendwas um 30, 40°C anfängt die Leistung zu begrenzen um nicht zu überhitzen, und wenn es sich mal überhitzen sollte schalten sich Geräte für gewöhnlich ab um keinen Schaden zu nehmen. Wenn du deinen Akku lange behalten willst, dann solltest du den nicht tief entladen, also immer ab rund 20% das Handy anstecken, und du solltest auch nicht zu oft laden, also net aller 5 Minuten anstecken und abziehen.
     
    Gibt es eigentlich bei Prozessoren sowas wie Verschleiß. Also das sie bei starken Rechenaufgaben schneller altern etc?
     
    Alles klar werde ich machen. Stimmt also die Antwort von Valthyreen?
    Habe immer gerne eine 2. Meinung *:smiling-face:
     
    Das ist absoluter Blödsinn... Prozessoren sind keine Verschleißteile.
     
    btw, nochmal zum Akku, wenn du den lange behalten willst solltest du den nicht tief entladen, also bei so 10, 20 Prozent immer anstecken, und du solltest auch net zu oft laden, also im 5 Minuten Takt das Handy an und abstecken *:winking-face:
     
    Es gibt bei Prozessoren keinen Verschleiß oder Abnutzung da keine mechanische Bauteile vorhanden sind.
     
    Es stimmt schon, dass Hitze dem Akku schaden kann, aber so hohe Temperaturen erreichst du mit nem Handy definitiv nicht ;)
     
    Nicht nur das, es wird schon bei der Entwicklung von Smartphones auf ein entsprechendes Wärme Management geachtet.
     
    Aber verschwindet nicht irgendwann die Wärmeleitpasta. Vorallem wenn der Prozessor schneller warm wird?
     
    Bei ordentlicher Verarbeitung, die man von Samsung auch erwarten kann, hält Wärmeleitpaste viele Jahre ohne Probleme.
     

    Similar threads

    T
    Hallo Liebe Community, ich habe mein Galaxy S8 vor einigen Wochen auf Anweisung des Service-Centers zu Ihrem Dienstleister "LetmeRepair" eingeschickt. Ich hatte ein paar Tage zuvor auf meinem Display einen permanenten, flackernden weissen Balken(auch im Stand-By) im unteren Display-Bereich und...
    Antworten
    4
    Aufrufe
    186
    U
    M
    Hallo, ich muss gerade meinen ganzen Frust rauslassen und bin wirklich stark von meinem Samsung Galaxy S8 angenervt. Ich habe seit dem die Galaxy-Reihe produziert wird fast jedes große Flagschiff von Samsung gehabt (S1, S2, S3, S5, S6, S8) und auch im Tabletbereich nutze ich Hardware von Samsung...
    Antworten
    8
    Aufrufe
    161
    N
    Zurück
    Oben