(halb gelöst, nun Diskussion in "Mobile Services") Kontakt-Gruppen sinnlos? Schade wär's

R
R.
User
Seit Ewigkeiten können Kontakte unter Gruppen organisiert sein. Ich habe Restaurants, Handwerker, Ärzte und Familie eingerichtet und dazu passende Kontakte drangehängt.

Früher konnte ich danach suchen, mindestens in der Kontakte App, ich denke auch in der Gerätesuche.

Extrem praktisch, Du tippst Ärzte und hast direkt eine Liste mit wenigen übersichtlichen Treffern. Oder bei Restaurant, wenn Du nicht recht weißt, wo es heute hingehen soll.

Seit ein paar Jahren geht das bei mir leider nicht mehr. Ist das bei euch auch so?

Diskussion darüber, ob das als Wunsch bei Samsung sinnvoll ist, geht hier weiter:

community mobile-apps-services neue-und-bessere-suche-nach-kontakten-hätte-da-eine-zwei-ideen 

 

Ein Teil ist hier  im Thread gelöst worden, dass bei mir die Gruppen überhaupt nirgends benutzbar waren. Das kann nun so liegen bleiben.

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Ich nutze in der Hauptsache T-Online. Dort habe ich auch die Gruppen angelegt. Was tatsächlich nicht funktioniert, ist die Suche nach z.B. "Ärzte". Was funktioniert, ist die Auswahl der Gruppe über das "Hamburger-Menü".
true?v=v2.jpg

L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ich nutze in der Hauptsache T-Online. Dort habe ich auch die Gruppen angelegt. Was tatsächlich nicht funktioniert, ist die Suche nach z.B. "Ärzte". Was funktioniert, ist die Auswahl der Gruppe über das "Hamburger-Menü".
true?v=v2.jpg
 
Hallo RaxYa,

Ich besitze auch ein S23Ultra und habe alle Apps auf dem aktuellen Stand. Auch das Smartphone selber.
Also ich kann nur bestätigen, dass bei mir alle Gruppen mit Inhalt existieren. Mein System ist Fehlerfrei..., - also ein defekt am System durch Update würde ich verneinen.

Eine Einstellung ist mir auch nicht bekannt, die ggf. sowas verändern könnten.

Die Kontakte sind im Grunde auch nur eine Datenbankdatei mit mit einer Gruppenlistendatei verbunden sind.
Ich vermute, dass "Microsoft Exchange" mit dem importieren Probleme hat...., - Am Handy liegt es nicht. (zumindest nicht an meinem S23 Ultra)
Sorry.

Ich würde den Fehler dort suchen.

Gruss Andi
 
Hi Werner, interessant! Das wie in Deinem Screenshot habe ich schonmal nicht.
 
Also hast Du solche Gruppen auch, und es sieht aus wie bei Werner? Und geht bei Dir die Suche, wie ich es beschrieben habe?
 
Also meine Gruppen und Kontakte sind so hinterlegt, wie ich sie immer hatte.
Ich nutze zur Datensicherung selber eine Drittanbieter-App. Auch die übernimmt absolut identisch alles mit.
 
Andikleve, das ist bei mir auch nicht das Problem. Diese Labels gehen mir nicht dauernd verloren. 

Nur kann ich die Früchte nicht ernten. Suche ignoriert sie, Einen Filter wie Werner in seinem Betrag zeigt sehe ich auch nicht.
 
Nun unser L: @WernerM nutz die Software von T-Online, wie er ja schrieb. Diese zeigt die erstellten Gruppen (mit Inhalt?) zur Verfügung.
Sie wurden also beim Exportieren dorthin 1zu1 übertragen.
Ich nutze zum Sichern (und verwalten) eine Drittanbieter-App. Auch diese übernimmt nicht nur die Telefonnummern mit sämtlichen Kontaktdaten, sondern auch die Gruppen mit den hinterlegten Kontakt-Links.
-
Soviel wie ich an deiner Frage erkenne, nutzt du 'Microsoft Exchange' zum anlegen und synchronisieren.
Da scheint ja bei dir das Problem zu liegen. Dort werden keine Gruppen-Links synchronisiert.
Einen Fehler am Smartphone würde ich ausschließen.

Ich habe in meinem Smartphone alle Kontakte im Google-Konto gespeichert. - Im Telefonbuch werden mir (Standardmäßig) erst die "Favoriten', dann die "Gruppen" und dann die Kontakte Alphanumerisch angezeigt.
Bei Auswahl von "Gruppen" erscheinen diese auch so sortiert. Und darin die entsprechenden Kontakte.
-
Ein Screenshot ist mir leider nicht möglich, da alle meine Gruppen für mich Spezifiziert sind. (da rutscht alles in den Datenschutz *lol)

Also ich würde da den Fehler irgendwo im im-/Export der Software suchen.

Liegen deine Kontakte auf dem Telefon.... Im Telefonspeicher oder einem Konto?

PS. : das "suchen" zeigt mir auch immer alles korrekt an.

Du ordnest deine Kontakte im Smartphone, legst sie dort auch an?
 
Den Austausch zwischen Samsung und "Ms. Exchange"... Hast du beides auf dem Smartphone oder letzteres auf dem PC?
 
Aha, jetzt bin ich einen Schritt weiter.

 

Nein, Werners Screenshot zeigt keine Telekom App, sondern die Samsung Kontakte App. Nur hat er keine "angepasste Liste", sondern zeigt da lediglich von Telekom Synchonsierte Kontakte an.

 

Jetzt habe ich mal bei mir auf die Liste "Microsoft Exchange email-Konto blabla" umgestellt und schwupps, sehe ich auch bei mir die vermissten Gruppen. Tippe ich auf eine, sehe ich genau die paar Kontakte, die dazugehören.

Soweit mal ein Fortschritt, ich bin so auf dem Stand, den Werner gezeigt hat. Danke!

Eine Gerätesuche oder Suchfunktion in der Kontakte App geht weiter nicht, und ich müsste immer wieder die Listenansicht zwischen verschiedenen Konten umschalten. Aber immerhin.

Eine Verbesserung müsste nun bei Samsung erfragt werden. exchange hat eher kein Hindernis eingebaut.
 
So war es bis vorhin:

Ich hatte eine "angepasste Liste", in der ich einige Konten abgewählt hatte, weil ich die Kontakte nicht gezeigt haben wollte:

true?v=v2.jpg


... keine Spur von Gruppen, wie sie Werner bei sich sehen konnte.

Bin dann auf die Listenkonfig gewechselt, diese Quellen habe ich alle:

true?v=v2.jpg


... und wenn ich da jetzt "Alle Kontakte" wähle, dann kommen im Hamburger-Menü auch die Gruppen zum Vorschein (ebenso, wie wenn ich nur eines der Konten wähle):

true?v=v2.jpg


 

Ich sehe jetzt manche Kontakte doppelt oder die doofen vordefinierten der SIM. Damit kann ich aber leben.

Problem habe ich also kapiert. Danke Werner und Andikleve.

Samsung würde ich jetzt vorschlagen, dass auch die zwei von mir benannten Suchfunktionen diese Gruppennamen finden und die Kontakte darunter anzeigen. In der App ging das früher schonmal. In der Universalsuche wäre es der höchste Komfort.

Wer ist noch daran interessiert? 
 
Du, die Organisation scheint auch optimal angelegt zu sein.
Das aber deine Kontakte da nicht korrekt hinterlegt sind... Puh... Du hast im Grunde alles getan was machbar war.
Ich habe hier über die Suchfunktion auch keine weiteren Fälle gefunden.
Eventuell wäre da der Support mal ein passender Ansprechpartner. Vielleicht ist dort eine Lösung bekannt.
Den Support kannst du hier in der App, unten im Reiter 'Support' finden.
oder...direkt per
06196 77 555 77* oder gebührenfrei unter
0800 72 678 64 oder buche einen Rückruf zum Wunschtermin.
Servicezeiten
Montag - Samstag 8 - 20 Uhr
Wichtig: Bitte halte beim Anruf deine Gerätedaten bereit.
Versuche es mal dort: und berichte gerne mal, was die vorschlagen.
 
Hey Andi, 

von einem normalen Supporter erwarte ich da nichts hilfreiches. Wo war nochmal der Inputkanal für Ideen und Vorschläge? Vielleicht mach ich auch nen separaten konzentrierten Thread, um mehr Interessierte zusammen zu bekommen. 
 
Habe nicht verstanden, wo Dein Problem liegt. Ich habe ein älteres Galaxy Modell der A-Serie. Es bekommt nicht Android 14. Ich verwende die vorinstallierte Kontakte App. Meine Kontakte werden mit Google synchronisiert. Eine Datenquelle wie ein Provider oder ein Konto werden bei mir nicht oben angezeigt. Ich verwende ebenfalls häufig Gruppen. Ich erhalte dann die entsprechende Liste angezeigt, je nachdem, auf welcher Ebene ich mich in dieser App bewege. Nach Gruppen habe ich nicht gesucht, weil ich auf der entsprechenden Ebene ausschließlich Gruppen angezeigt erhalte. Das ist auch die Ebene, in der mir keine Suchfunktion angeboten wird. Wenn ich in der ersten Ebene bin, werden mir alle Kontakte angezeigt, mehrere Hundert. Dort gibt es eine Suchfunktion. In der dritten Ebene, bekomme ich die Liste der Mitglieder der ausgewählten Gruppe angezeigt. Auch auf dieser Ebene gibt es eine Suchfunktion. Diese sucht aber standardmäßig nur in dieser Gruppe bzw. Liste.

In der ersten Antwort ist L: @Andikleve zu sehr ins Detail gegangen. Dadurch hat sich ein Fehler eingeschlichen. Vergiss seine Aussagen zu Dateien. Es handelt sich um EINE Datenbank, nicht mehrere Datenbankdateien. Die Liste der Gruppen und die Liste der Mitglieder einer Gruppe bilden keine separate Datenbank noch eine separate Datenbankdatei. Es handelt sich lediglich um unterschiedliche Sichtweisen auf diese Datenbank. Die Gruppen sind Attribute. Jeder Kontakt kann keiner, einer oder mehreren Gruppen angehören. Ich habe manchen Kontakten bei mir bis zu 3 Gruppen zugeordnet. Und ich habe mehrere Möglichkeiten, zu suchen, welche Kontakte mutmaßlich unabsichtlich derzeit keiner Gruppe zugeordnet sind.
 
Verschiedene Ebenen? Oben und dritte Ebene ... ich komm auch bei Dir nicht hinterher, aber das ist auch nicht so schlimm. Ich mach einen neuen Beitrag, in dem ich werbe, Samsung um diese Suchfunktionen zu bitten. Da erklär ichs besser.

 

Das mit der Kontakte Dateisache, danke für die Details. Und eben auch so etwas, dass mehrere Gruppen pro Kontakt gehen. Tagging ist einfach fleibler, gefällt mir. Abgesehen davon ist der Teil meines Problems ja gelöst und der Thread hier hat das Ziel erreicht *m:1f60d.png* *m:1f44f.png*
 
Also ich kann meine 25 Gruppen nicht anzeigen. Die sind Zu spezifiziert.. Und sie werden aber auch ganz normal im Telefonbuch (Telefon- und Kontakte-App so unter Gruppen angezeigt.) und sie werden so von einer Drittanbieter-App identisch mit demem PC synchronisiert.
Zudem sind sie über die Funktion "Link zu Windows" auch in Windows11 angezeigt. Ich sehe leider keinerlei Probleme mit den "Kontakt-Gruppen". Sorry ich kann nicht mitreden da ich keine Diskussionsgrund erkenne. SORRY
Habe ein Ausnahmehandy *m:1f44d.png**m:1f923.png**m:1f602.png*
 

Similar threads

R
Ich vermisse etwas und schau hier im Thread, ob es anderen auch so geht. Seit Ewigkeiten können Kontakte auf den meisten unserer Geräten unter Gruppen organisiert sein. Ich habe Restaurants, Handwerker, Ärzte und Familie eingerichtet und dazu passende Kontakte drangehängt. Oder umgekehrt...
Antworten
1
Aufrufe
75
A
Zurück
Oben