GU43TU7179UXZG kein Ton über optischen Augang trotz PCM

A
A.
User
Hallo,
wir haben uns hier einen neuen GU43TU7179UXZG Fernseher zugelegt, diesen wollten wir über den optischen Ausgang mit einer Soundbar (SHARP HT-SB 110) verbinden. Leider bekommen wir aus der Soundbar keinen Ton heraus, im Fernseher ist in den Toneinstellungen auch PCM aktiviert.
Um auszuschließen, dass die Soundbar keine Macke hat, haben wir die Soundbar mit samt Kabel an einen zweiten Samsung Fernseher (UE55NU7179U) angeschlossen, über diesen wird der Ton ohne Probleme über die Soundbar abgespielt. Die neuste Firmware ist auch schon auf dem neuen Fernseher drauf.
Modellcode: GU43TU7179UXZG
Softwareversion: T-KTSU2DEUC-1420.0
Viele Grüße
Andreas

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegen

    Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegenWenn Ihr Samsung-Tablet oder -Handy keine Videos mehr abspielt, kann das verschiedene Ursachen haben. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie das Problem beheben können.
Moin,
habe das ähnliche Problem. Samsung Frame, neuestes Gerät, neueste Software. Ton auf PCM, B&O Lautsprecher mit optischem Eingang über Toslink Kabel verbunden. Hören tut man einfach überhaupt nichts.
Ein Versuch, die Lautstärke mit der Fernbedienung des Fernsehers zu steuern, schlägt ebenfalls fehl: hier wird im Bildschirm mitte links statt des Lautstärke-Pegels nur "Optical" angezeigt.
Der Fernseher ist in Ordnung, der Lautsprecher ist in Ordnung, das Kabel ist in Ordnung (hatte vor Umschalten auf PCM fiese Geräusche transportiert ;) ).
Woran kann es liegen? Wäre auch für eine Antwort dankbar.
 
Hi,
ist das Problem mittlerweile gelöst ?
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Moin, das Thema ist halb gelöst. Erst einmal muss man in den Experteneinstellungen das Tonformat von „Automatisch“ auf „PCM“ umstellen. Merkwürdig, dass so etwas bei einem Gerät aus 2021 noch händisch nötig ist. Habe mehrfach das Kabel ein- und wieder abgesteckt. Dann ging es irgendwann. Aber: egal ob der Lautsprecher über BT oder über optisches Kabel angeschlossen wird, es ist danach keine Lautstärke-Regulierung möglich. Weder über die Samsung Fernbedienung, noch am Lautsprecher über dessen eigenen Regler. Hatte ich also zunächst gar kein Audiosignal, habe ich nun eines, das ich nicht regeln kann. Es bleibt spannend. Gruß aus dem Rheinland
 
Hi,
wird der TV über Toslink (Optisch) angebunden, ist keine Steuerung der Lautstärke über den Smart TV möglich, weil konstantes Signal. Das geht bei meinem auch nicht. Bei mir steht das Tonformat allerdings auf „Auto.“
BT muss gehen, sonst wäre die Steuerung (Lautstärke) eines BT Kopfhörers nicht möglich.
Setz mal bei Deinem TV den Ton zurück.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Zunächst mal vielen Dank für die für mich sehr hilfreichen Informationen in diesem Thread. Ohne euch wäre es mir nicht gelungen, mein Tonproblem zu lösen. Ich hatte zwar Ton vom Media Receiver, aber nicht von Kabel Deutschland. Erst nach Umschalten auf PCM gab es auch hier Ton. Ich habe zusätzlich noch die Schikane eines D/A-Wandlers mit Anschluss meiner analogen HiFi-Anlage. Jetzt geht alles und ich muss nicht die aus meiner Sicht zumindest bei meinem sehr dicht (15 mm) an der Wand montierten TV sehr schlechten internen Lautsprecher des TV benutzen.
 
Zurück
Oben