GQ49Q80T: Sprachsteuerung funktioniert nicht - Mikro defekt?

T
T.
User
Servus,
Bei meinem neuen GQ49Q80T will die Sprachsteuerung nicht funktionieren - weder die normale, noch Alexa. Aktiviert ist die Sprachsteuerung natürlich, Alexa ist auch eingerichtet.
Wenn ich auf der Fernbedienung die Mikro-Taste drücke, leuchtet die LED darüber, aber jeglicher Sprachbefehl wird trotz deutlicher Aussprache ignoriert. Das Gerät meldet noch nicht einmal "Ich habe Sie nicht verstanden."
Das Problem besteht seit Auslieferung vor 5 Tagen.
Grüße
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tun

    Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tunWenn sich eine Samsung Galaxy Watch nicht mehr einschalten lässt, kann man oft mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen. Oft sind der Akku und das Ladekabel die Übeltäter, aber manchmal ist auch ein schwerwiegender Softwarefehler die Ursache, der nur durch Zurücksetzen des Geräts behoben werden kann.
  • Handy kann nicht anrufen und angerufen werden - daran liegt's

    Handy kann nicht anrufen und angerufen werden - daran liegt'sWenn Sie mit Ihrem Mobiltelefon keine Anrufe tätigen oder entgegennehmen können, kann dies bestimmte Ursachen haben. Im Folgenden erfahren Sie, welche Schritte Sie in dieser Situation unternehmen können.
Hmm, seltsam. Ich habe deswegen mit dem Samsung-Support telefoniert. Wir haben effektiv lediglich einmal von Alexa auf Bixby gewechselt und dort die Mikroempfindlichkeit von Mittel auf Hoch gestellt. Während des Gesprächs hat sich deswegen trotzdem nichts geändert, sodass wir einen Technikertermin vereinbart haben. Nach dem Gespräch habe ich dann erstmal wieder auf Alexa umgestellt und einfach nochmal einen Sprachbefehl probiert und der ging plötzlich.
Offenbar gelten die Bixby-Einstellungen teilweise auch für Alexa, anders kann ich mir das nicht erklären.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @TK71216 - die Sprachsteuerung bitte in den EInstellungen des TV´s aktivieren.
 
Unter Einstellungen -> Allgemein -> Stimme? Da steht Sprachaktivierung auf "Ein", der Voice Assistant auf Amazon Alexa.
 
Probiere mal die Standardbefehle die in der Sprachsteuerung laut Bedienungsanleitung hinterlegt sind. Wenn diese auch nicht funktionieren, kopple die Fernbedienung mal neu.
 
Also eine Liste habe ich jetzt nicht gefunden, aber lt. Google-Suche müssten Befehle wie "Kanal hoch" oder "Liste der Sprachbefehle anzeigen" funktionieren. Da tut sich aber nichts, egal ob ich die Mikrotaste beim Sprechen gedrückt halte oder vorher loslasse.
Die Fernbedienung koppelt man anscheinend durch gleichzeitiger Drücken von Zurück und Play/Pause neu. Zumindest kam dann nach einigen Sekunden die Einblendung, dass die Fernbedienung gekoppelt wird. Gebracht hat das aber nichts.
 
Ist die Batterie der FB noch genügend voll, Internetverbindung am TV aktiv und Samsung Konto eingerichtet alle Geschäftsbedingungen etc. zugestimmt?
 
Der Fernseher ist erst 1 Woche alt und die Fernbedienung funktioniert ansonsten problemlos, deshalb sollten die Batterien voll sein.
Die Internetverbindung ist aktiv, ich kann z.B. Netflix und Amazon Prime schauen. Das Samsung-Konto ist auch aktiv und Geschäftsbedingungen habe ich bislang allen zugestimmt.
 
Hmm, seltsam. Ich habe deswegen mit dem Samsung-Support telefoniert. Wir haben effektiv lediglich einmal von Alexa auf Bixby gewechselt und dort die Mikroempfindlichkeit von Mittel auf Hoch gestellt. Während des Gesprächs hat sich deswegen trotzdem nichts geändert, sodass wir einen Technikertermin vereinbart haben. Nach dem Gespräch habe ich dann erstmal wieder auf Alexa umgestellt und einfach nochmal einen Sprachbefehl probiert und der ging plötzlich.
Offenbar gelten die Bixby-Einstellungen teilweise auch für Alexa, anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Zurück
Oben