Glaxy S20 +Weißes Feld blitzt immer wieder kurz auf, Apps wechseln ohne Zutun von Vollbild- ...

S
s.
User
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Bei meinem Galaxy S20 plus habe ich seit einigen Wochen das Problem, dass sich wie folgt äußert:
  • zuerst haben Streaming-Apps bei Wiedergabe kurz vom Vollbild- in den Fenstermodus und wieder zurück gewechselt. Bei Disney + muss ich sogar wieder aktiv in den Vollbildmodus schalten, das wiederholt sich alle 5-15 Minuten
  • auch beim Nachrichtenschreiben verschwindet in unregelmäßigen Abständen plötzlich die Tastatur während der Eingabe. ich muss dann erst wieder ins Eingabefeld klicken, damit die Tastatur wieder erscheint.
  • zuletzt ist mir aufgefallen, dass das Display alle 5-15 Minuten kurz für einen Sekundenbruchteil aufblitzt, wenn es nicht in Verwendung ist, jedoch der Sperrbildschirm nicht aktiv ist. Ich konnte einen solchen Moment mit dem Bildschirmrecorder aufzeichnen, jedoch ist mir unklar, was genau passiert. Hier ein Screenshot vom beschriebenen Moment:
    904954i6DCAB77A5F0B7E9F?v=v2.png

    dieses weiße Feld wird immer wieder für Sekundenbruchteile eingeblendet
Gestern war gerade erst wieder ein Update, wenn mich nicht alles täuscht, trat das Problem zum ersten mal nach dem vorletzten Update auf. Gibt es dafür einen Lösungsansatz? Danke schon mal in Voraus für eure Inputs!

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Probiere mal den Sicheren Modus aus.
Mag sein, eine App stört bei Dir.
Halte auf den roten Ausschaltbutton bis ein grüner erscheint.
Tippe mal drauf, das wäre der Sichere Modus.
Was passiert jetzt?
 
Im sicheren Modus konnte ich jetzt keine Störung wahrnehmen, nach Neustart bereist nach wenigen Minuten wieder das selbe Phänomen. Das Thema ist jetzt nur: wie komme ich der App auf die Spur, die Probleme macht? Ich habe seit Monaten keine neue App installiert, jedoch erst seit kurzer Zeit Probleme. Deshalb auch meine Vermutung, dass das eventuell mit einem Update zusammenhängt.
 
Die Bildschirmlicht-Benachrichtigung ist ausgestellt?
Wipe Cache hast du nach dem Softwareupdate mal durchgeführt?
 
Wipe Cache hast du durchgeführt?
Das könntest du noch versuchen.
Und Apps reparieren.
 
L: @spSolli
Es kann durchaus sein, bei einer App fehlt ein passendes Update oder sie hat sich etwas zu viel erlaubt und greift zu stark auf Dein Handy.
Soweit ich es verstanden habe, im Sicheren Modus war alles gut soweit?
Das ist natürlich so, als würde man die Nadel im Heuhaufen suchen.
Man könnte zuerst,
Einstellungen.
Eingabehilfe.
Installierte Dienste.
Schau hier welche App aufgeführt ist und probiere/ teste, diese App zu deinstallieren.
Jetzt schau was passiert.
Es ist ja quasi ein Benachrichtigungsfenster, würde schon fast vermuten, Team View ?
Also eine App die so ein PopUp Fenster verwendet.
Letztendlich könnte man probieren, sobald das Fenster auftaucht, mal eben drauf zu halten.
Meistens ploppt ein weiteres Fenster auf und man würde sehen, was es ist.
Einstellungen
Benachrichtigungen.
Eventuell hat man dort eine Benachrichtigung und kommt dadurch weiter.
Gerne auch der hier genannte Tipp.
 
Danke erstmal für die Rückmeldungen, habe keine Banachrichtigungen mehr bekommen, dass noch weitere Antworten gekommen sind, deshalb habe ich sie erst heute gesehen.
Mittlerweile bin ich dem Problem auf die Spur gekommen: alle Apps geschlossen, auf das beschriebene Phänomen gewartet, und siehe da: es ist die systemeigene Nachrichten-App, die da dazwischen funkt. Sie ist dann nämlich die einzige App, die in der Übersicht offen ist und zudem in der Vorschau genau so aussieht, wie am Screenshot.
Wie kann man eine vorinstallierte App de- und wieder installieren? Ich denke, das könnte das Problem beheben.
 
Zurück
Oben