Gerätewartung

S
S.
User
Hallo zusammen. Nach dem Update auf Android 9 startet beim Aufruf der gerätewartung startet diese direkt bei 95%. Hat sonst noch jemand dieses Problem ?
58136i7C098B73CDBAFE41?v=v2.jpg

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
    Hallo Zusammen!
    Seit heute steht ein Update für die Gerätewartung im Galaxy Apps bereit. Das Problem mit der %-Anzeige und ewigem Verharren auf 95% ist damit tatsächlich gelöst! Läuft jetzt wieder schnell durch, wie früher.
    Leider hat sich in der Akku-Ansicht nichts mehr getan.
    Wenn es so weiter geht, werden wir in 1 Jahr ungefähr die Funktionalität wieder haben, die wir vor dem Großen Update hatten! *:winking-face:
    L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

War bei mir auch so.
    Eine App optimieren lassen.
    Seit dem startet sie wieder mit "Gerät wird überprüft".

L: @Urlaub
    Kannst Du mir bitte erklären, welche App Du hast optimieren lassen?
    Danke und Gruß aus dem sonnigen und kalten Hamburg.
    Stephan

Hier ebenso Start bei 95 % . Hinzu dauert Gerätewartung seinem Januar Update viel länger . Zuvor ca 5 sek. Nun sind es ca 30 Sekunden.
    Eventuell hängt es auch mit dem gestrigen PlayStore Update vom Device Health Serice für den Akku zusammen.
    Hatte die Funktion nach dem Einspielen des Januar Patch und vor dem Play Store Update leider nicht getestet.

Ja habe das Problem auch erst seit dem Update aus dem PlayStore. Gibt es dazu eine Lösung? Vielleicht von einem Samsung Supporter ?

@altair3290 schrieb:mad:Urlaub Kannst Du mir bitte erklären, welche App Du hast optimieren lassen?
    Das war eine Drittanbieterapp, Adobe Acrobat Reader. Kann aber auch jede andere App sein, da es wohl nichts mit der Anzeige vor/während dem Test zu tun hat.
    Habe das jetzt ein paar mal getestet.
    Beim ersten Test wird "95% Gerät wird überprüft" angezeigt. Der Test dauert dann auch ein paar Sekunden länger als bei den Wiederholungen.
    Vor/bei direkt hintereinander mehrmals durchgeführten Tests (die Dauer verringert sich auf ein paar Sekunden) wird nur noch "Gerät wird überprüft" angezeigt.
    Wird der Test nach einer längereren Pause (paar Minuten) durchgeführt erscheint wieder "95% Gerät wird überprüft" und der Test dauert wieder länger.
    Nach dem Test erscheint bei direkt wiederholten Tests dann wieder nur "Gerät wird überprüft".
    Ob vor/beim ersten Test 70%, 80%, 90%, 95% oder nichts angezeigt wird ist mir eigentlich egal.
    Wichtig ist mir nur das Ergebnis direkt nach dem Test. Bei mir 99/100
    Die Dauer des ersten Test könnte auch an der Anzahl der installierten/verwendeten Drittanbieterapps liegen.

Vielen Dank für die Erläuterung. Dann brauche ich nichts machen.
    Komisch ist es jedenfalls schon, auch wenn das Ergebnis bei mir immer 100% lautet.
    Gruß aus dem sonnigen und kalten Hamburg,
    Stephan

Ja, seit dem Update bleibt die Geräteüberprüfung ewig lang bei 95% hängen, bis das Ergebnis angezeigt wird. Auch das direkte Auslösen der Optimierung über das Widget dauert es dann bis zu einer Minute, bis es fertig wird.
    Ich vermisse auch die Option, den Akku allein zu optimieren. Das war vor dem Pie Update möglich, wie bei den anderen Unterpunkten immer noch.
    Vielleicht kommt ja noch ein Update...

Ja 100%. Ich kann die Sicherheit nicht aktivieren, nur manuell durch drücken des 4. Icons von rechts aufrufen und dann manuell starten. Habe ich gerade getan und das Ergebnis war ein Haken.
    Danach habe ich die Gerätewartung noch mal aufgerufen und wieder war das Ergebnis 100%.
    Ich habe aber auch nicht so viele Drittanbieter Apps auf meinem S9.
    Gruß aus dem immer noch sonnigen und kalten Hamburg,
    Stephan

L: @altair3290
    100%? Hast du die Sicherheit (4. Icon unten rechts) aktiviert?
    Bei mir sind es immer nur 99%.
    L: @redexec
    Bei mir dauert der erste Test (95% Gerät wird überprüft) ca. 20-30 Sekunden. Ich habe aber auch nur ca. 20 Drittanbieterapps installiert.

Irgend etwas ist nach dem Januar Update eigenartig .
    Ich habe mal die Aktualisierung von dem Device health Service deinstalliert . Standard Version 1.5. xxxx ist vorinstalliert . Nach dem Update ist es eine Version 1.6.xxxx , letzte Aktualisierung von Google im PlayStore am 6.12.2018 . in meinem Fall war das Gerät immer auf aktuellen Stand . Auch schon im Beta Test. Warum taucht jetzt plötzlich nach dem Januar Update , ein 7 Wochen altes Update für die Gerätewartung bzw Akku auf ? Vor dem Januar Update, hatte sich scheinbar das Gerät, eigenartiger Weise, nicht für das Update interessiert.
    Eventuell gibt es Zusammenhang mit der eigenartigen 95% Anzeige in der Gerätewartung und der plötzlich angezogene Handbremse beim Scan Vorgang . Die ganze Wartungs Funktion scheint ein bisschen laggy und instabil geworden zu sein.

Ich glaube, dass ist so ähnlich, wie beim bekannten Problem mit Googles Chrome WebView Services und dem Samsung Email, das immer wieder passiert. Google ändert etwas im System, womit dann die Software von Samsung nicht mehr klarkommt. Dann dauert es Wochen bis Monate und es kommt endlich ein Update von Samsung, das das fehlerhafte Verhalten behebt. Bis zum nächsten Mal.

Ich glaube ich habe das Problem mit den 95% und dem ewig langsamen Scan zumindest bei mir gefunden. Es liegt an der Gerätesicherheit ( bei mir sowieso deaktiviert ) muss aber trotzdem seit dem Update irgendwie im Hintergrund mitlaufen.
    System Einstellungen / Apps / Gerätesicherheit app . Catch und Dateien löschen ( ich habe sie hinzu noch beendet ) dann Läuft der Scan wieder Super schnell .
    Nach einiger Zeit taucht aber das selbe Probleme wieder auf . Als würde die deaktiviere Gerätesicherheit irgendwie wieder im Hintergrund ( trotz deaktiviert Anzeige ) aktiviert sein ,dazwischen funken und alles ausbremsen.
    *image_not_found.png*

Habe ich ausprobiert, hat bei mir auch nichts gebracht. Die Sicherheit bleibt aber vorerst dauerhaft abgeschaltet, ist vermutlich eh nur ein unnötiger Akku-Sauger *:winking-face:

@redexec schrieb:Habe ich ausprobiert, hat bei mir auch nichts gebracht. Die Sicherheit bleibt aber vorerst dauerhaft abgeschaltet, ist vermutlich eh nur ein unnötiger Akku-Sauger
    Lösche mal , von der Gerätewartung und Gerätesicherheit , Catch und Dateien in den Apps .
    Somit startet es bei mir erstmal ganz normal und schnell . Danach dann wieder irgendwann das gleiche langsame Desaster .
    *image_not_found.png*

Ich habe doch geschrieben, dass ich es gemacht habe. Daten und Cache der Gerätesicherheit gelöscht. Danach Gerätewartung gestartet und es blieb wie vorher bei 95% eine Weile hängen.

Eigenartig , bei mir funktionieren dann zwei Durchläufe ohne diese komische 95%. Danach schleicht wieder alles vor sich hin incl den 95%