Gear S3 im WLAN einbinden mit fester IP (ohne DHCP)? - Geht das und wenn Ja wie?

C
C.
User
Hi,
in meinem Heimnetzwerk ist die Fritzbox mit fester IP als Gateway konfiguriert und alle im Netz eingebundenen Geräte (LAN & WLAN) haben eine -von mir- fest vergebene IP.
Nun würde ich gerne meine Gear S3 auch iin diesem Netzwerk einbinden.
Ich habe die S3 mit Ihrer MAC-Adresse in der Fritzbox als zugelassenes Geät im WLAN konfiguriert.
Die Gear findet das Netzwerk und will sich auch anmelden, aber beim beziehen einer IP scheitert das ganze schon.
Die S3 ist mit meinem Note 4 (SM-N910F) via Blootooth verbunden.
Kann man die Gear S3 überhaupt in ein WLAN einbinden ohne DHCP, also mit statischer IP?
Wenn ja wie ginge das?
Danke im Vorraus für eure Tipps, helfenden Antworten und Komentare.
Gruß
Chubby
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hi Urlaub,
erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
An der Stelle möchte ich mich bei allen bedanken die mir hier geantwortet haben.
Genau so bin ich dann auch an die Sache herangegangen, habe DHCP bei Fritzens abgeschaltet, danach hat sich die S3 tatsächlich im Netzwerk angemeldet und dann habe ich, wie Du es vorgeschlagen hast, auf der WLAN-Geräteliste bei Fritzens den Eintrag von der S3 bearbeitet und Häckchen gesetzt bei "diese IP immer vergeben".
Mich hatte verwundert, dass sich die S3 ohne Eingabe des Netzwerkschlüssels einfach eingeloggt hat.
Wenn sie die Daten von meinem Note 4 bekommen hat, ist das eine ziemliche Sicherheitslücke.
Dann habe ich bei Fritzens DHCP wieder abgeschaltet und dann ist folgendes passiert.
Die S3 war wieder raus aus dem Netzwerk, aber jetzt war bei der S3 im Menue bei Einstellungen\Verbindungen\WLAN\Meinem Heimnetzwerk auf einmal folgende Einstellmöglichkeiten.:
IP
Gateway
DNS1
DNS2
Passwort
alles so wie ich es vom Note 4 oder anderen Samsunggeräten gewohnt bin.
Überprüft habe ich in dem ich alle beteiligten Geräte (Fritzbox, Gear S3 und Note 4) neugestartet habe.
Die S3 ist jetzt dauerhaft im Heimnetz.:smileyhappy:
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo Chubby, schön, dass du deine Samsung Gear S3 bereits in dein Heimnetzwerk integrieren konntest. Um noch einmal zu deiner Ausgangsfrage zurückzukommen: Du kannst die Smartwatch auch über folgende Schritte mit einer statischen IP in dein Heimnetzwerk einbinden.
- Tippe bei deiner Smartwatch “Menü > Einstellungen > Verbindungen > WLAN > WLANs“.
- Wähle anschließend dein Netzwerk aus.
- Drehe die Lünette nun zweimal kurz nach rechts bis zu dem Punkt “Statische IP“.
Vielleicht haben andere User ja mal ein ähnliches Problem wie du und versuchen es einmal über diesen Weg. :manhappy:
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
DHCP an der Fritzbox einschalten
Die Gear S3 mit dem Wlan verbinden
In den Einstellungen der Fritzbox
Wlan >Funknetz >neben dem Namen der Gear S3 auf den Stift (Bearbeiten) klicken
Jetzt wird dir unter anderem die IP (IPv4-Adresse) der Gear S3 angezeigt.
Haken im Kasten darunter setzen (Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.)
Danach solltest du DHCP wieder ausschalten können.
 
Die Idee hatte ich gestern Abend auch. Allerdings bin ich recht sicher, dass das nix wird, da diese Einstellung dem DHCP-Server in der Fritz!Box sagt, dass dieses Gerät immer die gleiche IP bekommen soll. Wird DHCP wieder deaktiviert, wird der Gear S3 keine IP Adresse mehr mitgeteilt. Ohne DHCP erwartet die Fritz!Box, dass jedes Gerät seine IP-Konfiguration selbst weiß.
In dem Setup von Chubby wird es nicht funktionieren die Gear S3 einzubinden, da man an der Gear eben keine IP-Adresse eintragen kann.
L: @Chubby Aber warum bestehst Du auf die festen IPs? Vor 15 Jahren hab ich das auch gemacht, weil man das halt so gemacht hat. Aber DHCP sollte ja kein Sicherheitsrisiko darstellen. Ggf. kannst Du auch eine Mischkonfiguration nutzen. Einen sehr schmalen DHCP-Bereich (bspw. 10.0.0.20 - 10.0.0.21). So können nur 2 IP-Adressen vergeben werden. Alle anderen Geräte setzen ihre IP selbst außerhalb dieses Bereichts.
Martin
 
Hi
Die gear S3 erhält doch meines Wissens nach die wlan Konfiguration vom Smartphone, wenn du die dem Smartphone eine feste IP gegeben hast, dann sollte die gear S3 die auch bekommen.
Ah, die gear S3 ist ja im Router auch zu sehen.
Dann würde ich dem Tipp von L: @keineantwort folgen.
Gruß tank776
 
\@keineantwort
Hi Martin,
ich habe viele, viele Geräte im Netzwerk, Drucker, Laptops, Desktops, Fernseher und STBs, Spielekonsolen und diverse Mobilgeräte und bei Problemen im Netzwerk ist die Fehlersuche viel einfacher wenn ich festlege und weiß welches Gerät welche IP hat.
Der Übersicht halber bekommen z.B. Drucker IP aus dem Nummernbereich von xx.xx.xx.020 bis xx.xx.xx.070 Laptops aus dem Nummernbereich von etc. etc.
Ich trage neue Geräte sofort in einer Liste ein und behalte schön die Übersicht.
Außerdem kann eschon mal bei DHCP vorkommen das 2 Geräte die gleiche IP bekommen.
Aus diesen Gründen ist mir die vorgehensweise mit statischer IP lieber.
Gruß
Chubby
 
Hi
Jeder wie er am besten zurecht kommt.
Ich gebe neuen Geräten im LAN / WLAN immer gleich den richtigen Namen und IP lass ich auf DHCP stehen.
Gruß tank776
Ps:wir weichen vom Thema ab.......
 
Hi tank776,
stimmt ist jetzt etwas Off Topic, aber Martin hatet gefragt und ich wollte ihm antworten.
Gruß
Chubby
 
Verstehe. Mir wäre das zu viel Verwaltungsaufwand, vorallem weil ich ständig neue Geräte einbuche... Ich handhabe das eher wie Dirk... Aber wie er schon schreibt: Jedem das seine. *:winking-face: Ich wollte sicher gehen, dass du das bewusst machst - es gibt genug Nutzer, deren Grund ist "Keine Ahnung, hat mir XY damals so eingerichtet." Das ist bei Dir offenbar nicht der Fall.
Super, dass es doch noch geklappt hat - und ich etwas dazu gelernt hab.
Martin
p.s.: Denkst Du dran eine Antwort als Lösung zu akzeptieren?!
 
Hi Urlaub,
erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
An der Stelle möchte ich mich bei allen bedanken die mir hier geantwortet haben.
Genau so bin ich dann auch an die Sache herangegangen, habe DHCP bei Fritzens abgeschaltet, danach hat sich die S3 tatsächlich im Netzwerk angemeldet und dann habe ich, wie Du es vorgeschlagen hast, auf der WLAN-Geräteliste bei Fritzens den Eintrag von der S3 bearbeitet und Häckchen gesetzt bei "diese IP immer vergeben".
Mich hatte verwundert, dass sich die S3 ohne Eingabe des Netzwerkschlüssels einfach eingeloggt hat.
Wenn sie die Daten von meinem Note 4 bekommen hat, ist das eine ziemliche Sicherheitslücke.
Dann habe ich bei Fritzens DHCP wieder abgeschaltet und dann ist folgendes passiert.
Die S3 war wieder raus aus dem Netzwerk, aber jetzt war bei der S3 im Menue bei Einstellungen\Verbindungen\WLAN\Meinem Heimnetzwerk auf einmal folgende Einstellmöglichkeiten.:
IP
Gateway
DNS1
DNS2
Passwort
alles so wie ich es vom Note 4 oder anderen Samsunggeräten gewohnt bin.
Überprüft habe ich in dem ich alle beteiligten Geräte (Fritzbox, Gear S3 und Note 4) neugestartet habe.
Die S3 ist jetzt dauerhaft im Heimnetz.:smileyhappy:
 
Hallo Chubby, schön, dass du deine Samsung Gear S3 bereits in dein Heimnetzwerk integrieren konntest. Um noch einmal zu deiner Ausgangsfrage zurückzukommen: Du kannst die Smartwatch auch über folgende Schritte mit einer statischen IP in dein Heimnetzwerk einbinden.
- Tippe bei deiner Smartwatch “Menü > Einstellungen > Verbindungen > WLAN > WLANs“.
- Wähle anschließend dein Netzwerk aus.
- Drehe die Lünette nun zweimal kurz nach rechts bis zu dem Punkt “Statische IP“.
Vielleicht haben andere User ja mal ein ähnliches Problem wie du und versuchen es einmal über diesen Weg. :manhappy:
 
Zurück
Oben