Galerie Sync seit den letzten 2 Updates nicht mehr funktionsfähig

T
T.
User
Sodele, nach den letzten 2 Updates im Januar scheint die Galerie Synchronisation gestört. Teilweise (Also heute) liegt das Syncdatum Tage zurück (Aktuell letzte Sync am 9. Februar) und in OneDrive sind die Bilder der letzten Tage nicht da. Und es sind ein paar Bilder, so 300 Stück.
Manuelle Synchronisation dauert gefühlt Stunden. Wenn ich dieselben Bilder bei DropBox oder Google Fotos hochlade, sind die in 20 Minuten oben gewesen, bei Samsung Wync zu OneDrive 10 Bilder in 2 Stunden. An OneDrive wird es kaum liegen, da der Sync von einem iPad Pro mit 1200 Bildern im RAW Format zu OneDrive im selben WLAN Netz keine 45 Minuten dauert. Ein PC synct eigene Dateien auch mit 3GB in unter 10 Minuten. Manueller Upload von Archiven über die OneDrive App am S20 Ultra selber gehen auch sehr schnell, 1GB Zip war in unter 4 Minuten oben.
Das die Bilder nun fast gar nicht mehr gesynct werden ist bissl nervig. Und ja, ich habe die Uploadtests nicht parallel gemacht, sondern nacheinander. Das S20 Ultra ist nicht im Energiesparmodus, Hintergrundaktivitäten sind für Samsung Cloud, OneDrive und Gallerie zugelassen. Cache Partition Wipe ist gemacht, Caches der einzelnen Apps sind clean.
Ideen?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
L: @Trininja
Setze Deine Galerie mal zurück.
Deine Story musst Du als Video sichern.
Halte mal auf Deine Galerie App bis ein i erscheint, tippe auf das i.
Suche Speicher und lösche komplett die Daten.
Handy Neustart, schau ob es besser jetzt ist.
 
Das war nicht die Lösung.
Ich denke aber das ichs wieder hinbekommen habe über Umwege.
1. Man trenne die Verbindung zwischen Samsung und OneDrive&Microsoft im Microsoft Konto bei den verbundenen Apps.
2. Man lösche das OneDrive Konto auf dem Smartphone (Nicht die App.)
3. Daten löschen von Gallerie.
4. Reboot ins Recovery -> Wipe Cache.
5. Reboot ins System.
6. Unter Einstellungen wieder das OneDrive Konto hinzufügen.
7. In der Gallery den Sync aktivieren fals nicht schon wieder aktiv und manuelle Synchronisation anstoßen.
8. Benachrichtigungsleiste öffnen, schauen ob da die Nachricht kommt, das Samsung und OneDrive nicht mehr verknüpft sind, neu Verknüpfen.
9. Nun sollte es wieder gehen. Manuellen Sync noch einmal anstoßen. Es sollte gehen, hoffe ich, es sieht so aus zumindest.
Ich hab diverse Methoden versucht, ohne Erfolg, nur diese hat wohl geholfen. Die Upload-Geschwindigkeit ist trotzdem unterirdisch auf ner 1 Gigabit Glasfaserleitung mit ac Wlan auf ner Frirz!Box.
 
Sodele, am 19. ging es dann mal kurz wieder und seither wieder keine Synchronisation der Bilder. Ich habe gestern Versuchsweise OneDrive und Gallerie von der Optimierung des Akku ausgenommen, bringt auch nichts. Microsoft Support schiebt den Ball zu Samsung rüber, angeblich gibt es da wohl mehrere Beschwerden in den letzten Wochen.
 
Zurück
Oben