Galaxy Tab A8 (SM-X200) sehr hoher Speicherverbrauch ohne Apps

S
S.
User
Guten Tag.
Wir haben uns das neue Galaxy Tab A8 (SM-X200) gekauft und jetzt ein paar Tage genutzt für streaming und Surfing.
Jetzt meldet das Tablet plötzlich wenig Speicher. 31,3 GB VON 32GB belegt
Nach Löschung aller selbst installierten Apps und teilweise Samsung Apps komme ich NUR auf 29GB Speicherbelegung runter.
https://ibb.co/sHy5yYs
https://ibb.co/gdgtTCk
Diverse Disk Analyzer und Storage Apps helfen nicht die Ursache zu finden.
Über Ccleaner temporäre Daten gelöscht, ohne Erfolg.
Hat jemand einen Tipp? Oder ist das ein Systemfehler?
Woher kommen die 15GB+ Verbrauch für "Weiteres"?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Seltsames Verhalten. Ein hier vorhandenes Tab A7 hat bei ähnlicher Nutzung lediglich 1,37 GB unter Weitere, was da allerdings genau alles abgelegt wird kann wohl nur Samsung auflösen. Ich würde jetzt vorschlagen das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und das dann Schritt für Schritt neu aufzubauen, dabei die Anzeige in der Gerätewartung beobachten. Mehr wüsste ich nun auch nicht.
 
Daran habe ich auch schon gedacht.
Aber selbst wenn es hilft, kommt der Fehler vielleicht wieder? Weiß wohl keiner.
Gibt es hier vielleicht Leute mit dem gleichen Gerät das keine Probleme macht?
Oder auch solche Probleme macht?
 
Natürlich kann der Fehler wieder auftreten, da muss man halt abwarten und nach jeder selbst installierten App sorgfältig prüfen ob sich am Verhalten etwas ändert. Das ist natürlich mühselig. Ob noch andere User ein solches Problem mit dem Gerät haben bleibt abzuwarten, da melden sich ja evtl noch welche hier. Oder Du fragst mal beim Support von Samsung nach was es sein könnte. Oder das Gerät beim Händler umtauschen, es gibt da etliche Möglichkeiten. Wenn ich betroffen wäre würde ich das neu aufsetzen, ein Woche testen und dann ggf den Händler um Ersatz bitten, das Recht dazu hast Du ja
 
Habe das selbe Problem. Fast keine Apps installiert und der Interne Speicher ist fast voll.
15,33 GB in "Weiteres" "Apps" 4,12 GB Für was geht der Speicherplatz weg?
Habe eine 256 GB SD Card installiert. Die ist leer.
 
Wir haben auch eine 256GB SD Karte drin die leer ist.
Ich Habe das Tablet zurück gesetzt auf Werkseinstellungen und vorerst passt es mit dem Speicher.
Mal schauen wie lange, hoffentlich ist das Problem damit für immer gelöst.
 
Auch ich habe das Problem. Interner Speicher quasi voll, obwohl kaum Apps installiert sind. "Weitere" zeigt mir 20GB Belegung. Es kann ja nicht sein, dass mehr als die Hälfte des internen Speichers nicht nutzbar ist. Hoffe Samsung äußert sich bald dazu und bietet eine Lösung an.
 
Habe mein Tablet jetzt auch auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Mal sehen was der Speicher jetzt macht!?
 
Ist es nicht auch möglich sehr große Apps auf die SD karte zu verschieben? Könnte auch helfen.
 
Hallo Syphe,
beim Streaming und Surfing werden, wenn die dafür genutzten App viele Daten auf das Gerät übertragen und im Cash abgelegt. Wenn die Einstellungen dieser App es nicht erlauben, die externe Karte zu nutzen, füllen diese den internen Speicher. Ein regelmäßige Leerung des Cache dieser App ist bei geringem Arbeitspeicher zwingend erforderlich. Falls möglich in den App-Einstellung deiner genutzten Programme die Datenablage auf die SD-Karte einstellen. Gruß Schwalbe9
 
Hallo Schwalbe.
Das wovon du sprichst wird Cache geschrieben, nur als kleiner Hinweis.
Ja das ist mir bewusst und ich hatte, bis auf den Browser, alle Downloads auf die SD-Karte gestellt.
Ich hatte auch überall die Downloads gelöscht, aber das hatte alles nicht geholfen.
Aktuell ist, nach dem Reset auf Werkseinstellungen, noch alles in Ordnung.
 
Durch ein Reset werden alle Caches aller Apps (auch System Apps) geleert bzw. auf den Installationszustand gebracht - meist ist dies mit einer Neueinstellung von gemachten Einstellungen genutzter Apps verbunden. Um sich dies zu ersparen, kann man sich auf eine Löschung des Cache-Speiches der meistgenutzten Programme, wenn er auf dem inneren Speicher ist, beschränken.
 
Ich habe auch das Problem - und habe einen Verdacht. Weil einige User hier schteiben dass ein Reset auf Werkseinstellung geholfen hat... liegt es wohl am AndroidUpdate von 10 auf 11- und der nachfolgend ausgeführte App-Optimierung. Das Problem wird wieder auftauchen wenn das zweite Update - also von Android 11 auf 12 - kommt, im August '22 soll es ja für die Tab A's verteilt werden. Als Notnagel werde ich wohl auch zurücksetzen. Da ich aber alle Apps beteits drauf habe- und das neu Einstellen mir zu zeitraubend ist warte ich erst mal ab. Möglich dass Samsung was veröffentlicht um den "Weiteres" Speicher zu löschen.
 
Zurück
Oben