Galaxy S7 Edge vorinstallierte Apps nach austausch des Mainboards.

H
h.
User
Hallo Community,
nachdem ich mein Galaxy S7 Edge nach einem Totalausfall zur Reparatur geschickt hatte und gestern mit ausgetauschtem Mainboard zurückbekommen habe wollte ich natürlich wieder alles herrichten. Dabei habe ich mir wie immer die vorinstallieren Apps angesehen und musste feststellen, dass es deutlich mehr waren als ich vorher hatte.
Mir wurde auch gleich ein Softwareupdate angeboten, welches ich auch gemacht habe aber vergessen zu schauen welche Version zu dem Zeitpunkt installiert war.
Aktuell ist es jedenfalls:
Buildnummer: NRD90M.G935FXXS2DRC3
PDA: G935FXXS2DRC3
CSC: G935FDBT2DRB5
Basisband: G935FXXU2DRB6
was laut https://www.sammobile.com
auch die aktuelle und richtige Firmware ist. Ich dachte erst es wäre vielleicht die falsche installiert gewesen.
Ich habe jetzt jedenfalls deutlich mehr vorinstallierte Apps als vor der Einsendung welche sich weder deinstallieren noch deaktivieren lassen.
Hinzu kommt, dass einige Apps anscheinend doppelt und dreifach vorhanden sind, wie z.B.:
3 mal Telefon und einmal Call+, was auch immer das ist
2 mal Download (-Manager)
4 mal Facebook
Yahoo (Finanzen, Sportarten)
diverse Sprachpakete (Englisch, Französisch, Italienisch und Russisch)
2 mal Videoplayer 3 mal Editor
...
Ich weiß, dass ich den Kram vorher nicht hatte. Da ich durch die Einsendung die letzte zwei Updates (01.04 und 12.04) vorher nicht hatte, würde mich interessieren, ob sich das in diesen zwei Versionen so geändert hat oder woran es sonst liegt und ob es die Möglichkeit gibt, meinen alten Stand wiederherzustellen?
Vielen Dank für eure Hilfe.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Anpassen des Galaxy Z Fold 5 Edge-Panels

    Anpassen des Galaxy Z Fold 5 Edge-PanelsSamsung sorgt bei jeder technologischen Innovation für effektive Änderungen und Verbesserungen, so auch bei den Galaxy Z Fold 5 Edge-Panels. Die Edge-Panels haben einige ... MEHR LESEN
  • One UI 6.1 integriert Galaxy AI in die Samsung-Apps Notizen, Tastatur und Sprachrekorder

    One UI 6.1 integriert Galaxy AI in die Samsung-Apps Notizen, Tastatur und SprachrekorderGalaxy AI soll die Art und Weise, wie Sie mit Ihrem Samsung-Gerät interagieren, revolutionieren. Die kürzlich vorgestellte Galaxy S24-Serie ist Samsungs erste KI-gestützte Produktreihe. Es ist interessant zu wissen, dass Googles KI-Modell Gemini Pro KI-Funktionen in die Samsung Galaxy S24-Smartphones einbringt. Samsung ist der erste Google Cloud-Partner, der Gemini Pro auf Vertex einsetzt [...]
  • Samsung Galaxy S23: Screenshot machen – so geht's

    Samsung Galaxy S23: Screenshot machen – so geht'sDas Samsung Galaxy S23 zeichnet sich durch seine fortschrittliche Technologie aus und bietet verschiedene Methoden zur Aufnahme von Screenshots, wie z. B. die Gestensteuerung und eine einfache Tastenkombination.
  • Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-Geräten

    Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-GerätenHaben Sie Dateien, Fotos oder Apps auf Ihrem Android-Gerät, die Sie verstecken möchten? Hier sind ein paar einfache Möglichkeiten, um Apps und Dateien auf verschiedenen Telefonen zu verstecken.
1. Bei Updates kann sich die Art und der Umfang der vorinstallierten Apps ändern.
2. Den alten Stand kannst du zwar inoffiziell wieder erreichen, aber dadurch würdest du die Garantie verlieren.
Das hieße beim nächsten einsenden müßtest du die Reparatur selber zahlen.
 
Du könntest noch probieren ob es Reste des Updates sind oder so. Dazu müsstest Du einen Wipe / Factory Reset machen. Dabei gehen alle Einstellungen und nachinstallierte Apps etc. verloren.
 
Zu 1. : Das sich installierte Apps bei Updates ändern können, ist mir bewusst aber mich wundert der Umfang und deswegen denke ich, da stimmt was nicht.
Zumindest war vor dem letzten Update das ich auf dem Zurückbekommenen Gerät installiert habe der gleiche Umfang vorhanden, es könnte also lediglich das Update vom 01.04 gewesen sein oder es war bereits auf dem ausgetauschten Mainboard drauf bzw. in der im Anschluss installierten Firmware.
Zu 2. : Das habe ich mir schon gedacht.
 
Ein Wipe / Factory Reset habe ich auch schon probiert, war ja eh noch nicht viel drauf. Hat sich aber nichts geändert, alles wie bisher.
 
Interessant, auf der Google Play Seite zu der App steht "Installiert" aber ich kann die App trotzdem installieren, scheint diese also nicht zu sein.
Möglicherweise, weil ich das mal auf einem anderen Gerät installiert hatte.
Gibt es Call+ nicht noch von Samsung oder Android selbst? Weil in den Details steht die unter "Beinhaltete Pakete" von "com.android.phone"
 
Hallo hycon,
das klingt irgendwie alles recht merkwürdig. Deshalb würde ich dir mal empfehlen, meine Kollegen vom Remote-Service einen Blick auf die Einstellungen deines Samsung Galaxy S7 edge werfen zu lassen.
Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
Viele Grüße
 
Ein bisschen spät, aber ich wollte nochmal ein Feedback hinterlassen.
Ich habe mich noch einmal ein bisschen mit dem Thema beschäftigt, da es ja keine eindeutige Lösung gibt und einige Apps per ADB deaktiviert und dabei auch gesehen, dass z.B. "Call+" ebenfalls von Samsung ist. Nennt sich auch "com.samsung.crane" und scheint nicht allzu bekannt zu sein, habe kaum Informationen darüber gefunden.
Grüße.
 
Hallo... ich ärgere mich seid April über die gleichen Updates... welche sich einfach nicht löschen oder de-installieren lassen. Im April kamen fast jeden Tag Neue. Mein Gerät war nicht zur Reparatur und sind aufgespielt worden obwohl ich alle Automatischen Updates gesperrt habe. Die Updates sind Speicherschlucker. Ich bin so wütend. Gruß von einer ganz normalen Handynutzerin welche keine tieferen Kenntnisse besitzt.
1164348i35ED0D3F483DF740?v=v2.jpg
 

Similar threads

F
Hallo zusammen, Habe ein s7 edge, und seit dem letzten Update, das ich erst vor zwei tagen installiert habe, das problem das bei whatsapp, facebook, instagramm, emails,... die nachrichten-zähler total spinnen... (allerdings gab es das problem bei instagram schon vorher), mal wird nichts...
Antworten
3
Aufrufe
98
D
Zurück
Oben