Galaxy S4mini Empfangsproblem

S
S.
User
Hallo.
Habe mein S4mini seit 2014 und seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass ich damit nur schlecht Empfang zum telefonieren reinkriege, dementsprechend auch schlechtes Internet. Bin Wenig- bis Garnicht-Nutzer, nur gelegentlich das Internet, wenn ich unterwegs bin.
Nach einem alten Eintrag in einem anderen Forum hatte ich das Mobile Netzwerk von "Automatisch beziehen" auf "Nur GSM" umgestellt. Hat aber nichts gebracht. Updates sind auch auf den aktuellen Stand.
Da meine meine Mutter das selbe Handy hat, habe ich auch einen Simkarten-Tausch versucht. Auf ihrem funktioniert die Karte einwandfrei. Als ich die Karte wieder bei mir reingesteckt habe, wollte das Handy keinen Empfang erkennen - trotz dessen, dass mir tw ein Balken (Kleinstadt) angezeigt wird.
Was ich in sofern merkwürdig finde, weil wenn ich in die Uni gehe, habe ich vor Ort Empfang.
Da ich von der Hardware keine Ahnung habe, kann ich nur Software-Sachen machen. Die einzige (angelesene) Option, die ich noch nicht probiert habe, wäre auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Bleibt aber die Frage, ob das was bringt, wenn es wirklich ein Hardware-Problem ist...
LG
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Wie aktiviere ich den Flex-Modus im Galaxy Z Flip4 und Galaxy Z Fold4?

    Wie aktiviere ich den Flex-Modus im Galaxy Z Flip4 und Galaxy Z Fold4?Nutze mehrere Apps gleichzeitig mit dem Flex-Modus des Galaxy Z Flip4 und Galaxy Z Fold4. Erfahre mehr dazu in dieser FAQ.
  • Galaxy Watch 4 & Co. Akkulaufzeit verlängern: So klappt es

    Galaxy Watch 4 & Co. Akkulaufzeit verlängern: So klappt esUm die Langlebigkeit des Akkus Ihrer Galaxy Watch 4 zu erhöhen, können bestimmte Einstellungen optimiert werden. Allerdings müssen Sie bereit sein, für eine längere Akkulebensdauer einige Funktionen Ihrer Smartwatch zu opfern.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Hallo, wenn es sich um ein Hardwareproblem handelt, dann hilft eh nur eine Reparatur, wobei dann wohl preislich eher ein neues Gerät ratsam ist. Pack doch mal zum gegentesten die SIM-Karte deiner Mutter in dein Gerät und schau wie das Netz dann ist, wenn auch schlecht kann es eigentlich nur Hardware sein. Gruß L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo, wenn es sich um ein Hardwareproblem handelt, dann hilft eh nur eine Reparatur, wobei dann wohl preislich eher ein neues Gerät ratsam ist. Pack doch mal zum gegentesten die SIM-Karte deiner Mutter in dein Gerät und schau wie das Netz dann ist, wenn auch schlecht kann es eigentlich nur Hardware sein. Gruß
 
\@samsung_test
Danke für die Antwort. Hab das eben noch probiert. Mit der anderen Karte ist der Empfang bei meinem Handy genauso schlecht bis nicht vorhanden.
Werde mich dann wohl nach einem neuen umkucken müssen.
Liebe Grüße
 
Zurück
Oben