Fronleichnam im Kalender, Pfingstmontag fehlt

R
R.
User
Sowohl in meinem A5(2016) als auch in meinem PC (Win 10) verwende ich den Google Kalender - jeweils sind die deutschen Feiertage eingeschaltet. Die Synchronisation von Terminen funktioniert, hat aber offenbar mit den angezeigten Feiertagen nichts zu tun. Denn nur im PC werden alle Feiertage angezeigt.
Im A5 fehlen beispielsweise:
3. Oktober 2018 (T.d.D.Einheit), 21. Mai 2018 (Pfingsmontag), Weihnachten 25./26.12.2018
Auf beiden Geräten vorhanden sind aber z.B.:
31. Oktober 2018 (Reformationstag), 20. Mai 2018 (Pfingstsonntag), 31. Mai 2018 Fronleichnam
Ich habe den Google Kalender deinstalliert, neu installiert und verwende jetzt versuchsweise aCalendar.
Alles ohne Erfolg.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Sind bei mir alle drin.
Hast du die Syncro auch für den Kalender aktiviert?
Schau mal im Kalender auf die 3 Punkte, da müsste auch bei dir "Kalender verwalten" zu sehen sien.
Da kannst du einstellen, welche Kalender Accounts angezeigt werden sollen.
 
Danke für den Hinweis, John.
Im aCalendar gibt es tatsächlich eine Einstellung (in Kalenderliste), dass die "Feiertage in Deutschland" synchronisiert werden sollen. Das Häkchen ist gesetzt. Im Google-Kalender kann ich nur "Feiertage" anhaken. Häkchen war gesetzt.
In beiden Kalender-Apps wird aber der 3. Oktober nicht als Feiertag angezeigt.
Wenn ich meinen Google-Kalender über Chrome im A5 öffne (nicht über die App), ist der 3. 10. Feiertag (was nicht überrascht).
Interessant (für mich): Wenn ich in der Google-Kalender-App die Feiertage abschalte, sind sie auch in aCalendar ausgeschaltet und lassen sich dort für alle Apps wieder anschalten. D.h. hinter den Apps verbirgt sich das Problem - bloß wo?
 
@ReinGross schrieb:Danke für den Hinweis, John.... Wenn ich in der Google-Kalender-App die Feiertage abschalte, sind sie auch in aCalendar ausgeschaltet und lassen sich dort für alle Apps wieder anschalten. D.h. hinter den Apps verbirgt sich das Problem - bloß wo?
Interessante Frage.
Dies jedoch übersteigt dann meinen Horizont *:smiling-face:
 
Habe inzwischen mal die Kalenderspeicher des Google-Kalenders sowie des Kalenders, der vermutlich von Samsung auf dem A5 vorinstalliert wurde, gelöscht. Diese Funktion, die man in Einstellungen > Apps findet, wird von Google bei hartnäckigen Kalenderproblemen empfohlen. Anschließend A5 neu gestartet.
Ohne Erfolg. (Sogar alle meine Termine sind erhalten geblieben - merkwürdig)
Entnervt habe ich nun die Feiertage 2018 bis 20 als ics-Dateien im Google-Kalender am PC eingespielt und die deutschen Feiertage abgeschaltet. Damit sieht es im PC und im A5 (im Google-Kalender und aCalender) gut aus.
Das ist natürlich eine unschöne manuelle Lösung. Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
 
Hallo ReinGross,
ich kann dazu nur sagen, dass die Feiertage ein Dienst vom Google Konto sind. Daher kann ich dir nur empfehlen den Support von Google zu kontaktieren.
Grüße
 
Danke dir Judith.
An den google support hatte ich mich bereits vor meiner Anfrage bei euch gewandt. Dort wird man zu productforums.google.com/forum (Google Calendar Help Forum) weitergeleitet. Da schmort meine Anfrage, die ich extra auf Englisch verfasst habe (wegen der größeren Verbreitung), unbeantwortet: "Holiday calendar Oct 2018 incomplete in Android, complete in Win10".
Naja, mein Problemchen ist sicherlich auch nicht das wichtigste ...
Grüße und Dank an alle, die sich täglich durch die absonderlichsten Probleme fräsen: *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
 
Danke für deine Rückmeldung L: @ReinGross!
Wahrscheinlich gehen dort sehr viele Anfragen ein. Ich drücke die Daumen, dass Google deine Anfrage bald beantwortet. Gib uns doch mal ein Update, sobald du etwas erfährst.
 
Hi, vielleicht ist dein Problem auch schon gelöst. Ich hatte mich auch gewundert, dass Himmelfahrt und Pfingstmontag bei mir fehlen (Pfingstsonntag gab es). Ich musste über die GoogleKalender App "Christliche Feiertage" hinzufügen, dann hab ich's auch auf meinem Samsung Startbildschirm und dem Kalender gehabt.
 
Hallo Freddie21
Ich finde in der Google Kalender App keinen Eintrag "Christliche Feiertage" .
vielleicht kannst du mir ja freundlicherweise Schritt für Schritt anzeigen, wie ich den Eintrag finde.
Danke schonmal im voraus.
 

Similar threads

M
Guten Tag Ich arbeite mit einem Windows-Rechner (Win 10) und Office365. Ich führe zwei Exchange-Konten, welche ich gerne mit der Google Kalender-App und/oder mit der Samsung Kalender-App abgleichen möchte. Beide Apps erzeugen denselben Fehler beim Synchronisieren. Mein Hauptkalender wird als...
Antworten
20
Aufrufe
293
J
A
Ja, ich bin manchmal etwas schusselig und nein, das hat nichts mit dem Alter zu tun. :smileywink: Es passiert mir schon ab und an mal, dass ich Freunden ein Kaffee-Date verspreche und mir erst viel zu spät einfällt, dass ich an diesem Tag ja immer Spanisch-Kurs habe. Daher ist mein Vorhaben für...
Antworten
2
Aufrufe
120
S
Zurück
Oben