Frame 2021: Tonaussetzer bei TS-Files via DLNA

O
o.
User
Bei meinem 2012er Frame 55" habe ich kleine Tonaussetzer bei der Wiedergabe von Sat-Aufnahmen (TS-Files) via DLNA von einer QNAP. Bei einigen Aufnahmen nur sporadisch, bei anderen so häufig, dass ein Schauen des Films quasi unmöglich ist.
Folgendes habe ich bereits getestet:
- HDMI-AVR-Verbindung wird oft als Fehler genannt, kann aber ausgeschlossen werden. Problem tritt aber auch bei Ausgabe über TV-Lautsprecher auf.
- Wiedergabe betroffener Files direkt vom USB-Stick ist in Ordnung.
- Verschiedene DLNA-Server zeigen gleiches Problem: QNAP-Medienserver; Twonky auf QNAP; FritzNAS mit USB-Stick an Fritzbox
- Keine Besserung durch Ethernet-Direktverbindung zwischen QNAP und TV
- Kein Unterschied zwischen WLAN- und LAN-Verbindung
- Kaum oder kein (?) Unterschied zwischen den verschiedenen Tonspuren
- Kein Problem bei Wiedergabe über DLNA mit einem anderen TV (nicht Samsung).
- Besonders problematisch sind HD-Aufnahmen der öffentlich-rechtlichen, z. B. Tatort auf Das Erste. Ich bilde mir ein, dass es bei dunklen Bildpassagen besonders schlimm ist (höhere Datenrate durch Bildrauschen?).
- Tritt bei Aufnahmen aus einem großen Zeitraum auf. Störung durch Wetter kann ausgeschlossen werden. Nicht perfekt eingestellte oder defekter Spiegel/LNB ist natürlich möglich, daher:
- Ich habe keinen TS-Doktor zum Prüfen der TS-Files. Ich habe aber mit VLC bei einer Aufnahme die Tonspuren extrahiert und mit Audacity betroffene Stellen angesehen. Sieht für mich unverdächtig aus, bin aber kein Profi auf dem Gebiet.
Die Technik:
- Inverto Multibox IDL-400s SatIP Receiver
- QNAP TS-420
- TVmosaic TV-Server läuft auf QNAP, nimmt Streams von der Multibox entgegen und legt die TS-Files auf dem QNAP-Speicher ab.
Gibt es Ideen zu Ursache und Lösung?
Gibt es Testfiles von technisch einwandfreien Sat-Aufnahmen (idealerweise öffentlich rechtlich HD)?
Alternativen zu DLNA? Warum kann mein Samsung TV nicht mit SMB, NFS o. ä. auf die QNAP zugreifen?
Kann Samsung ggf. per Fernwartung tiefer in die Konfiguration eingreifen? Für mein laienhaftes Verständis könnte vielleicht das Hochsetzen eines Buffers helfen, falls die zeitweise hohe Datenrate bei den betroffenen Aufnahmen ein Problem darstellt.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Das ist ja echt eine recht spezielle Kombi, die du hier hast - deshalb konnte dir vermutlich bisher auch noch keiner weiterhelfen.
Den Remote-Service solltest du vielleicht wirklich mal einen Blick darauf werfen lassen - auch wenn ich nicht glaube, dass die dir irgendwelche Einstellungen ändern, die von Samsungseite her so für die Nutzer vorgegeben sind. Aber vielleicht können die dir trotzdem weiterhelfen.
Alle relevanten Infos zum Remote Service von Samsung findest du hier:
Remote-Service | Samsung Deutschland
 
Zurück
Oben