Fragen zu OneUI und Android 11

M
M.
User
Hallo!
Nach dem notgedrungenen Wechsel vom meinem P30 pro zum S21 5G, stellen sich mir ein paar Fragen bezüglich OneUI und Android 11.
Gibt es keine Möglichkeit von Vibration auf lautlos zu schalten, ohne dass man ein Menü bemühen muss? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich so kompliziert sein soll.
Kann man den Wecker losgelöst vom Rest in der Lautstärke regeln? Telefon lautlos, aber Wecker und Timer an? Ich finde da irgendwie nichts.
Die Icons sind, sagen wir mal, sehr gewöhnungsbedürftig. Ein Tausch über den Theme-Manager bringt da nicht viel, da die Ordner in der „nicht rund, nicht eckig“ Optik verbleiben. Den Launcher zu wechseln, ist die einzige Option, wenn ich das Forum richtig gelesen habe. Das ist auch weiterhin so, oder?
Die Samsung Tastatur ist zu klein und lässt sich auf keine vernünftige Größe bringen. Deswegen ist jetzt wieder Swiftkey im Einsatz. Gibt es eine Möglichkeit die AR-Emojis auch von da aus anzusteuern?
Der Akku versetzt mich beim Anblick immer noch in Panik. War ich gar nicht mehr gewohnt mir da auch nur ansatzweise Gedanken zu machen, aber das kriegen wir schon hin.
Bitte nicht falsch verstehen, ich habe mir das S21 schon aktiv und mit Absicht ausgesucht. Integriert sich super mit dem Fernseher und die Buds sind auch toll. Kein Glas mehr auf der Rückseite ist aus meiner Sicht ein absoluter Vorteil und die OneUI geht ja langsam in eine solide Richtung. Das Huawei da mit EMUI11 nochmal ein richtig schickes und extrem praktisches Update gebracht hat, ist ja nun nicht Samsungs Schuld.
Das S21 hat endlich mal ein Format, dass handlich und praktisch ist.
Vielen Dank für eure Hilfe schon mal!
Beste Grüße
Marc
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Samsung Message Guard: Was ist das und wie funktioniert es?

    Samsung Message Guard: Was ist das und wie funktioniert es?Mit der Funktion "Message Guard" von Samsung kannst du dich vor Gefahren auf deinem Mobiltelefon schützen. Wir erklären dir, wie sie funktioniert und wie du sie einsetzen kannst.
  • Android App Abo kündigen: So geht's

    Android App Abo kündigen: So geht'sEs ist einfach, ein Android-App-Abonnement zu beenden. Das kannst du im Google Play Store tun, denn die Abonnements für Apps werden über dein Google-Konto verwaltet.
  • Android Nearby Share: So funktioniert das Teilen von Dateien

    Android Nearby Share: So funktioniert das Teilen von DateienAndroid Nearby Share macht es einfach, Dateien von deinem Smartphone auf das einer anderen Person zu übertragen. Es wurde für Android-Geräte entwickelt und basiert auf der Bluetooth-Technologie. In diesem Artikel erfährst du, wie du Android Nearby einrichtest und verwendest.
  • Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellen

    Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellenHier erfahren Sie mehr über die Schritte zur Wiederherstellung von Daten auf Android und wie Sie in Zukunft versehentliches Löschen von Dateien vermeiden können. Die notwendigen Tipps und Ressourcen werden ebenfalls bereitgestellt.
Ich habe es gerade mal ausprobiert.
Mit dem Gedrückthalten der Leiser-Taste kann man nur auf Vibration umschalten.
Wenn der Wecker "klingeln" soll, auch wenn das Telefon auf "lautlos" eingestellt ist, muss man die im Screenshot mit dem Ausrufezeichen markierte Option deaktiviert lassen.
Die Einstellungen der Uhren-App erreicht man über die drei Punkte.
530637iA25F81694C02D593?v=v2.jpg

530638iA41A07557C07196B?v=v2.jpg

530636i1F02A63C5776B032?v=v2.jpg

L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
In dem Quickpanel/Notificationpanel, was vom oberen Displayrand runtergezogen wird, existiert ein Button mit dem man zwischen Ton, Vibration und Lautlos wechseln kann. Die Lautstärke des Weckers wird in dessen Einstellungen geregelt. Das Design der Icons ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Ich nutze schon seit Jahren den Nova-Launcher und umgehe damit einige Sachen die One UI nicht oder nur zum Teil beherrscht. Zur Tastatur kann ich nicht viel sagen, nutze Gboard. Aber gibt es in den Einstellungen keine Option zur Größenänderung?
Edit: Grad nachgeguckt. In den Einstellungen der Tastatur findet sich eine Option zur Größenänderung.
 
Beim Wecker unter Alarmton kannst du die Lautstärke einstellen. Er sollte auch klingeln wenn es auf Lautlos ist.
Und von Vibrieren auf Lautlos einfach die Statusleiste runter ziehen und bei Ton kannst du dann wechseln.
Siehe Screenshots
530281i0239D75F3790A873?v=v2.jpg

530282i191135B0185055C4?v=v2.jpg

530283iDFA1ACF1EE7ACFDD?v=v2.jpg
 
Moin!
Mit Vibration auf lautlos ging es sonst immer: Lautstärketaste "leiser" drücken, dann wurde aus Ton dann zu Vibration gewechselt und wenn man noch weiter auf "leiser" gedrückt hat, war es lautlos. Eben kein Menü extra bemühen müssen, einfach nur die Tasten.
Den Wecker bei "lautlos" habe ich jetzt hin bekommen, die eine Menübeschriftung war für etwas verwirrend.
Werde dann zum Microsoft Launcher wechseln. Die Verzahnung von Samsung und MS ist eh super!
Die Option zur Größenänderung der Tastatur ist da, aber bei der gleichen Fläche, sind bei Samsung einfach zu viele freie Räume und die Tasten dadurch zu klein.
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Ich habe es gerade mal ausprobiert.
Mit dem Gedrückthalten der Leiser-Taste kann man nur auf Vibration umschalten.
Wenn der Wecker "klingeln" soll, auch wenn das Telefon auf "lautlos" eingestellt ist, muss man die im Screenshot mit dem Ausrufezeichen markierte Option deaktiviert lassen.
Die Einstellungen der Uhren-App erreicht man über die drei Punkte.
530637iA25F81694C02D593?v=v2.jpg

530638iA41A07557C07196B?v=v2.jpg

530636i1F02A63C5776B032?v=v2.jpg
 
Wenn du möchtest, kannst du meinen Kommentar als Lösung akzeptieren. Das geht über die drei Punkte neben meinem Kommentar.
 
Was Symbole angeht, kann man auch gut mit "Good Lock" aus dem Galaxy Store experimentieren.
Ebenfalls im Galaxy Store findet man unter "Apps -> Themes -> Die besten Symbole" auch Symbolsammlungen. Sowohl kostenlos, wie auch kostenpflichtige.
 
Wenn man die Statusleiste runter zieht muss man doch nicht ins Menü. Da finde ich das mit den Lautstärken Tasten komplizierter als oben in der der Statusleiste bei Ton zu tippen aber jeder wie er mag.
 
Zurück
Oben