Einfacher Foto- und Videotransfer zwischen Handys: Anleitung und Tipps

S
S.
User
Ich möchte einige Fotos und Videos von meinem Handy auf ein anderes Handy verschieben. Wie geht das?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOS

    Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOSWenn Sie die Lebensdauer des Akkus Ihres Smartphones verlängern möchten, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen. In diesem Leitfaden werden die Schritte erläutert, die Sie unternehmen können, um die Lebensdauer eines Android- oder iOS-Geräts zu verlängern.
  • Samsung Galaxy Buds: Eine einfache Anleitung

    Samsung Galaxy Buds: Eine einfache AnleitungMit den Samsung Galaxy Buds und Buds+ können Sie ein kabelloses Musikerlebnis genießen. Um den größtmöglichen Nutzen aus den kabellosen In-Ear-Kopfhörern zu ziehen, haben wir diesen Leitfaden mit praktischen Tipps für Sie erstellt.
  • Snapchat: Filter & Effekte aktivieren und nutzen

    Snapchat: Filter & Effekte aktivieren und nutzenSnapchat ist eine bekannte Anwendung, die es Nutzern ermöglicht, visuelle Elemente wie Fotos und Videos mit ihren Kontakten zu teilen. Das bringt ein bisschen mehr Spaß in Ihren Tag.
  • Galaxy Buds mit PC verbinden: Einfache Anleitung

    Galaxy Buds mit PC verbinden: Einfache AnleitungEs ist ganz einfach, deine Samsung Galaxy Buds mit deinem Computer zu verbinden. In diesem nützlichen Leitfaden findest du alle Informationen und Schritte, die du dafür brauchst.
Es existieren verschiedene Möglichkeiten, um Bilder und Videos von einem Smartphone auf ein anderes zu übertragen. Eine Möglichkeit besteht darin, beide Smartphones mithilfe eines USB-Kabels mit einem PC zu verbinden und die Bilder/Videos vom PC aus zu kopieren bzw. zu verschieben. Eine weitere Möglichkeit ist es, die Bilder/Videos direkt vom Smartphone aus in einem Cloud-Speicher wie z.B. Google Drive oder Dropbox hochzuladen und anschließend auf dem anderen Smartphone herunterzuladen. Eine weitere Option ist es, die Bilder/Videos direkt vom Smartphone aus per Netzwerk in einen freigegebenen Ordner zu verschieben und dann mit dem anderen Smartphone auf diesen Ordner zuzugreifen und die Bilder/Videos auf das Smartphone zu übertragen. Hierbei müssen beide Geräte sich im gleichen Netzwerk befinden, und das Smartphone benötigt Schreibrechte für den Netzwerkordner. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Bilder/Videos per Bluetooth zu übertragen. Hierfür müssen beide Geräte Bluetooth-fähig sein. Eine weitere Option ist es, die Bilder/Videos vom Smartphone aus auf einen USB-Stick (USB-OTG) zu kopieren und diesen Stick anschließend an das andere Smartphone anzuschließen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Bilder/Videos auf eine SD-Karte zu verschieben bzw. zu kopieren und diese Karte dann an das andere Smartphone anzuschließen. Eine andere Methode besteht darin, vom Smartphone aus eine E-Mail mit den Bildern im Anhang zu senden und mit dem anderen Smartphone die E-Mail abzurufen und den Anhang zu speichern. Diese Methode ist für Videos meist eher ungeeignet, da häufig eine Dateigrößenbeschränkung vorliegt. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, vom Smartphone aus mit einem Chatprogramm wie z.B. Skype oder Discord zu schreiben und die Bilder/Videos in den Chat zu posten. Anschließend kann der Chat vom anderen Smartphone aus abgerufen werden, und die Bilder/Videos können abgespeichert werden. Auch hier gibt es häufig eine Begrenzung hinsichtlich der Dateigröße, sodass längere Videos möglicherweise nicht übertragen werden können.
 
Um Fotos und Videos von einem Samsung Handy auf ein anderes zu übertragen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Hier sind zwei empfohlene Methoden:

1. Samsung Smart Switch:
Die einfachste und schnellste Methode ist die Verwendung der Samsung Smart Switch App. Diese App ermöglicht es Ihnen, Daten von einem Samsung auf ein anderes Samsung Handy zu übertragen. Folgen Sie dazu diesen Schritten:
1. Installieren Sie die Samsung Smart Switch App auf beiden Handys aus dem Google Play Store.
2. Öffnen Sie die App auf beiden Geräten und wählen Sie entweder die Option "Drahtlos" oder "Verbindung über USB-Kabel" aus.
3. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um eine Verbindung zwischen den beiden Geräten herzustellen.
4. Sobald die Verbindung hergestellt ist, wählen Sie die zu übertragenden Fotos und Videos aus und starten Sie den Übertragungsvorgang.

2. Cloud-Dienste:
Eine weitere Methode besteht darin, Ihre Fotos und Videos in einer Cloud-Speicherlösung wie Google Drive, Dropbox oder Samsung Cloud zu speichern und dann auf das andere Handy herunterzuladen. Hier ist wie es funktioniert:
1. Installieren Sie die entsprechende Cloud-Speicher-App auf beiden Geräten.
2. Erstellen Sie ein Konto oder loggen Sie sich in Ihr bestehendes Konto ein.
3. Verbinden Sie beide Handys mit dem Internet.
4. Wählen Sie die zu übertragenden Fotos und Videos aus und laden Sie sie in den Cloud-Speicher hoch.
5. Melden Sie sich auf dem anderen Handy bei Ihrem Cloud-Speicherkonto an und laden Sie die Fotos und Videos herunter.

Beide Methoden ermöglichen eine schnelle und einfache Übertragung Ihrer Fotos und Videos von einem Samsung Handy auf ein anderes. Wählen Sie die Methode, die Ihnen am besten passt.
 

Similar threads

B
Hallo, wie kann ich eine größere Menge Fotos vom Galaxy Smartphone auf den Laptop übertragen bzw. kopieren? Bei der großen Menge möchte ich nicht jedes Foto einzeln übertragen. Danke für eure Hilfe! https://www.gutefrage.net/frage/fotos-vom-smartphone-auf-laptop-uebertragen
Antworten
2
Aufrufe
151
Sami
M
Hey zusammen. Hab seit paar Tagen das Problem wenn ich Fotos oder Videos von meinem Handy Speicher auf die Speicherkarte verschiebe kann es passieren das diese nicht mehr gehen. Wollte ein altes Video anschauen. Wenn ich es öffne geht es nicht. Woran kann das liegen? Möchte ja nicht alle meine...
Antworten
2
Aufrufe
89
Sami
M
Hallo, ich habe ein Handy (Motorola Z Play), welches ein kaputtes Display hat, jedoch lässt es sich noch anschalten, aber eben nicht bedienen. Gibt es nun einen Weg das Handy an meinen PC zu verbinden und die Fotos abzuspeichern? Bei Android ist es üblich so, dass man noch auf dem Handy selbst...
Antworten
0
Aufrufe
126
M
D
Ich habe die Daten vom Handy meiner Mutter Huawei (p30 lite) auf ein neues a53 5g transferiert aber bilder und Videos wollte sie nicht, sondern sie wollte die Bilder und Videos dan auf ein USB Stick tun aber das p30 lite haben wir dan versehentlich zurückgesetzt und jetzt sind die Bilder und...
Antworten
0
Aufrufe
169
D
T
Es geht um die Galerie im Android. Ich habe einige Fotos, die ich vom "Aktuell"-Ordner in einen NEUEN Ordner verschieben möchte. Aber egal ob ich sie in einen neuen Ordner "verschiebe" oder "kopiere", wenn ich sie aus dem "Aktuell"-Ordner lösche, verschwinden sie auch in den neuen Ordner. Was...
Antworten
2
Aufrufe
532
Sami
Zurück
Oben