Fingerabdruck Sensor reagiert erst beim zweiten mal immer.

T
T.
User
Okay,
vorab, ich hab schon so meinen Spass gehabt, Weeks reset, Fingerprint gelöscht und neu, ja, die ganze Litanei aus Spass mal gemacht.
Folgendes Problem:
Ich starte ein Programm, das den Fingerabdruck Sensor nutzt zum Entsperren oder ähnliches. Es funktioniert nicht. Ich muss die App beenden oder den Vorgang beenden mit dem Finger quasi auf dem Scanner und dann neu Starten und dann den Finger scannen bevor es geht. Jedes mal, auch bei inapp Purchases im Play Store. Zum Entsperren des Smartphones. Egal bei was.
Bei einem anderen Smartphone eines anderen Herstellers leg ich nur den Finger auf und es wird entsperrt.
Es ist fast so als wäre der Scanner im Standby und startet erst mal gemütlich, verweigert aber jede Zusammenarbeit bis man den Abfrageprozess neu einleitet.
Ideen? Und kommt mir nicht mit euren 08/15 Wort Hülsen, Sicherer Modus, Werksreset etc hab ich hinter mir. Ich war schon fast am überlegen zu rooten....

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Verstehe ich das richtig?
Du kannst das Handy problemlos mit deinem Fingerabdruck entsperren, aber wenn du den Fingerabdruck bei oder in einer App benutzt funktioniert es erst nach Neustart der App?
 
Genau das, wobei auch das nicht immer klappt, also das Entsperren. Braucht zwei Anläufe. Iris und Gesicht sind schneller.
Bei *#0*# der Test sagt immer Pass. Und es betrifft alle Apps, auch Samsung eigene wo man per Fingerprint entsperren kann.
Ich verzweifel noch damit, weil ein Fingerprint Sensor sollte ja so arbeiten, das die Abfrage kommt, man den Finger drauf hält und gut ist und nicht erst die Fingerprint Abfrage neu starten muss. Was vor allem bei Google Play, Google PAY, Banking mit Photo tan und Legitimation, Passwortapps nervig ist (Engpass halt).
 
So, ich löse selber auf: Nachdem ich Fingerabdruck aus der Liste der zu optimieren den Apps genommen habe in den Energie Einstellungen, funktioniert es nun einwandfrei. Hier scheint Android und Samsung die Energiesparfunktion zu nutzen und somit der Fingerabdruck Scanner zu schlafen.
 
Hallo Trininja,
danke für das Teilen deiner Lösung. *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
Viele Grüße
 
@Trininja schrieb: Ich verzweifel noch damit, weil ein Fingerprint Sensor sollte ja so arbeiten, das die Abfrage kommt, man den Finger drauf hält und gut ist und nicht erst die Fingerprint Abfrage neu starten muss. Was vor allem bei Google Play, Google PAY, Banking mit Photo tan und Legitimation, Passwortapps nervig ist (Engpass halt).
Also bei meinen S9+ ist das nicht so und da ist Akkuoptimierung für Fingerabdruck aktiviert.
Auch Deine Beschreibung, wie das mit dem Fingerprint funktioniert, passt nicht zu meinen Erfahrungen.
Selbst wenn das Display dunkel ist, also wie aus, genügt ein einmaliges Auflegen eines registrierten Fingers, um das Gerät zu entsperren.
Auch, wenn ich zum Beispiel meine Banking-App starte, lege ich immer schon den linken Zeigefinger auf den Sensor, noch bevor ich die App starte und das funktioniert auch problemlos.
Dazu möchte mal noch sicherheitshalber anfügen, dass ich auch den mittleren Energiesparmodus dauerhaft aktiviert habe, was ja, wenn Deine Beschreibung passen sollte, auch noch mal gegenläufig wäre, also die Erkennung bei den Apps, die nicht von dem E-Modus ausgenommen sind, dann sicher noch schlechter funktionieren müsste, da diese Apps ja erst mal aufwachen müssten, wie Du das beschreibst.
Da stimmt an Deinem S9 bestimmt noch was anderes nicht, denke ich.
Kann Dir aber nicht wirklich raten, was Du nochprüfen könntest und wollte nur mal auf die Unterschiede bei uns hinweisen, ok?
 
Klar. Ich habe halt die Erfahrung jetzt so gemacht, das ich die Fingerprint App von den Optimierung ausnehmen musste und Energiesparen aus um den Sensor wieder voll zum laufen zu bringen.
Ich teste in nem ruhigen Moment nochmal ob es jetzt geht wenn ich die Sachen wieder einstelle. Würde mich aber wundern wenn. Es ist schon seltsam was das S9+ für eine Serienstreuung der Fehler hat, sei es Display, Fingerprint, Kamera, Mikrofon oder andere Fehler die durch die Foren gehen. Es sind immer nur kleine Gruppen von Benutzern, aber bei denen werden die Geräte ausgetauscht oder Teile davon.
 
@Trininja schrieb:Ich teste in nem ruhigen Moment nochmal ob es jetzt geht wenn ich die Sachen wieder einstelle. Würde mich aber wundern wenn.
Halte uns hier gern auf dem Laufenden, was du bei dem Test herausfindest!
 
@Trininja schrieb:Klar. Ich habe halt die Erfahrung jetzt so gemacht, das ich die Fingerprint App von den Optimierung ausnehmen musste und Energiesparen aus um den Sensor wieder voll zum laufen zu bringen.
Noch einmal als Hinweis:
Es macht überhaupt aus meiner Sicht keinen Sinn, die Akkuoptimierung für eine App zu deaktivieren, wenn dann der Energiesparmodus komplett ausgeschaltet wird.
Versuch mal bitte, das so einzurichten, wie ich es Dir vorgeschlagen hatte.
Also Energiesparmodus "Mittel" und darunter, wo Du das aktivierst, die Apps vom Energiesparmodus auszunehmen, von denen Du meinst, dass die mit dem Modus nicht klarkommen oder die Dir besonders wichtig sind, dass sie immer funktionieren, auch nachts.
Für die gleichen Apps deaktivierst Du dann anschließend die Akkuoptimierung.
Hinweis:
Für Apps, die nur laufen, wenn der Bildschirm entsperrt ist und keine Benachrichtungen zugelassen sind von Dir, müssen in der Regel keine Optimierungen deaktiviert werden, es sei denn, die App fordert Dich direkt dazu auf oder funktioniert nicht mehr korrekt.
Das findet man aber ziemlich schnell heraus, auf welche Apps das zutreffen könnte. Du musst dann nur auch daran denken, dass Du sie von den Optimierungen ausschließen könntest, ok?
 
Ich hab ein wenig rumgespielt.
Es ist in der Tat so, das der Fingerabdruck Scanner nicht mehr sauber reagiert, sobald die App Fingerabdruck optimiert wird in den Energie Einstellungen.
Das die Akkuoptimierung hier so hart eingreifen finde ich extrem. Der Spass erweitert sich übriges auch auf den NFC Chip. Ich konnte Tap 2 Pay in glaze und in Google Pay nicht einrichten, der NFC Chip war "optimiert", erst nach ausstellen der Energiesparoptionen lies sich das mal sauber einrichten, danach funktionierte es aber anstandslos. Sehr seltsam.
Aktuell Fingerabdruck nicht optimiert, Energiesparen mittel. Mal schauen was sich sonst noch so alles finden lässt.
 
Zurück
Oben