Fernseher beim Streaming ausschalten: Mythos oder Tatsache? Tipps für den Umgang

J
J.
User
Hallo, ich hätte eine Frage. Kann man den Fernseher einfach ausschalten, während ein Film über Streamingdienste oder Youtube läuft? Ich persönlich finde ja, also ich mache meinen Fernseher oft so aus. Mein Opa meint, das ginge nicht. Er beendet immer die Filme, geht auf die Netflix/DisneyPlus oder die Youtube Startseite, schließt die App sorgfältig und schaltet dann immer auf RTL. Er meint wenn er das nicht genauso tut, wäre das schlecht für den Fernseher.
Ich finde er übertreibt es oder ihm wurde das von irgendeinem schlechten Fernsehtechiker, der Fernseher aus den 70ern recycelt oder so eingeredet. Er reagiert immer dezent hysterisch, wenn er den Fernseher einschaltet und sieht, dass beispielsweise Youtube noch nicht beendet wurde.
Hat irgendjemand eine Antwort, wie ich das meinem Opa plausibel und glaubwürdig erklären kann oder stimmt das wirklich, dass man zuerst die Apps schließen sollte, bevor man den Fernseher ausschaltet und wirklich dann nur auf einem Sender schalten muss? Ich halte das ehrlich gesagt für ziemlich sinnlos, dieses Theater von meinem Großvater.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & Tipps

    Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & TippsSie können Paramount+ ganz einfach auf Ihrem Samsung-Fernseher sehen, wenn er die erforderlichen Kriterien erfüllt. Laden Sie dazu die App herunter und melden Sie sich an.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Gmail: So beheben Sie den Synchronisierungsfehler

    Gmail: So beheben Sie den SynchronisierungsfehlerGelegentlich kann bei Google Mail ein Synchronisierungsproblem auftreten. Um dieses Problem zu beheben, gibt es ein paar mögliche Lösungen.
  • Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOS

    Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOSWenn Sie die Lebensdauer des Akkus Ihres Smartphones verlängern möchten, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen. In diesem Leitfaden werden die Schritte erläutert, die Sie unternehmen können, um die Lebensdauer eines Android- oder iOS-Geräts zu verlängern.
Natürlich ist das möglich, was kann schon groß passieren? Vor kurzem habe ich während eines Films auf Disney+ meinen Fernseher ausgeschaltet. Am nächsten Tag schalte ich ihn wieder ein und das gewöhnliche TV-Programm läuft weiter. Wenn ich dann zu Disney+ wechsle und auf "Fortsetzen" klicke, startet der Film genau an der Stelle, an der ich ihn ausgeschaltet habe.
 
Hallo,

es ist verständlich, dass dich die Vorgehensweise deines Opas verwirrt. Tatsächlich ist es bei modernen Fernsehern nicht notwendig, die Streaming-Apps oder YouTube vor dem Ausschalten des Fernsehers zu beenden. Moderne Smart-TVs sind so konzipiert, dass sie selbstständig die Apps schließen, wenn der Fernseher ausgeschaltet wird.

Die Technologie hinter den heutigen Fernsehern ist fortgeschritten und ermöglicht es ihnen, automatisch verschiedene Aufgaben auszuführen. Dazu gehört auch das Beenden von Apps, sobald der TV ausgeschaltet wird. Es ist nicht notwendig oder sogar schädlich, die Apps manuell zu schließen, bevor du den Fernseher ausschaltest.

Es gibt jedoch eine Ausnahme: Wenn du eine Aufnahme programmierst, ist es wichtig, sicherzustellen, dass der Fernseher aktiv bleibt, um die Aufnahme korrekt durchzuführen. In diesem Fall solltest du den TV nicht ausschalten, während die Aufnahme läuft.

In Bezug auf das Umschalten auf einen Sender nach dem Ausschalten des Fernsehers ist dies ebenfalls nicht zwingend erforderlich. Moderne Fernseher haben in der Regel eine Standardeinstellung, die automatisch den letzten aktiven Eingang (wie den Streaming-Dienst oder YouTube) auswählt, wenn der TV eingeschaltet wird. Du musst also nicht manuell auf einen bestimmten Sender wechseln.

Insgesamt ist es wichtig zu wissen, dass moderne Fernseher darauf ausgelegt sind, unseren Komfort und die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. Das Beenden der Apps vor dem Ausschalten des Fernsehers ist nicht erforderlich und sollte keine Auswirkungen auf die Lebensdauer oder die Funktionalität haben.

Du kannst deinem Opa diese Informationen geben, damit er besser versteht, wie moderne Smart-TVs funktionieren. Es ist jedoch wichtig, respektvoll und offen zuzuhören, da er möglicherweise seine eigenen Erfahrungen oder Überzeugungen hat. Letztendlich ist es jedem freigestellt, wie er seinen Fernseher bedient.

Ich hoffe, dass ich dir mit dieser Antwort weiterhelfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.
 

Similar threads

K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
227
K
Zurück
Oben