Erste Audioaufnahme funktioniert nicht, Mikrofon reagiert nicht, falscher Input? Danach geht's ...

Y
Y.
User
Hallo Community, ich hoffe, ich bin mit diesem Problem nicht alleine und jemand hat eine Lösung. Vermutlich seit dem Update auf One UI 6 (passt zumindest zeitlich) stelle ich oft fest, dass meine erste Audioaufnahme, sei es Sprachnachricht per WhatsApp oder Messenger, oder einfach Aufnahme nach "Hey Google", nicht aufgenommen wird. Sie ist in WhatsApp z.B. einfach leer ohne Ton. Die zweite, die ich direkt danach starte, geht immer ohne Probleme. 

Es sieht so aus, als ob beim ersten Versuch über eine falsche Inputquelle aufgenommen wird. Dabei sind keine BT Quellen mit dem Smartphone verbunden, ausser i.d.R. meine Smartwatch (Samsung Galaxy 6). Ob sie das Problem verursacht? Kann ich zumindest nicht behaupten.

Ah ja, meine Vermutung ist auch, dass das Problem immer dann auftritt, wenn ich vor dieser "leeren" Audioaufnahme telefoniert habe, wo die Audioaufnahmequelle zuletzt verwendet wurde.

Jemand eine Idee oder sogar eine Lösung?

Danke!

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hast du es auf laut gestellt ist mir mal passiert das vergessen hatte den Ton hoch zu stellen bei Audio Aufnahmen . *m:1f44d.png**m:1f602.png**m:1f60a.png*
 
Ja, natürlich *::smiling-face: Es sieht bei mir meistens so aus, z.B. bei WhatsApp: Ich mache eine Sprachnachricht (mittlerweile teste ich erst, ob sie durchgegangen ist), stelle fest, dass sie leer ist (kein Ton), und schicke _direkt_ die zweite hinterher - sie ist dann immer einwandfrei!
 
Ok seltsam vllt ein Software Bug oder der app selbst . Leider hab ich keine Ahnung da ich nei solcher Probleme habe.
 
Ja, sieht eher nach einem allgemeinen Bug aus, denn das Problem tritt in quasi jeder App auf.
 
Mal abwarten wenn mehrere das Problem haben oder ähnliches zb vllt kommt dazu dann nen update wo diese behoben wird
 
Eine Lösung, die ich allerdings noch nicht 100% bestätigen kann, ist Einstellungen für WLAN und BT zurück zu setzen.
 
Zurück
Oben