Erfahrungsbericht Samsung The Frame 2020: Bild top, Rest flop

S
s.
User
Ich habe mich infolge Umstieg auf die neue Sonos Arc Soundbar dazu entschlossen auf Nummer sicher zu gehen und meine 2019er The Frames (1x 43" und 1x 65") gegen 2020er zu tauschen. eArc Unterstützung, wird es wohl für die 2019er The Frames nicht geben...
Mein erstes Urteil: Die Bildqualität im Art Modus wurde merklich gesteigert. Ansonsten passt das Gesamtpaket aber nicht mehr zum gewohnten Qualitätsstandard.
Neigung
Der The Frame 43" wird auf Standfüssen genutzt. Die neuen Standfüsse aus Plastik (nicht wie beim 2019er aus Metall) führen dazu, dass sich das gesamte Gerät merklich nach hinten neigt. Darauf wird allerdings nirgendwo bei Samsung auf der Webseite hingewiesen. Ich habe beim Samsung Support in der Schweiz angefragt, aber dieser konnten mir seit über einer Woche nicht beantworten, ob dies normal oder ein Produktionsfehler ist.
158613iD58DE2E697BAB4C1?v=v2.jpg

158614iDED8AE6E7EFAA9B3?v=v2.jpg

158615iDBD74EA45F501AAD?v=v2.jpg

158617i2DB3D2B7F7278DD9?v=v2.jpg

Einrichtung
Automatisch wurden die an beiden Fernseher angeschlossenen Apple TV Boxen nicht erkannt. Ich musste mehrmals über die Multifunktionsfernbedienungseinstellungen die Geräte wieder löschen und erneut hinzufügen. Tja kann es ja mal geben, nur wenn es doch bei den Vorgängern ohne Probleme klappt, warum baut Samsung da wieder Softwarefehler ein...
Software
Mit der ursprünglichen Softwareversion 1112 hat sich der Fernseher öfters aufgehängt. Hat sich seit dem letzte Woche veröffentlichten Update auf 1115 verbessert.
Wechselrahmen
Nun der Punkt, welcher mich am meisten stört: Die neuen Wechselrahmen sind aus reinem Plastik gefertigt mit angeklebten Magneten, gegenüber den Vorgängern mit echtem Metallfinish und Holzimitat. Preis natürlich gleich geblieben. Sorry Samsung, aber das ist eine Frechheit!
Ausserdem ist einer der Rahmen schon gebrochen bei mir angekommen, bin immer noch mit meinem Online-Shop am Klären, wie ich Ersatz erhalte.
158618iC1DD69D0EE952769?v=v2.jpg

Ich hoffe, Samsung nutzt die durch Covid-19 entstandene Entschleunigung und geht bei ihrer Produktentwicklungsstrategie mal über die Bücher. Momentan scheint Gewinnmaximierumg auf Kosten der Qualität vorzuherrschen. Lieber alle zwei oder drei Jahre neue Geräte, dann aber auch zu Ende entwickelt und mit einem gewissen Qualitätsstandard. Was gerade hinsichtlich der Wechselrahmen getrieben wird, ist eine Sauerei: Für 4 Stückchen Plastik €80 und mehr zu verlangen... Hmmm...

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & Lösung

    Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & LösungGelegentlich kann es vorkommen, dass das Samsung Galaxy S23 nach einem Update von Problemen geplagt wird. Dafür gibt es häufig verschiedene Ursachen, die aber in der Regel zeitnah behoben werden können.
  • Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellen

    Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellenHier erfahren Sie mehr über die Schritte zur Wiederherstellung von Daten auf Android und wie Sie in Zukunft versehentliches Löschen von Dateien vermeiden können. Die notwendigen Tipps und Ressourcen werden ebenfalls bereitgestellt.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy Z Fold 5: Alles, was wir bis jetzt wissen

    Samsung Galaxy Z Fold 5: Alles, was wir bis jetzt wissenDem Galaxy Z Fold 5 könnte ein großes Design-Upgrade bevorstehen. Hier erfahren Sie, was Leaks und Gerüchte über Samsungs nächstes faltbares Premium-Gerät aussagen.
L: @s_rosenthaler
ganz ehrlich.......
ich finde das Design des TVs einfach nur billig und schrecklich (Plasikbomber)!
Würd das Dingen direkt wieder retournieren.
Boah........sowas würd ich mir im Traum niemals ins (Wohn)Zimmer stellen/hängen - never ever -
der lodda
(aber jeder hat da auch einen anderen Geschmack bzw. findet solch ein Design ggf. auch noch schön)
 
Einrichtung Automatisch wurden die an beiden Fernseher angeschlossenen Apple TV Boxen nicht erkannt. Ich musste mehrmals über die Multifunktionsfernbedienungseinstellungen die Geräte wieder löschen und erneut hinzufügen. Tja kann es ja mal geben, nur wenn es doch bei den Vorgängern ohne Probleme klappt, warum baut Samsung da wieder Softwarefehler ein...
Hallo s_rosenthaler,
in der Software sollte AppleTV bereitgestellt sein. Nutzt du diese Funktion auch? Hast du weitere Erfahrungen mit der Software gemacht? Gibt es aktuelle Updates oder Anderes zu berichten?
Gruß Paolo
 
Eine andere Frage, da ich dazu leider die Antwort nicht finden konnte: passen diese (Plastik-)Rahmen beim 2020-Frame auch an den Fernseher, wenn er nicht an der Wand hängt, sondern auf den Standfüßen steht? Ansonsten: könnte man beim 2020er-Modell auch die Wechselrahmen von den alten Modellen nehmen, oder passen die dann nicht?
 
Zurück
Oben