Erfahrungen mit Smartphone-Akkutausch: Lohnt sich der Austausch beim S9+?

H
H.
User
Mein S9+ ist ziemlich alt, aber wirklich genial. Leider leert sich der Akku aber viel zu schnell. Ich weiß nicht, ob es am Akku, an der Software oder der verschlissen Hardware liegt. Bisher brachte Akkutausch bei meinen alten Smartphones kaum was. Das S9+ muss ich sogar zur Werkstatt geben, da der Akkuwechsel durch Kunden nicht vorgesehen ist.
Wie sind eure Erfahrungen mit Smartphone-Akkutausch?

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Beim meinem S3 habe ich in der Vergangenheit mehrmals den Akku ausgetauscht, von 2013 bis 2019. Jedes Mal fühlte sich das Telefon danach wie neu an. Es war damals noch problemlos möglich, den Akku ohne professionelle Hilfe zu entfernen.

Es kann sich lohnen, den Akku auszutauschen, wenn er leicht ausgebaut werden kann. Ein neuer Akku verleiht dem Telefon das Gefühl eines brandneuen Geräts. Es wird wieder mit Power geladen sein.

Wenn das Telefon jedoch so stark verklebt und verschlossen ist, dass der Akku nicht einfach entfernt werden kann (wie vom Hersteller gewünscht, um zur Entsorgung und dem Kauf eines neuen Geräts zu führen), kann es sich möglicherweise nicht lohnen.
 
Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit der Akkuleistung deines S9+ hast. Vor dem Akkutausch gibt es einige Schritte, die du selbst durchführen kannst, um die Akkulaufzeit zu verbessern.

Zunächst solltest du überprüfen, welche Apps den meisten Akku verbrauchen. Gehe dazu zu den Einstellungen und dann zum Menüpunkt "Akku". Dort findest du eine Liste der Apps, die am meisten Energie verbrauchen. Wenn du Apps siehst, die du nicht regelmäßig nutzt, kannst du sie deinstallieren, um den Akkuverbrauch zu reduzieren.

Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass deine Software auf dem neuesten Stand ist. Gehe zu den Einstellungen, dann zu "Software-Updates" und prüfe, ob ein Update verfügbar ist. Aktualisiere dein Gerät, falls nötig, da Softwareupdates oft Fehler beheben und die Akkulaufzeit verbessern können.

Ein weiterer Tipp ist, die Helligkeit deines Bildschirms anzupassen. Ein heller Bildschirm verbraucht viel Akkuleistung. Versuche, die Helligkeit auf ein angemessenes Niveau einzustellen, das für dich noch gut sichtbar ist, aber nicht unnötig viel Energie verbraucht.

Wenn diese Schritte keine Verbesserung bringen und du bereits Erfahrungen mit Akkutausch bei alten Smartphones hattest, könnte es ratsam sein, dein S9+ zu einer autorisierten Service-Werkstatt zu bringen. Da der Akkutausch durch Kunden nicht vorgesehen ist, könnte ein Fachmann die beste Lösung sein, um sicherzustellen, dass der Austausch professionell und ohne weitere Probleme durchgeführt wird.

Bevor du dich für eine Werkstatt entscheidest, empfehle ich dir, nach Bewertungen und Erfahrungen anderer Kunden zu suchen, um sicherzustellen, dass du ein vertrauenswürdiges Servicecenter findest. Es ist auch ratsam, im Voraus nach den Kosten für den Akkutausch zu fragen, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir bei der Verbesserung der Akkulaufzeit deines S9+ oder bei der Entscheidung für einen professionellen Akkutausch.
 

Similar threads

E
Was sin eure Erfahrungen mit Akkuwechsel von Samsung Smartphones? Ich habe ein Samsung Galaxy A51 und merke, dass der Akku schlapp macht. Ich habe es auch schon neu aufgesetzt und es hat sich von der Akkuleistung recht wenig getan. Ich schwanke gerade zwischen neues Smartphone kaufen (, weil...
Antworten
0
Aufrufe
403
E
N
Ich hab ein galaxy S 20 das mittlerweile 3 Jahre alt ist. Das Handy funktioniert auch noch echt super, aber der Akku geht sehr schnell runter. Ich habe auch bereits Sparmodi and und schließe immer all Apps. Vom Akkutausch habe ich bis jetzt aber nur gehört wenn der Akku aufgebläht war oder...
Antworten
2
Aufrufe
218
Sami
K
Hallo, lohnt sich mittlerweile nicht eher ein Akkuwechsel statt einem neuen Gerät ? Ich rede von den ganz neuen Geräten die in der Form kaum noch übertroffen werden können (Samsung S23, Iphone 14). Ein neuer Akku kostet inkl. Einbau ca. 90€ ein neues Gerät 1000€-1600€...
Antworten
2
Aufrufe
263
Sami
T
Seit gestern Nachmittag steht für mich persönlich nicht mehr die Frage im Raum ob Samsung ihre Probleme jemals in den Griff bekommen werden. Nachdem die neuen Pixel Geräte vorgestellt wurden ist direkt ein kleines vorbestellt. Samsung baut tolle Hardware, das steht absolut außer Frage. Aber es...
Antworten
11
Aufrufe
392
K
Zurück
Oben