Einfach zu bedienende Telefonie-App gesucht, für welche man keine SIM-Karte bzw....

L
L.
User
Ist nicht für mich gedacht, sondern für zwei ältere Herrschaften, die mit ihren nur ans WLAN/WiFi angeschlossenen Smartphones gerne länderübergreifend telefonieren würden. Da keine SIM-Karte und somit keine Telefonnummer verfügbar, fällt Whatsapp schon mal weg.
Daher meine Frage: Welche Apps als Whatsapp-Ersatz sind gut dazu geeignet von Android-Smartphone zu Android-Smartphone zu telefonieren, ohne dabei eine Telefonnummer bzw. Sim-Karte vorauszusetzen?? Sie sollen einfach in der Handhabung sein, geeignet für ältere Herrschaften...
Danke.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
  • SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

    SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • WhatsApp auf dem Android-Tablet - so geht's

    WhatsApp auf dem Android-Tablet - so geht'sEs ist möglich, WhatsApp auf einem Android-Tablet zu nutzen, auch wenn es keinen SIM-Karten-Slot hat. Wir zeigen Ihnen das in dieser hilfreichen Anleitung.
Es gibt verschiedene Messenger, die keine Telefonnummer benötigen. Beispiele dafür sind Threema (erfordert einen kostenpflichtigen Lizenzschlüssel), Teleguard, Session und simpleX.

Darüber hinaus gibt es auch noch Skype, Webex usw., mit denen man auch telefonieren kann.
 
Für ältere Herrschaften, die gerne länderübergreifend telefonieren möchten, ohne eine Telefonnummer oder SIM-Karte zu verwenden, gibt es einige gute Alternativen zu Whatsapp. Eine Möglichkeit ist beispielsweise die App "Skype", welche es ermöglicht, kostenlose Sprach- und Videoanrufe zwischen Android-Smartphones durchzuführen. Das Einrichten eines Skype-Kontos ist einfach und die App bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche, die auch für ältere Menschen gut zugänglich ist. Des Weiteren bietet Skype die Möglichkeit, auch Festnetz- und Mobilfunknummern anzurufen, falls gewünscht.

Eine weitere Option ist die App "Viber", die ähnlich wie Skype funktioniert und kostenlose Anrufe zwischen Viber-Nutzern auf Android-Smartphones ermöglicht. Auch hier ist die Handhabung einfach und intuitiv, was besonders älteren Nutzern entgegenkommt.

Beide Apps bieten zudem die Möglichkeit, Textnachrichten, Fotos und Videos zu senden, und können somit eine gute Alternative zu Whatsapp darstellen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass für die Nutzung dieser Apps eine aktive Internetverbindung über WLAN oder mobile Daten erforderlich ist.

Zusammenfassend stehen älteren Herrschaften, die ohne eine Telefonnummer oder SIM-Karte länderübergreifend telefonieren möchten, also verschiedene Optionen zur Verfügung. Skype und Viber sind nur zwei Beispiele für Apps, die benutzerfreundlich und einfach zu bedienen sind. Es empfiehlt sich jedoch, vor der endgültigen Entscheidung, eine der genannten Apps herunterzuladen, einen Blick auf die Bewertungen im Google Play Store zu werfen und gegebenenfalls die Bedienungsanleitung oder Hilfssektion der jeweiligen App zu lesen, um sich mit den Funktionen und der Handhabung vertraut zu machen.
 

Similar threads

D
Ich hatte bis jetzt zum telefonieren ein altes Nokia Handy (das erste Nokia-Touchscreen Smartphone) Jetzt habe ich seit neulich ein Samsung Galaxy A3. Kann ich jetzt einfach die SIM Karte in das neue Handy tun? Oder muss ich irgendwas zurücksetzen oder brauch eine neue Nummer? Ich kenne mich da...
Antworten
0
Aufrufe
228
D
U
Es ist KEIN Smartphone, sondern ein Billighandy mit dem man nur telefonieren kann. Und so eines möchte ich wieder kaufen und die alte Telefonnummer dafür bekommen. Kann ich da in irgendeinen Laden der Handys verkauft gehen und fragen ob die mir das einrichten. Denn selber kann ich außer...
Antworten
2
Aufrufe
230
Sami
D
Hallo! Meine Mutter wünscht sich zum 80. Geburtstag "ein Tablet, damit ich auch mal mit euch Nachrichten usw. austauschen und Fotos anschauen kann"... Sie hat aktuell lediglich ein "normales" Handy mit PrePaid-Karte, also kein Smartphone. Vielleicht ist ihre Idee, statt ein Smartphone ein Tablet...
Antworten
0
Aufrufe
328
D
Zurück
Oben