Effizientes Handy-Backup: Samsung-Backup & alternative Methoden für Fotos & mehr

K
K.
User
Vor allem bei Fotos.
Ich habe derzeit mehrere Probleme mit meinem Handy und muss wahrscheinlich ein factory reset machen (Falls der Fehler bei Software liegt oder auch wenn es in der Reparatur zurückgesetzt werden muss). Hierfür muss ich ein Backup machen, bin mir da aber noch nicht sicher. Ich hätte einfach alles über USB mittles PC auf eine Festplatte gezogen und danach wieder raufgespielt. Ich weiß aber auch es gibt da eine Funktion von Samsung (hab ein Galaxy Note 9) womit man auch Backups machen kann, weiß aber nicht wie und wie gut.
Ich bin besorgt dass einige App Daten verloren gehen, am meisten bin ich aber um die Bilder in meiner Galerie besorgt, vor allem wegen der Reihenfolge. Als ich z.B. dieses Handy vor 5 Jahren neu hatte habe ich alle Daten meines alten Handys auf eine Festplatte überspielt und dann auf dieses Handy geladen, dabei wurde aber das Erstellungsdatum aller Bilder auf den Zeitpunkt der Speicherung gesetzt, weil dann ja diese als Kopien erstellt wurden. Damit waren in meiner Galerie alle Bilder in zufälliger Reihenfolge, was mich sehr geärgert hat.
Wie kann man das besser machen?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Um die Bilder zu sichern, bietet das Note 9 die Möglichkeit, sie auf einer SD-Karte abzulegen. Der Kartenslot des Geräts erkennt Karten mit einer Kapazität von bis zu 512 GB.

Um sicherzustellen, dass meine Fotos nicht verloren gehen, habe ich meine Smartphone-Kamera so eingestellt, dass sie automatisch auf der SD-Karte gespeichert werden. Sollte es jedoch Probleme geben und das Handy nicht erkannt werden, wenn es mit dem Computer verbunden ist, kann ich die SD-Karte einfach herausnehmen und in ein Lesegerät stecken.

Die Kontakte lassen sich ebenfalls auf einer SD-Karte exportieren. Dadurch wird eine vcf-Datei erstellt, die später wieder importiert werden kann.

In einigen Apps besteht die Möglichkeit, den Speicherort so einzustellen, dass alle Dateien auf der SD-Karte gespeichert werden. Für Apps, die dies nicht unterstützen, müsste man im internen Speicher den Ordner "Android" öffnen und dort nach den entsprechenden Verzeichnissen der Apps im "media"-Ordner suchen. Zum Beispiel befindet sich der Ordner für WhatsApp unter "com.whatsapp/WhatsApp/Media". Die meisten App-Ordner beginnen mit "com".

Eine weitere Option besteht darin, einen Cloudspeicher zu nutzen, wenn dort ausreichend Platz zur Verfügung steht.
 
Hallo,

es ist verständlich, dass du dir Sorgen um den Verlust von App-Daten und die Reihenfolge deiner Bilder machst, wenn du ein Factory Reset durchführst. Zum Glück bietet Samsung mit seinem Galaxy Note 9 eine einfache Möglichkeit, Backups zu erstellen.

Um ein Backup deiner Daten zu erstellen, gehe bitte wie folgt vor:

1. Gehe zu den Einstellungen deines Galaxy Note 9.
2. Scrolle nach unten und tippe auf "Cloud und Konten".
3. Wähle "Sicherung und Wiederherstellung".
4. Tippe auf "Sicherungskonto" und wähle dein Samsung-Konto aus oder erstelle eines, wenn du noch keines hast.
5. Aktiviere die Option "Backup-Daten".
6. Wähle die Daten aus, die du sichern möchtest (z.B. Kontakte, Fotos, Kalender) und tippe auf "Sichern".

Du kannst auch zusätzliche Einstellungen vornehmen, wie zum Beispiel die automatische Synchronisierung oder die Auswahl bestimmter Ordner für das Backup.

Durch die Verwendung dieser Backup-Methode werden deine App-Daten und auch die Reihenfolge deiner Bilder gesichert. Wenn du nach dem Factory Reset dein Backup wiederherstellst, sollten die Bilder in der richtigen Reihenfolge angezeigt werden. Die Funktion des Backups von Samsung ist mehr als verlässlich und einfach zu bedienen, daher empfehle ich dir, dieses Feature zu nutzen, anstatt die Daten manuell zu übertragen.

Vergewissere dich auch, dass du vor dem Factory Reset alle wichtigen Dateien und Daten gesichert hast. Es empfiehlt sich immer, mehrere Backup-Methoden zu verwenden, um sicherzustellen, dass alle Daten geschützt sind.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
Dein Samsung Expertenteam
 
Zurück
Oben