Direkter Bruch in Falte - Selbstverschuldet?

R
R.
User
1176119iCF9568EDE770DD90?v=v2.jpg

 Mein Flip 3 ist knapp 9 Monate jung, es zeigt eine ganz klare Beschädigung in der Falte des Geräts. Für mich ein ganz klarer Fall einer Garantie, was kann ich dafür wenn das Display nicht hält. Samsung sagt, unter die Garantie fallen nur innere Schäden, keine äußeren. Wie bitte? Was kann ich für ein untaugliches Display? Nun habe ich wieder einen Anruf des Supports erhalten. Der Schaden ist deshalb entstanden, weil ich das Smartphone zu schnell auf/ zu geklappt habe. Ich musste wirklich schmunzeln. Kann mich nicht erinnern eine diesbezügliche Aufklappanleitung gefunden zuhaben. Ich könne ja auch im zugeklappten Zustand telefonieren. Das musste ich mir auch noch anhören. Irgendwann ist aber der Punkt erreicht, wo man sich die Storys nicht mehr anhören mag. Das Z Flip 3 muss doch nach einem Anruf ein ganz normales Aufklappen überstehen oder sehe ich das falsch. Ich habe keine Zusatzversicherung, verstehe auch nicht, warum ich diese haben sollte. Das ist ein Materialfehler, also Garantie. Ich wüsste gern, wie man sich nun am besten verhält, ob man mit anwaltlicher Hilfe was erreichen kann oder einfach den Kürzeren ziehen sollte.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
    1247740i947742C75D48E25B?v=v2.jpg

    anbei die Antwort der Gegenseite. Mein Flip ist mittlerweile bei letmerepair eingetroffen, wird mir Anfang kommende Woche mit einem neuen Display und wie ich heute telefonisch erfuhr, auch neuen Lautsprechern zugesandt. Wie ich also sagte, am Ball bleiben, Samsung MUSS den Schaden übernehmen.
    Die hier genannte "Kulanzbasis" sehe ich nur als Vorwand.
    L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
     
    Ich würde folgendes vorschlagen :
    1. Garantiebedingungen sorgfältig lesen ob diese Art Beschädigung ausgeschlossen wurde und ob es eine Anleitung zum auf und zuklappen gibt.
    2. Belastet durch das erworbene Wissen entweder eine anwaltliche Erstberatung buchen ( kostet ca 100€ ) und zusätzlich den Verbraucherschutz informieren, oder, wenn die Beschädigung tatsächlich ausgeschlossen wurde die entsprechenden Konsequenzen ziehen. So nach dem Motto andere Mütter haben auch schöne Töchter. Ärgerlich ist das allemal.
     
    Lass dich von einem Rechtsanwalt beraten.
    Du bist nicht der einzige mit so einem Schadensbild.
    Meiner Meinung nach, sind das Z Flip und die Nachfolger Fehlkonstruktionen.
     
    Hast du die Folie entfernt? Die vom Werk aus drauf ist ..glaube es steht geschrieben das diese nicht entfernt werden soll...Samsung mogeln sich durch Hinweise in den Anleitungen um den Schadenersatz...dann wird der Schaden einfach abgewälzt nach dem Motto sie hätten drauf hingewiesen ...würde die Verbraucherzentrale kontaktieren....es gibt da einige die das gleiche durchleben....
     
    Außerdem war Samsung Care 1 Jahr kostenlos für z flip 3 wenn du die Folie abgemacht hast muss du mit 304 Euro nur für Display rechnen
     
    Habe hier noch keinen gesehen, die ein fold/flip haben, deren Display kaputt war, wo Samsung die Garantie angewendet hat, die wurde überall abgelehnt*1f917.png*
     
    Das mit der Schutzfolie hatte ich auch gelesen, samsung sagt dazu, dass das Quatsch ist. Diese Regel gibt's nicht. Wobei bei mir noch nicht mal ne Folie drauf war.
     
    Ich hatte das Tele original verpackt von jemandem bei Kleinanzeigen erworben. Dieser hatte es aber schon paar Tage länger liegen so dass die kostenlose Inanspruchnahme von Care abgelaufen war. Bei mir war noch nicht mal ne Folie drauf.
     
    Irgendwie war ich von Anfang an sehr skeptisch gegenüber den foldables, da ich genau solche Probleme mit den Displays befürchtet habe. Wenn ich die bisherigen Beiträge zum Thema Displays der foldables hier im Forum Revue passieren lasse, war meine Skepsis wohl begründet. Und wenn ich dann noch lese, dass Samsung solche Schäden nicht als Garantiefall anerkannt hat, bin ich froh, mir kein foldable zugelegt zu haben.
     
    Ab Werk ist auf den Displays von Galaxy Z Fold 3 5G und Galaxy Z Flip 3 5G eine dünne Schutzfolie aufgebracht. Diese lässt sich entfernen, was bei der ersten Generation zu Problemen führte, weil viele Nutzer die Folie lösten und nicht wussten, dass sie zwingend zum Schutz des empfindlichen Panels erforderlich war.
     
    Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich deine Aussage "Dann selber schuld" nicht sehr nett fand.
     
    Da bin ich voll bei dir, dies ging mir genauso, auf der einen Seite coole Teile, aber genau das mit den Displays, würde mich abhalten, so ein Teil zu kaufen, und, wenn ich dann hier, so wie du, hier schon gelesen habe, das keine Garantie greift, dann bleibe ich lieber bei herkömmlichen Handys.
     
    Bin da auch sehr skeptisch...hatte es des öfteren in der Hand aber für mich als Handwerker ist die Falte auch echt eine große Schwachstelle...man kann den Knick schon fühlen und wenn ich bedenke das man es oft auf und zumachen wird ...ich mistraue dieser Konstruktion zu tiefst...aber chic ist es auf jeden Fall....
     
    Hast ja ein gebrauchtes Handy von ebaykleinanzeige geholt und war keine Folie drauf und die Folie ist bei diesem Handy sehr wichtig
     
    Und deswegen kommst mit so ner blöden Aussage, " selber schuld", hier sind einige deren Display kaputt gegangen ist, deren Folie noch drauf war und Samsung die Garantie abgelehnt hat, also hätte es bei ihm auch mit Folie passieren können.
     
    Da muss ich wiedersprechen. Hab meines im Januar wegen Riss im Falz direkt zu LetMeRepair geschickt und hatte es 1,5 Wochen später wieder mit nagelneuem Hauptdisplay auf Garantie.
     
    Zurück
    Oben