Differenzbesteuerung: Auswirkungen beim Handyskauf - Was bedeutet das für den Preis?

P
p.
User
Moin,
ich möchte mir gerne ein Handy kaufen. Im Beispiel: Bei Samsung kostet das Galaxy Z Fold 5 um die 1800€.
Bei eBay kostet das Handy 1297€; mit dem Vermerk, dass ich Differenzbesteuert wurde.
Was heißt das? Muss ich drauf zahlen, wenn ich das bei Ebay kaufe oder warum kostet das 500€ weniger?
Selbst simple YouTube Videos lassen mich da nicht durchblicken.
Kann das jemand einfach erklären?

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Unter Verwendung der Differenzbesteuerung auf eBay zahlst du weniger, da die Mehrwertsteuer nicht auf den gesamten Preis angewendet wird. Anstatt auf den vollen Verkaufspreis wird die Mehrwertsteuer nur auf den Unterschied zwischen dem Kaufpreis des Verkäufers und dem Verkaufspreis berechnet. Zusätzliche Kosten fallen nicht an - der angezeigte Preis auf eBay ist der endgültige Preis. Dies führt häufig zu günstigeren Produkten.
 
Hallo,
Differenzbesteuerung ist ein Steuersystem, das in einigen Ländern angewendet wird, um gebrauchte Waren zu besteuern. Es ermöglicht es Händlern, die Mehrwertsteuer nur auf den Gewinn zu zahlen, den sie beim Verkauf des Produkts erzielen, anstatt auf den vollen Verkaufspreis.

Bei eBay kann es daher vorkommen, dass du bei bestimmten Produkten, wie beispielsweise gebrauchten Handys, von der Differenzbesteuerung profitierst und das Produkt dadurch günstiger erwerben kannst.

Es könnte auch sein, dass das Angebot auf eBay beispielsweise von einer Privatperson kommt, die das Handy nicht mehr benötigt und es daher zu einem niedrigeren Preis verkauft. In diesem Fall hat die Differenzbesteuerung nichts damit zu tun.

Du musst in diesem Fall keine zusätzliche Gebühr oder Steuern zahlen, wenn du das Handy bei eBay kaufst. Der Preisunterschied von 500€ könnte verschiedene Gründe haben, wie z.B. den Verkauf durch einen Privatverkäufer oder eine Sonderaktion.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Kauf von gebrauchten Produkten immer mit bestimmten Risiken verbunden sein kann. Daher ist es ratsam, den Zustand des Handys zu überprüfen, den Verkäufer zu recherchieren und die Bewertungen anderer Käufer zu lesen, bevor du eine Kaufentscheidung triffst.

Ich hoffe, diese Erklärung hilft dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Zurück
Oben