Die Vor- und Nachteile von iPads & Tablets für Schüler: Kosten, Nutzen und Alternativen

N
n.
User
Hallo wollte mir ein IPad für die Schule holen. Mein Papa rät mir aber davon ab, weil es zu teur ist für das was ich mache(mitschriften, bücher). Stimmt das? Die meisten aus meiner Klasse haben ein iPad und hat das wirklich vorteile?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Viele Leute sind begeistert vom iPad, aber ich sehe nicht wirklich viele Vorteile darin. Der einzige Vorteil, den ich sehe, ist, dass das iPad mehr vorinstallierte Programme hat. Allerdings sollten Notizen und Bücher auf Android-Tablets genauso gut funktionieren. Das Gute an Android-Tablets ist, dass man mehr für sein Geld bekommt. Man erhält ein größeres Display und vor allem mehr Speicherplatz für Bücher, Notizen usw. zum gleichen oder oft sogar niedrigeren Preis.

Außerdem sollte man erwähnen, dass es für Android-Tablets auch Zubehör wie Stifte oder Tastaturen gibt. Viele Hersteller bieten den Stift sogar als Bonus an und Tastaturen und Adapter sind günstig erhältlich.

Für einen Stift allein beim iPad müsste man jedoch 150€ ausgeben.
 
Hallo,

danke für deinen Beitrag im Samsung Forum. Es ist verständlich, dass du dir unsicher bist, ob du ein iPad für die Schule kaufen solltest, besonders wenn dein Papa Bedenken wegen des Preises hat.

Grundsätzlich muss man sagen, dass ein iPad sicherlich einige Vorteile hat, die es zu einem nützlichen Werkzeug für den Schulalltag machen können. Hier sind einige Punkte zu beachten:

1. Mobilität und Leichtigkeit: iPads sind im Vergleich zu Laptops oder Notebooks häufig leichter und kompakter, was sie ideal für den Transport in der Schule macht. Die meisten iPads passen problemlos in eine Tasche und sind somit immer griffbereit.

2. Mitschriften und Notizen: Mit der richtigen App kannst du problemlos Mitschriften machen und Notizen erstellen. Viele Apps bieten auch die Möglichkeit, handschriftliche Notizen mit einem Stift direkt auf dem Display zu machen. Das kann besonders praktisch sein, um beispielsweise Diagramme oder Skizzen schnell zu erfassen.

3. Zugang zu digitalen Ressourcen: Viele Schulen stellen mittlerweile digitale Lernmaterialien zur Verfügung, die auf iPads oder anderen Tablets abgerufen werden können. Mit einem iPad hast du somit Zugriff auf eine Vielzahl von Online-Ressourcen wie E-Books, Lehrvideos und interaktive Lernprogramme.

4. Vereinfachte Organisation: Mit einem iPad kannst du deine Dokumente und Unterlagen digital verwalten, anstatt sie auf Papier auszudrucken. Das erleichtert die Organisation und das Auffinden von bestimmten Informationen. Außerdem kannst du verschiedene Apps nutzen, um deinen Stundenplan, Aufgaben und Notizen an einem Ort zu organisieren.

Natürlich hat ein iPad auch einige Nachteile, die du in deine Entscheidung mit einbeziehen solltest. Der offensichtlichste Faktor ist der Preis. iPads sind häufig teurer als andere Tablets oder Laptops. Du musst abwägen, ob die zusätzlichen Funktionen und Vorteile den höheren Preis rechtfertigen.

Ein weiterer Nachteil ist die Abhängigkeit von der Apple-Plattform. Wenn du bereits andere Geräte oder Software von Samsung verwendest, könnte ein iPad möglicherweise nicht nahtlos mit diesen kompatibel sein.

Insgesamt hängt die Entscheidung, ob du ein iPad für die Schule kaufen möchtest, von deinen individuellen Bedürfnissen und Präferenzen ab. Es kann hilfreich sein, sich mit anderen Schülern auszutauschen, die bereits ein iPad verwenden, und ihre Erfahrungen zu hören.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deiner Entscheidung. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
Dein Samsung Experte
 

Similar threads

C
Hallo, Ich bekomme nächsteb Jahr ein iPad für die Schule und wollte euch mal fragen welches von den iPads besser ist. Wir dürfen zwischen der 9. Generation und 10. Generation wählen. Da ich mich damit aber überhaupt nicht auskenne Frage ich euch. Gibt es vor und Nachteile? Bitte nur...
Antworten
2
Aufrufe
109
Sami
B
Hey, ich überlege mir ein neues iPad für die Schule zu besorgen bzw. meine Eltern zu fragen ein neues zu kaufen . Aktuell habe ich das iPad Air 4. Ich bin damit eigentlich auch zufrieden, würde jedoch gerne einen größeren Bildschirm haben. Also würde nur das iPad Pro infrage kommen. Welches...
Antworten
2
Aufrufe
107
Sami
D
Welches tablett/Ipad model entfield ihr für die Schule. Ich gehe auf ein Betufskolleg und mit schwerpunkt chemie. https://www.gutefrage.net/frage/welches-tablett-ipad-fuer-die-schule
Antworten
2
Aufrufe
179
Sami
A
Hallo, ich würde gerne für die Schule ein Tablet/iPad haben, damit ich nicht so viel mitschleppen muss und jetzt immer mehr an meiner Schule auf einem iPad schreiben. Jedoch kann und möchte ich nicht soviel Geld dafür ausgegeben und darum wollte ich euch fragen ob ihr mir eins empfehlen könntet...
Antworten
0
Aufrufe
166
A
L
Hallo, Wie oben genannt, wollte ich wissen, ob sich ein iPad für die Ausbildung/ Schule (in meinem Fall Erzieherausbildung) lohnt (auch wenn man nicht so viel Geld hat)? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus...
Antworten
2
Aufrufe
108
Sami
Zurück
Oben