Die verzweifelte Suche nach der IMEI

D
D.
User
Ich habe gute Nachrichten für alle, die brav die Angaben für die Registrierung ihrer Galaxy Watch ausfüllen wollen, alle verfügbaren Scherz-Internet-Anleitungen für das Auffinden dieser IMEI Nummer durchwühlt und durchexerziert haben und sie trotzdem nicht gefunden haben. Euer Leiden hat genau jetzt ein Ende.
Hier des Rätsels Lösung: eine IMEI haben nur Geräte mit SIM oder eSIM-Fähigkeiten. Die Nummer dient zwar (wie jeder "Tippgeber" fleißig vom anderen abschreibt) zur eindeutigen Identifizierung des Gerätes, aber eben nur im Mobilfunknetz. Fehlt dem Gerät die Fähigkeit, sich ins Mobilfunknetz einzuloggen, fehlt also auch diese ominöse IMEI. Die Galaxy Watch4 Classic zum Beispiel hat also gar keine.
Warum Samsung sie bei der Registrierung nach der erfolgten Geräteauswahl dann trotzdem abfragt, ist wohl eher Gedankenlosigkeit und sollte nun endlich einmal beendet werden. Niemand hat seine Zeit schließlich gestohlen.
Bleibt der Trost, daß die Registrierung wenigstens auch dann durchläuft, läßt man das Feld todesmutig und gegen alle Regeln der deutschen Erziehung einfach leer. Man muss es eben nur wissen.
Um Samsung ein wenig zu rehabilitieren: das Fehlen der IMEI bei Geräten ohne SIM steht auch wirklich im Kleingedruckten. Aber wer liest das schon?
Beste Grüße
Euer DocRJP

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Das Samsung, bzw. Markenmehrwert, das abfragt ist auch verständlich. Die IMEI ( International Mobile Equipment Identity) ist einfach eine internationale Identifizierung wie du schon schreibst. Das hat den Grund, weil gewisse Länder nicht bei den Aktionen mitmachen.
Beispiel (Das Beispiel ist jetzt reine Fiktion und hat nichts zu sagen. Es dient nur zum reinen Verständnis!!):
Wenn du in Deutschland ein S23 Ultra kaufst, bekommst du eine Galaxy Watch 5 dazu. Allerdings muss das Gerät in Deutschland erworben werden. Über einen Provider gibt es keine Garantie, dass er zum Beispiel das S23 in Rumänien gekauft hat und diese Aktion dort einfach nicht stattfindet.
Diese Art von Beispiel hatten wir auch schon oft.
Für mich macht die IMEI schon Sinn.
 
IMEI gibt es immer nur ein Mal und ist nicht veränderbar... kann man auch gut für Zoll Zwecke benutzen :great: :great: :great:
 
Die Galaxy Watch4 Classic zum Beispiel hat also gar keine.
Das ist so nicht ganz richtig.
Die Galaxy Watch 4 Classic gibt es als BT und LTE Version.
Meine LTE hat logischerweise eine IMEI. Die BT natürlich nicht.
 
Hallo.
Versuche gerade meine Galaxy Watch 5 Pro Bluetooth für den Samsung Pay Bonus zu registrieren.
Die Registrierung lässt mich leider NICHT durch ohne eine IMEI.
Was nun?
 
Geht mir genauso, trotz verschiedener Browser, Cache löschen etc.
Wenn das nicht funktioniert bis die Rückgabefrist abgelaufen ist, dann geht die Uhr zurück.
 
Da hat Samsung nach meinem Post wohl genau das Falsche getan: anstatt das IMEI-Eingabefeld bei Geräten, die keine haben, einfach nicht anzuzeigen, hat man nun den Bock geschossen und die IMEI zur Pflichtangabe hochgestuft. Vielleicht ist Samsung gar nicht an einer Registrierung von Geräten interessiert?
 
Ich hab jetzt wirklich rotzfrech einfach nur eine 15stellige fiktive Ziffernfolge eingetragen. Mal schauen was bei rumkommt. Hab auch die Watch 5 Pro Bluetooth
 
Zurück
Oben