Die größte Festplatte am Q90R (2019)

R
R.
User
ich suche eine Festplatte für TV-Aufzeichnungen (PVR) am Q90R meines Vaters.
An meinem eigenen Smart-TV (eines anderen Herstellers) sind offiziell 3TB Festplatten das Limit, nach 3 Jahren gelegentlicher Nutzung ist meine 3TB-Platte nahezu voll. Ich muss immer wieder alte Aufnahmen löschen um Platz für neues zu haben. Daher möchte ich für Vaters Q90R eine maximal große HDD finden, die er möglichst lange sorglos nutzen kann.
Die Hinweise von Samsung kommen mir eher schwammig vor: so solle die Aufzeichnungs-Partition bis 2TB groß sein, bei älteren Fernsehern vor 2018 sogar nur 500GB. Sonst "kann es vorkommen, dass diese nicht erkannt werden." [1] Ist das ein hartes Limit oder nur eine möglicherweise mit manchen Fabrikaten auftretende Grenze?
Samsung rät in diesen Fällen zur Partitionierung in 2TB-Partitionen. Ich vermute, die übrigen Partitionen liegen dann brach ... oder könnte der Q90R auch mehrere Partitionen nutzen?
Wie sind Eure Erfahrungen? Wie groß sind Eure Datenträger (Festplatten, SSD, vielleicht auch USB-Sticks?) am Q90R? Seid Ihr schon an Kapazitätsgrenzen des Fernsehers gestoßen?
[1] Hilfe und Tipps für TV / Audio / Video | Samsung Service DE
PS: Könnten auch mehrere Festplatten für eigene Aufzeichnungen angesteckt werden?

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo L: @Rittersporn,
dieser "schwammige Hinweis", wie du ihn nennst, hat einen ganz einfachen Hintergrund: Er beruht auf der Fragmentierung der Festplatte. Mit zunehmender Befüllung wird jede HDD "träger", d.h. langsamer im Lesen/Schreiben. Das kann zu Komplikationen bei der Erkennung der HDD führen.
Solange du eine sogenannte MBR (Master Boot Record) HDD verwendest ist normalerweise alles in Ordnung. Nur ab einer bestimmten Größe wird GPT (GUID-Partitionstabelle) verwendet und das kann zu Problemen führen.
Wenn du eine Festplatte mit mehreren Partitionen anschließt, zeigt dein TV dir jede Partition als einzelne Festplatte an - so wie an einem PC eben auch. Du kannst die Festplatte also auch mit der Partitionierung ganz normal nutzen.
Eine SSD würde ich nicht verwenden. Da wäre der Verschleiß durch die ständigen Schreibvorgänge u.a. durch Timeschift sehr hoch. USB Sticks hingegen sollten ohne Probleme funktionieren.
Generell kannst du an deinem TV nur eine Festplatte oder einen Stick für Aufnahmen nutzen.
Viele Grüße
 

Similar threads

D
Hallo zusammen. Ich möchte mir eine neue 2,5 Zoll Festplatte zulegen, um die PVR Funktion meines 65Q9FN nutzen zu können. Alle Angaben von Samsung sind aber etwas seltsam. In der Beschreibung steht, dass die Festplatte (Spannungsversorgung über USB) nicht mehr als 400 mA "verbrauchen" darf...
Antworten
2
Aufrufe
135
A
P
Die letzten 4 Sonntage habe ich versucht, mit Hilfe von Timeshift den Tatort im ARD HD etwa 20 bis 40 Minuten später als zur Originalsendezeit anzuschauen. Jedesmal zum Ende der Sendezeit (21:45 Uhr) brach die Funktion ab, ohne weiteres zutun, ohne Eingriff von aussen. Die letzten 20-40 Minuten...
Antworten
9
Aufrufe
145
S
Zurück
Oben