Dialoge (Stimmen) bei Soundbar HW Q990 B leise

I
I.
User
Hallo Leute, bin neu hier und wollte mal gleich mit einer Frage starten.
Es gibt tatsächlich schon Diskussionen zu dem Thema, komme aber noch nicht so ganz auf eine Lösung, da es eher über andere Modelle geht....
Bei mir sind die Dialoge -z.B. bei Top Gun Maverick - sehr leise. Stelle ich auf eine angenehme Lautstärke für die Dialoge reist mir die F-18 fast das Haus ab *m:1f605.png*
Das verstehe ich aber noch, da ein Kampfjet ja auch nicht gerade leise ist- in der "realen Welt"
Das "Hauptproblem" ist eher die Filmmusik, welche die Dialoge meist untergehen lässt..
Habe die Soundbar per eArc am TV..Q-Symphony/Auto Eq/Spacefit /Adaptiver Sound +/ AVA und Virtuell ist alles Aktiv... (was VIRTUELL eigentlich macht ist mir immer noch nicht gnz klar *m:1f605.png*)
Habe die Soundbar auch zurückgesetzt und die Kanallautdtärken alle auf 0 gelassen-was ganz schlecht war..
Später die die Hinteren Kanäle auf +2, alle vorderen auf +3 und die Mitte auf +4 .... das war etwas besser aber auch nicht optimal...
Ich weiß: Sprachverstärker und Nachtmodus... ich finde trotzdem sollten Dialoge ohne den 2 Einstellungen auch gut hörbar sein - meiner Meinung nach....
Meine eigentliche Frage: hat das was mit den Filmen zu tun oder eher mit der Soundbar? IST DAS NORMAL ODER NICHT? *m:1f648.png*
Über Antworten würde ich mich sehr freuen *m:1f917.png**m:1f917.png**m:1f917.png*

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Bei Kinofilme wird bewusst eine extreme Sound Dynamik genutzt. Deshalb sind normale Szenen oder auch Dialoge relativ zu Aktion Szenen sehr leise. Bei Einstellungen wie der Nachtmodus lässt sich das zwar begrenzen aber die Sound Qualität leidet darunter. Das ist in diesem Fall leider normal.
 
L: @Valthyreen danke für deine schnelle Antwort.
ok - eigentlich nicht ideal durchdacht von der Filmindustrie, da es zu Hause dann schon mal sehr laut werden kann. *m:1f605.png*
Ich weiß nicht ob man die Frage beantworten kann, ich stelle sie aber bitte trotzdem: gibt es bestimmte Kanäle der Soundbar die nur Filmmusik übertragen (SEITE, BREITE,...) oder wird die Filmmusik über alle Kanäle gemischt?
Wie gesagt Kampfjets - Explosionen - Kämpfe können ruhig lauter sein, aber die Filmmusik könnte leiser sein.
 
Die Filmmusik ist in der Regel im gesamten Tonsignal, sprich über alle Kanäle gemischt. Das ist speziell bei bestimmten Szenen mit der entsprechenden Dynamik gemacht damit der Handlungsteil akustisch besser zur Geltung kommt. Die meisten großen Kinofilme sind so auf hohe akustische Dynamik ausgelegt. Man könnte mit entsprechenden Tonsignal Prozessoren oder Softwareseitig mit einem Limiter arbeiten. Das was wirklich sinnvoll ist wird nicht in normalen Soundbars vorhanden sein. Eine echte Pegel Anpassung oder Limiter sind in der Soundbar nicht vorhanden. Eventuell bringt der Nachtmodus etwas. Es ist tatsächlich ein Tonsignal Pegel Problem und kein Lautstärke Problem.
 
L: @Valthyreen
Danke für deine ausführliche Erklärung.
ich werde es mit dem Nachtmodus mal versuchen - ist zwar -wie du sagst- schade um die Soundqualität, aber es sind ja nicht alle Filme gleich.

Aber ich bin mal froh dass es kein "Soundbarproblem" ist.
 
Zurück
Oben