Crystal UHD 50" Wolken

M
M.
User
Guten Abend *m:1f44b_1f3fb.png*

Ich habe heute meinen neuen Crystal UHD TV geliefert bekommen (Serie CU8000).

Bis jetzt bin ich wirklich super zufrieden. Tolles, hochauflösendes Bild, schöner Raumklang beim Zocken (soundbar kommt aber noch^^) und kräftige Farben.

Bei Dunkelheit ist mir allerdings folgendes aufgefallen:

Bei einem "reinschwarzen", dunklen Bild sind leichte "Wolken" (hellere bereiche) über den gesamten Bildschirm sichtbar, bei normalem Bild oder beim Spielen ist das Bild stets sauber, kraftvoll und ausgeglichen.

Bei meinem vorherigen LED-TV von Samsung war das ebenfalls so (nur viel viel stärker und schon störend... Der war aber auch schon 8 oder 10 Jahre alt).

Ist das bei dieser Technologie mit Hintergrundbeleuchtung generell in gewissem Maß' "normal"? Habt ihr das auch?

An sich stören mich diese leichten Wolken nicht. Nur wenn es möglicherweise stärker wird, ziehe ich schon in betracht das Gerät austauschen zu lassen. 

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Diese "Woklen" sind normal, fallen halt bei Schwarz sehr stark auf. Kaum ein TV-Panel schafft es, schwarz auch wirklich schwarz darzustellen. Machbar isst das schon, aber in der Größe eines TVs kann sich den Preis kaum jemand leisten. Monitore um 30" für Fotografen und Grafiker kosten jenseits von 10.000 Euro.
Ein Umtausch würde jedenfalls keine Besserung bringen.

Was für ein Panel hat denn das gute Stück?
 
Hi, muss dich leider enttäuschen aber diese Geräte sind in einem Preis Segment wo du dieses Manko in Kauf nehmen musst.
Es ist ja ein Hintergrund beleuchtetes Gerät mit einer etwas veralteten primitiven Technik, Sorry wenn ich es so sage.
Ich habe auch ein Aktions Gerät und wenn das Bild zum Dunkeln wechselt.... Sieht man milchige Ränder und teilweise fast kreisende Wolken genau wie du es beschreibst.
Bei vollen Inhalten und Wiedergabe mit buntem ist nix zu erkennen von dem Manko.
 
Ach dann bin ich sogar beruhigt!

Ist der CU8079 von 2023 (meine ich). Gerade nochmal geschaut. Laut Daten ein LED-LCD Panel in 4K/UHD Auflösung... Dynamic Range, HDR10 etc etc
 
Wie L: @Isi-78 schon schreibt. Wobei es bei neueren Geräten auch nicht unbedingt besser ist. Die Panels sind halt das teuerste Teil, was in Displays und TVs reinkommt. Je besser, desto teurer.
Und eine Garantie, dass sie den Schwarzwert lange halten, gibt es auch nicht. LG hatte vor ca. 8 Jahren TVs um die 55" für 5000,- Euro, ein Traum, wenn man das Schwarz mit den anderen Geräten verglichen hat.
ABER: die Panels sind über die Zeit gealtert, so dass du nach 2 Jahren einen ähnlichen Schwarzwert hattest wie die anderen Geräte für 1500-2000 Euro.

Viel Spaß mit dem neuen TV.
Die Erklärungen sollen dir nicht den Spaß verderben. *m:1f609.png*
 
Wer keine "Wolkenbildung" haben möchte, der sollte ggf. auf OLED Technologie wechseln. 
 
Für ein perfektes schwarzes Bild hättest du einen QDOLED oder einen NEOQLED kaufen müssen. Der Crystal UHD ist eher ein günstiges EinstiegsModell und kann in Sachen Schwarzwert mit keinen der beiden anderen Modellreihen mithalten.
 
L: @eEquinox  jede TV Technologie ist vom Altern betroffen  *m:1f609.png*
 
Hab meinen Text noch mal überarbeitet. Hatte mich ein bissel unglücklich ausgedrückt. Meinte natürlich den Schwarzwert.
 
Was du nicht sagst. Darum gibt es doch solche Communities, damit man sich jedes Jahr ein neues Gerät holen kann. Die Modelle werden ja sogar nach Jahr benannt ,-)

Ich rede nicht vom Altern der Technik. Die OLED-Panels selbst altern und verlieren die Fähigkeit, Schwarz so darzustellen, wie sie es als anfänglich konnten. OLED sind empfindlich gegenüber Sauerstoff und UV-Strahlung. Und im Gegensatz zu LCD können sie einbrennen.
 

Similar threads

T
Hallo , Ich habe mir gerade den neuen Samsung GQ55QN85A (NeoQLED) geleistet und habe Probleme mit den Bildeinstellungen. Mir ist aufgefallen das bei dem EM Finale England-Italien, beim Heranzoomen eines im Spurt befindlichen Spielers mit weißem Trikot,sich kleine weißeTröpfchen von den...
Antworten
6
Aufrufe
143
E
D
Hallo Ich habe seit gestern den GQ65q7fn zu Hause stehen. Nun wollte ich mal dieses Thread nutzen und Erfahrungen auszutauschen. In Moment habe ich Ihn noch auf Standardeinstellungen laufen. Es wäre schön wenn mir hier einige Tipps gegeben werden können. Was mir heute beim Film ansehen...
Antworten
5
Aufrufe
124
D
A
Hallo! Ich habe am 01.12.2017 bei Mediamarkt einen Samsung UE75MU7000TXZG gekauft. Der Verkauftspreis war 2.699,- €, seitens Samsung wird dieses Gerät als "Premium"-Gerät beworben und verkauft (was ja bei dem Preis nicht verwundern sollte). Das Gerät wurde einige Tage später von einer von...
Antworten
18
Aufrufe
166
F
Zurück
Oben