SamsungGQ55QN85A Bildprobleme

T
T.
User
Hallo , Ich habe mir gerade den neuen Samsung GQ55QN85A (NeoQLED) geleistet und habe Probleme mit den Bildeinstellungen.
Mir ist aufgefallen das bei dem EM Finale England-Italien, beim Heranzoomen eines im Spurt befindlichen Spielers mit weißem Trikot,sich kleine weißeTröpfchen von den Schulterbereich nach hinten lösten, wegsprenkelten, Nicht weit, nah am Körper bleibend,also auch keine Spur hinterließen.
Was ist das für ein Artefakt? Hat das schon jemand erlebt?, und wie stellt man das ab?
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich den Filmmodus aktiviert.
Weiterhin erschienen bei einer Totalansicht über das ganze Spielfeld die hinteren kleinen Spieler detailschwach unscharf.Das ganze bei HD TV.
Weiterhin habe grundsätzliche Probleme mit der Bildqualität.
Von Anfang an waren die Farben ziemlich Kräftig (Grell) und der Hintergrund sehr hell.
Besonders die Farben Rot ,Pink, und Weiß wirken sehr grell(übersteuert?)
Das war in dem Modus Natürlich. Trotz Einstellungen bei Kontrast und Farbe und Helligkeit blieben die Farben Rot,Pink und Weiß ziemlich grell.
Wenn man die Farben soweit runter regelt bis die Problemfarben nicht mehr so stark leuchten, sind die anderen Farben zu blass.
Aus diesem Grunde probiere ich gerade den bei mehreren Berichten viel angepriesenen Filmmodus aus der aber stark abgedunkelt wirkt. Es muß also noch viel ausprobiert werden und die 14 tägige Rückgabefrist rückt immer näher.
Übriegens eine große verbesserung des Bildes bei HD TV im Vergleich zu meinem 6 Jahre alten, normalen LED Panasonic, kann ich zur Zeit nicht feststellen.
UHD Inhalte konnte ich noch nicht mangels UHD Materiel testen, außer ein UHD Test video auf YouTube, toll, ja aber nicht das was ich erwartet hätte.
Abschließend meine Frage an euch, habt Ihr ähnlich Erfahrungen mit NeoQLED gemacht ? Welche Einstellungen habt Ihr im Detail?
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
    @T-L schrieb: Was ist das für ein Artefakt? Hat das schon jemand erlebt?, und wie stellt man das ab? Zu diesem Zeitpunkt hatte ich den Filmmodus aktiviert.
    Bewegungsartefakt. Spiel mal etwas mit der Unschärfeminderung. Probier mal Werte zwischen 0 und 2, maximal 3.
    @T-L schrieb: Weiterhin erschienen bei einer Totalansicht über das ganze Spielfeld die hinteren kleinen Spieler detailschwach unscharf.Das ganze bei HD TV.
    Das ist nix, wofür der TV etwas kann. Beschwer dich beim Kameramann.
    @T-L schrieb: Weiterhin habe grundsätzliche Probleme mit der Bildqualität. Von Anfang an waren die Farben ziemlich Kräftig (Grell) und der Hintergrund sehr hell. Besonders die Farben Rot ,Pink, und Weiß wirken sehr grell(übersteuert?) Das war in dem Modus Natürlich. Trotz Einstellungen bei Kontrast und Farbe und Helligkeit blieben die Farben Rot,Pink und Weiß ziemlich grell. Wenn man die Farben soweit runter regelt bis die Problemfarben nicht mehr so stark leuchten, sind die anderen Farben zu blass. Aus diesem Grunde probiere ich gerade den bei mehreren Berichten viel angepriesenen Filmmodus aus der aber stark abgedunkelt wirkt. Es muß also noch viel ausprobiert werden und die 14 tägige Rückgabefrist rückt immer näher.
    Hier eine gute Anleitung zur Einstellung von Bildparamtern an Samsung-TVs. Das stumpfe Kopieren von Parametern wird es nicht bringen. Und du wirst für das eigenständige Finden des optimalen Bildes, von dem Punkt, an dem du dich momentan befindest, vermutlich länger brauchen. Der Sachverhalt hat aber nichts mit der 14-tägigen Rückgabefrist zu tun. Es stört mich irgendwie, dass du das "fett" gedruckt hast. Das zeigt so den Geist der da tickt. Es kann der TV doch nichts dafür, wenn du es nicht schneller auf die Kette kriegst. Und deswegen musst du aber nicht die Klamotten hin- und herschicken und unnötig B-Ware produzieren. Ist aber nur meine Meinung. Und nur weil du es "fett" druckst, fühlt sich hier bestimmt keiner unter Druck gesetzt und kommt schneller mit den von dir gewünschten Bildparametern "über Land".
    @T-L schrieb: Übriegens eine große verbesserung des Bildes bei HD TV im Vergleich zu meinem 6 Jahre alten, normalen LED Panasonic, kann ich zur Zeit nicht feststellen. UHD Inhalte konnte ich noch nicht mangels UHD Materiel testen, außer ein UHD Test video auf YouTube, toll, ja aber nicht das was ich erwartet hätte.
    Nimms mit nicht übel. Es ist auch nicht böse gemeint, aber der eine sieht es, der andere halt nicht. Das kann in gewisser Hinsicht auch ein Segen sein. Und wenn du ein schlechtes Bild gewöhnt bist, dann kann ein gutes, optimal eingestelltes Bild absolut langweilg und uninteressant ausschauen. Und genau das ist der Trick. Es sieht eben so aus, als schautest du aus dem Fenster.
     
    L: @T-L vielleicht solltest du dir überlegen, deinen alten TV(Hersteller)noch nicht in Rente zu schicken :)
     
    L: @Ernst_J - :rofl: auch wenn die aktuellen QLED noch keine Micro LEDs sind, aber so schlecht einstellen, dass sie schlechter als ein sechs Jahre altes LCD-Panel sind- das geht doch fast gar nicht.
     
    Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Eins voraus, ich bin schon ein älteres Semester und tue mich mit den vielen Fachausdrücken schwer, aber man lernt ja nie aus.
    Den Link zu den Einstellungen kannte ich bereits schon, ist alles nicht gerade leicht zu verstehen und setzt zum Teil eingespieltes Testmaterial voraus. Viele Einstellungen sind an dem NeoQled auch etwas anders als an den Vormodellen.
    Die unschärfe Einstellungen sind bei mir nur einstellbar wenn ich die Schärfe" Automatisch"ausschalte.
    In anderen Berichten wird aber behauptet, das die Schärfeeinstellungen nichts mit Artefakten zu tun haben.
    Leider kann ich dieses spezielle Problem nur angehen wenn auch gerade wieder mal ein Fußballspiel stattfindet, indem ein Team weiße Trikos trägt.
    Um eines klar zu stellen es war nie beabsichtig jemanden zur schnellen Antwort zu drängen, es ist alleine mein Problem mit der Rückgabe. Und ich werde bestimmt keinen 1600 Euro teuren Fernseher behalten wenn ich mir nicht sicher bin ob er einwandfrei funtioniert, nur weil es jemand stört das eine Retoure entsteht.(auch nicht böse gemeint.)
    Mir ist auch klar das ein 4K Fernseher beim HD fernsehen keine Wunder vollbringen kann, manche Bewertungen klingen aber so.
    Übrigens, gerade hat die Smart Remode Fernbedienung nicht mehr richtig funktioniert nur, einschalten des Tv ging noch sonst keine Taste mehr.Batterie war voll und am TV angemeldet .Konnte den Fehler nur mit Stromstecker raus und wieder rein beheben ,dann ging sie wieder,fängt ja gut an.
    Also weiter mit learning by doing.
     
    Wenn du mit dem Samsung TV nicht zufrieden bist, gib ihn zurück. Schließlich bist du derjenige, der täglich davor sitzt.
     
    L: @T-L du wirst mutmaßlich mit dem Samsung eh nicht wirklich glücklich werden, da du schon etliche Mängel aufgelistet hast, die dir nicht gefallen. Somit ists wohl besser den TV zu retournieren.
     
    Zurück
    Oben