Clouding und BLB normal bei großen Fernsehern?

A
A.
User
Ich habe mir einen UE75RU7099 gekauft. Dieser hat deutliches Clouding in den Ecken und in der Mitte und Backlight Bleeding, wenn der Bildschirm schwarz ist, bzw sieht man es auch deutlich bei schwarzen Balken. Es ist an den Stellen so schlimm, dass man fast meinen kann es ist ein IPS anstatt VA Panel, da das Schwarz dort so hell ist.
Ist dies normal?
Ich habe noch einen VA 43" RU dieses Jahr gekauft. Dieser hat ein perfektes Bild. Kein bisschen BLB oder Clouding. Das habe ich eigentlich von dem 75" auch erwartet...

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
L: @AGM48
naja........75" ist schon auch ne Grösse, wo man schon etwas Clouding hinnehmen muss.
Kommt auch immer darauf an, wie das Teil beim Transport behandelt/gelagert worden ist.
Falls es zu schlimm ist, würde ich den TV wieder retour bringen bzw. falls online gekauft, hat man eh ein 14 tägiges Rücktrittsrecht.
der lodda
 
Die Frage ist ja für mich was normal ist.
Das Bild hier kommt ziemlich nah ran wie es in echt aussieht.
Links von der Mitte ist noch eine kleine Fläche, die man ansatzweise hier sieht.
Wenn man nur etwas weiter von der Couchmitte schaut wird es aber schlimmer. Und bei dunklen Übergangsszenen in HDR, sieht man das Clouding auch viel stärker, da dann die Hintergrundbeleuchtung höher ist für einen kurzen Moment.
118545i3E2A7E1225696241

Hab nur eine normale Belichtungszeit benutzt. Also nicht wirklich übertrieben dargestellt. In Echt ist es noch einen Tick schlimmer, da das massive Rauschen von dem Foto natürlich weg ist.
Was meinst du dazu?
 
L: @AGM48
schwer zu sagen, ob das normal ist und inwieweit du mit dem "Mangel" leben kannst/musst.
Ich bin eigentlich auch die falsche Ansprechperson für dich, da ich einen OLED TV und keinen Samsung mehr besitze, somit auch keine Vergleichmöglichkeiten habe.
Es wäre vielleicht besser, wenn jemand anderes dir da Hilfestellung gibt, vor allem vielleicht jemand, der genau diese Modell in der Grösse besitzt. *:winking-face:
der lodda
 
Samsung scheint das Problem zu kennen und verhindert aktiv schwarze Bildschirme zu lange mit hoher Helligkeit darzustellen. Kann ich auch nicht abschalten. Testbilder sehen somit immer dunkler aus und weniger schlimm als sie wirklich sind. Oft wird die Hintergrundbeleuchtung sogar ganz abgeschaltet. Bei Übergangsszenen sieht man aber das massive Clouding dann. Als ob das Ding 25 Jahre alt ist und es 10 Grad minus sind. Und ja, das scheint völlig normal zu sein bei den Dingern. Dazu noch einige andere Probleme, wie fehlendes Passthrough von gängigen Formaten und dass der Fernseher von alleine an geht.
Das war der erste und letzte große Samsung TV. Unfassbar sowas. Dann lieber sogar nen Noname.
 
L: @AGM48- es ist ein UE75RU7099, das solltest du berücksichtigen. Da kannst du nicht das selbe Panel erwarten, das heute in einem Q90R steckt und ein Zigfaches dessen kostet, was dich der 7099 gekostet hat. Daher immer meine Empfehlung, für den gleichen Preis lieber ein kleineres und bessers Panel zu nehmen als nur auf die reine Größe zu achten.
Übrigens: So ganz stimmt dein Vergleich nicht. Vor 25 Jahren wäre das Panel des 7099 absolute Spitze gewesen und es wäre für Normalsterbliche nicht ansatzweise bezahlbar gewesen. Von daher muss man die Kirche mal im Dorf lassen.
Imo hast du mit dem 7099 für unter 1000,- Euro ein 75" Panel mit einem akzeptablen und guten Bild, aber eben kein High-End-Produkt. Kannst du aber bei Samsung auch bekommen *:winking-face:
 
Es sind 1000 Euro. Noch nie habe ich so ein Clouding irgendwo gehabt. Hier wird Ausschuss verkauft und Samsung versucht das ganz offensichtlich so gut wie möglich zu vertuschen mit diesen Funktionen. Bei anderen Herstellern ist es nicht ansatzweise so schlimm. Wenn etwas technisch nicht funktioniert, dann bringt man es so nicht heraus, gerade als bekannter Markenhersteller. Einfachste Qualitätsstandards.
Ich erwarte mindestens die Qualität zu bekommen für die ich vor 7 Jahren im Verhältnis sogar weniger Geld ausgegeben habe und ein absolut gleichmäßiges Bild bekommen habe, mehr Features und keine schwerwiegenden Bugs (oder ist es sogar so gedacht?) dass der Fernseher von alleine angeht!
Nach 25 Jahren sieht ein LCD Bildschirm nicht mehr prima aus, weil er altert und das Bild immer schlechter wird. Das war der Kontext, solltest du gemerkt habenm da ich noch die Temperatur erwähnt habe, welche die Bildqualität und Funktion auch massiv beeinflusst bei LCDs.
Wieso sollte ich für Samsung noch mehr Geld ausgeben, nach so einer Erfahrung? Ich soll nicht aus meinen Fehlkäufen und der unfassbaren Dreistigkeit von einem Hersteller lernen?
Und selbst wenn, bei den QLED bekomme ich dann Fake-4K. Das ist Samsung heutzutage. Ich hätte es besser wissen sollen, nach all den Erfahrungsberichten.
Und wie gesagt, es ist ja nicht nur das Bild. Selbst bei den absoluten Highend Dingern bekommt man kein Passthrough und die Dinger schalten sich immer noch von selbst ein... (was sogar schlimmer ist, da die sehr viel mehr Strom verbrauchen) Unfassbar.
 
L: @AGM48- zum Clouding: Das bekommst du sicherlich noch besser in den Griff, wenn du das Bild vernünftig einstellst. Nimm dafür die Burosch Dateien. Zum automatischen Einschalten des TV: Nenn mal bitte die Geräte, die als Zuspieler an den HDMI-Ports hängen. Deaktiviere testweise mal HDMI-CEC (Anynet+) am TV und an den Zuspielern und check mal, ob der TV dann immer noch eingeschaltet wird. Falls nicht, liegt es an einem CEC-Protokoll der Zuspieler. Zum 25-Jahre-Vergleich: Dazu kannst du erläutern was du willst, der Vergleich ist und bleibt quatsch- nicht allein deswegen, weil es keine derart alten 75"-Panel gibt. Da hast du wirklich das Alleinstellungsmerkmal zu wissen, wie die denn ausschauen (würden). Mit dem fehlenden Passthrough meinst du vermutlich die DTS-Thematik. Damit hast du sicherlich Recht. Beim Fake-4k hast du hingegen wieder etwas durcheinander gebracht. Das bezog sich vor geraumer Zeit mal auf die Filmproduktion. Wenn du den Fake-Vorwurf bezüglich der 8K-TV´s meinst, dann liegst du (auch) hier wieder mal knapp aber entscheidend daneben. Sorry, aber das ist leider so.
 
Es war ein Vergleich um darzustellen wie schlimm es wirklich ist, da mein Foto gar nicht so schlimm wirkt. Keine Ahnung wieso du da jetzt drauf rumhackst, da du ja nichtmal weißt wie es wirklich aussieht. Mir ist klar dass es keine 25 Jahre alten 75" gibt. Du willst nicht verstehen wie ich das meinte. Ok.
Mein Foto zeigt ja keine Übergangszene, so schnell kann man nämlich nicht fotografieren. Das haben die ziemlich clever gemacht. Auch bei komplett schwarzen Testbildern wird die Hintergrundbeleuchtung komplett abgeschaltet. Da musste ich schon tricksen.
Ich habe das Bild schon kalibriert. Keine großartige Besserung. Einzig Bias Lighting würde hier wohl helfen.
Es wurde erst vor ein paar Wochen entlarvt dass Samsung 4k und 8k QLEDs nicht nativ ansteuert um die Blickwinkel zu verbessen. Das ist fake 4k. Sorry. Ist so. Ich finde das auch nicht gut. Du tust so als ob ich Samsung unbedingt schlechtreden will. Ich will nur einen funktionierenden Fernseher für mein Geld. Punkt.
Das Einschalt-Problem habe ich schon woanders gepostet. Da hängt gar nichts dran, da nichts mit Strom versorgt wird. Nichtmal ein LAN Kabel oder USB Kabel. Der geht ganz von alleine an. Nichts externes kann ihn dazu irgendwie veranlassen. Heute habe ich auch noch rausgefunden dass es immer zu einer genauen Uhrzeit passiert.
 
L: @AGM48-macht echt Spaß mit dir hier, aber mal im Einzelnen:
@AGM48 schrieb:Ich habe das Bild schon kalibriert. Keine großartige Besserung. Einzig Bias Lighting würde hier wohl helfen.
Kalibriert! Wow, welche Sensorik hast du verwendet?
@AGM48 schrieb:Mein Foto zeigt ja keine Übergangszene, so schnell kann man nämlich nicht fotografieren. Das haben die ziemlich clever gemacht. Auch bei komplett schwarzen Testbildern wird die Hintergrundbeleuchtung komplett abgeschaltet. Da musste ich schon tricksen.
Du kauft ein 75"-Panel für 1.000 Euro und "trickst" mit Testbildern um nachzuweisen, dass das Panel nicht perfekt ist. Ich bin beeindruckt. Das hättest du vorher für lau im Fachmarkt sehen können.
@AGM48 schrieb:Es wurde erst vor ein paar Wochen entlarvt dass Samsung 4k und 8k QLEDs nicht nativ ansteuert um die Blickwinkel zu verbessen. Das ist fake 4k. Sorry. Ist so. Ich finde das auch nicht gut. Du tust so als ob ich Samsung unbedingt schlechtreden will. Ich will nur einen funktionierenden Fernseher für mein Geld. Punkt.
Du läufst doch gar nicht Gefahr, in den Genuß von angeblichem 4K-Fake zu kommen. In deinem Modell ist kein KI-Prozessor verbaut. Also kannst du den Kritikpunkt knicken, es sei denn, du willst Samsung unbedingt schlechtreden. Willst du ja aber nicht!
@AGM48 schrieb:Das Einschalt-Problem habe ich schon woanders gepostet. Da hängt gar nichts dran, da nichts mit Strom versorgt wird. Nichtmal ein LAN Kabel oder USB Kabel. Der geht ganz von alleine an. Nichts externes kann ihn dazu irgendwie veranlassen. Heute habe ich auch noch rausgefunden dass es immer zu einer genauen Uhrzeit passiert.
Darauf habe ich dir auch schon an anderer Stelle geantwortet. Lass die Master-Slave-Steckdose weg und setzte den TV noch einmal auf Werkseinstellungen zurück. Vermutlich hast du etwas zu viel "getrickst" und die Kiste ist nicht mehr mitgekommen *:face-with-tears-of-joy:
 

Similar threads

G
Dieses Kabel wurde vergessen wieder anzuschließenHallo! Ich kopiere hier nun meinen ganzen Text den ich auch auf Twitter verfasst habe, daher bitte nicht wundern wenn es dann ab und an „komisch" zusammengefasst wird Hatte aber einfach keine Lust den ganzen Text für hier noch mal umzuschreiben...
Antworten
8
Aufrufe
91
D
Zurück
Oben