C49HG90 Bildstörung beim Einschalten

S
S.
User
Hallo zusammen,
ich möchte auf einen Fehler aufmerksam machen, der mittlerweile mehrfach vorkommt und hoffe hier eine hilfreiche Antwort zu erhalten.
Meinen ersten C49HG90 Monitor habe ich aufgrund von Pixelfehlern getauscht und ein Austauschgerät erhalten. Anfangs war alles soweit in Ordnung bis der Monitor beim Einschalten "lustige" Streifen auf dem Display hatte, die nach dem Aus- und wieder Einschalten verschwunden waren.
71106iD8DCEE92CB8DDE6D?v=v2.jpg

Ich wieder das Gerät eingepackt...nächstes Austauschgerät erhalten. Eingeschaltet, Pixel geprüft. Alles gut...bis wieder die "lustigen" Streifen auf dem Monitor erschienen.
Nun meiner Rechner geprüft, Kabel getauscht und das Aus-/An-Spiel gespielt. Immer noch Fehler, gefühlt alle 10 bis 15 Mal. Selbst ohne Signal, sprich ohne Kabel am Rechner, kommt hin und wieder dieses Phänomen.
Nach etwas Recherche bin ich auf Leidgenossen aus der ganzen Welt gestossen.
U.a Hier...:
Solved: C49hg90dm power-up glitch - Samsung Community - 443960
...und hier:
https://eu.community.samsung.com/t5/Autres/Ecran-C49HG90-PC-image-hachur%C3%A9e-lors-de-l-allumage-d...
Inzwischen bin ich mir nicht sicher ob ein Tausch etwas ändert und stehe vor dem Dilema: Monitor ganz zurückgeben oder auf ein mögliches Firmware-Update hoffen.
Bei der Versiosnnummer handelt sich um die FD04. Produktionsdatum laut Zubehör ist Oktober 2018. Mir ist zudem eine Änderung des Kartons aufgefallen. Der erste Monitor mit Pixelfehler hatte einen Karton mit der Aufschrift oben "Don't open here". Ich musste den Monitor auf der "Rückseite" entnehmen. Dieses Exemplar hatte in den 3 Tagen Benutzung kein solches Phänomen. Die anderen beiden mit Fehler haben einen anderen Karton ohne Aufschrift. Deutet für mich auf eine andere/neuere(?) Charge hin.
- Ist dieses Problem bekannt?
- Wird aktuell an einer Lösung gearbeitet?
- Ist dieses Problem übrehaupt per Firmware lösbar?
Der Monitor gefällt mir ansich sehr gut, aber mit diesem Fehler ist es nicht hinnehmbar!
Grüße
Sekko
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Also erstes "Gefühl" nach dem Update auf 1090.0. Es kommt keine Bildstörung mehr! *:smiling-face: *:smiling-face: *:smiling-face:
Zumindest nicht mehr bei den ca. 50 Aus/An's mit DisplayPort verbunden. Sonst waren es so ca. alle 10-15mal Aus/An, dass eine Bildstörung vorlag!
ich feiere das, wenn es wirklich mit dem Firmware-Update behoben werden konnte! *:smiling-face:
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @Sekko,
das ist ja wirklich seltsam.
Von einem generellen Problem ist mir hier nichts bekannt. Aber melde dich doch einfach mal direkt bei unseren Monitor-Spezialisten. Du erreichst meine Kollegen wie folgt:
    • Deutschland: 06196 77 555 77 (Montag bis Freitag: 08:00 - 18:00 Uhr)
Viele Grüße
 
Ich habe genau das gleiche Problem, bei der genannten Hotline bin ich inzwischen seit 15 Minuten in der Warteschleife.
Weiss denn inzwischen jemand um was für ein Problem es sich handelt?
 
Hi,
ich konnte das Problem inzwischen auf die DisplayPort Verbinden eingrenzen. Bei HDMI ist mir das bisher nicht passiert.
Ist das bei Dir auch so? Welche Versionsnummer hast Du? Steht hinten neben der Seriennummer.
Leider ist der Grund noch nicht bekannt bzw. kommuniziert. Aber die Fälle häufen sich! Es muss ein weitreichenderes Problem sein. Bei den gemeldeten Fällen weltweit kann man nicht mehr von Einzelschicksalen sprechen.
Gruß
Sekko
 
An die Versions bzw. Seriennr. kommt man so schlecht ran, darum kann ich dir nur sagen das ich ihn im Jan. 2018 gekauft habe.
Ich nutze auch den Displaport und habe mir auch schon ein neues Kabel gekauft.
Was hat denn Samsung gesagt?
Mich wollen die Monitor Leute morgen Nachmittag zurückrufen.
 
Anderes Kabel (ohne Pin 20 Belegung) hat bei mir auch nicht geholfen.
Wirklich 2018 nicht 2019? Ich hatte bisher die Theorie, dass nur neuere Geräte davon betroffen sind. Ich habe am Freitag einen vor Ort Termin zur Überprüfung. Mal gucken, was da rauskommt.
Ich habe gerade festgestellt, dass eine neue Firmware seit gestern für unseren Monitor gibt. Gibt es dazu ein Changelog?
 
Ja, 2018, hatte ja einige Zeit auch gut funktioniert, bis vor 4 Wochen, wo ich dann dachte das, das Kabel eine Macke hat, war aber leider nicht der Fall.
Mal sehen was morgen passiert, wenn die mich anrufen.
 
Sehr Interessant! Das gibt ein komplett anderes Bild auf das Problem! Alle mit dem Problem bisher, die sich gemeldet haben, haben ein neueres Gerät. Du bist der erste mit älterem Gerät!
Ich werde nachher mal das aktuelle Firmware Update von gestern einspielen. Vielleicht hilft das.
 
Aha, dann werde ich mal sehen ob ich es auch finde, letztens gab es noch nichts.
 
Also erstes "Gefühl" nach dem Update auf 1090.0. Es kommt keine Bildstörung mehr! *:smiling-face: *:smiling-face: *:smiling-face:
Zumindest nicht mehr bei den ca. 50 Aus/An's mit DisplayPort verbunden. Sonst waren es so ca. alle 10-15mal Aus/An, dass eine Bildstörung vorlag!
ich feiere das, wenn es wirklich mit dem Firmware-Update behoben werden konnte! *:smiling-face:
 
So, habe es mal aufgespielt, mal sehen was passiert*:winking-face:
 
Bei mir kam heute Morgen gar kein Bild, erst wieder nach aus und wieder Einschalten.
 
Das mit dem Nichtangehen hatte ich bisher nur einmal, da lag es aber daran, dass ich die Signalerkennung auf manuell gestellt hatte. Danach dann nicht mehr. Es ist mir aber lieber als dieses Streifenbild. Bedeutet für mich wiederum, dass ich keinen Techniker dran rumbasteln lassen muss, da es scheinbar ein Firmware-Problem ist. Aber mal etwas weiter testen.
Wäre natürlich cool, wenn jemand von Samsung etwas zu den Änderungen durch die Firmware ausplaudern würde! *:smiling-face:
 
Hatte gerade das Telefonat, der Mitarbeiter glaubt nicht das es mit einem Firmware Update getan ist.
 
Kein Vertrauen in die Kollegen?! *:winking-face:
Kann natürlich mehrere Gründe haben. Zumindest tauchen bei mir die Streifen vom Eingangs-Post vorerst nicht mehr auf. Es deutet aber vieles auf ein Handshake Problem hin, dass das Signal beim Aufwachen in die „falsche Röhre“ geht. Ich schau mir das bis morgen noch an und sage ggf. den Technikereinsatz ab. Der würde voraussichtlich die DisplayPort Anschlüsse tauschen.
 
Mich hatte gerade der Techniker der vorbeikommen will angerufen, nachdem ich Ihm den Fehler beschrieben hatte, sagte er sofort, ich bestelle das Ersatzteil und melde mich dann wegen eines Termins.
Das bedeutet doch für mich die Wissen schon ohne etwas zu testen, was es ist.
Ich würde an deiner Stelle gut überlegen den Termin abzusagen, wenn die Garantie vorbei ist wirds teuer *:winking-face:
 
Mir wurde gestern ein neues Mainbord einggebaut, nun scheint alles wieder zu gehen.
Muss man mal beobachten.
 
Ich drücke die Daumen. Beim mir läuft auch alles. Techniker habe ich abgesagt. Die Firmware hat mein Problem gelöst.
 
Hallo L: @Matrianer,
ich drücke die Daumen, dass mit dem neuen Mainboard alles rund läuft. Halte uns hier gern weiterhin auf dem Laufenden!
 
Zurück
Oben