Bug: Aktiver Bewegungsmelder schaltet Bildschirm ohne Bewegung ein

M
M.
User
Zunächst war ich davon ausgegangen, dass es sich hier um ein grundsätzliches Problem mit der Funktion des "Bewegungsmelders" handelt, da sich der Bildschirm nicht automatisch ausschaltet, wenn die "Titelbildschirmdauer", die man bei den Einstellungen unter "Display" definieren kann, abgelaufen ist.
Als ich hierfür ein Video für den Support aufnehmen wollte, hat es auf einmal geklappt. Allerdings hatte ich hierfür das Album mit den Bildern ausgewählt, die von Samsung bereits vorab auf dem Gerät vorhanden waren. Das Verhalten tritt also nur auf, wenn man ein Album mit eignen Bilder für die Diashow ausgewählt hat. Nach Ablauf der Titelbildschirmdauer wir der Bildschirm für 2 Sekunden ausgeschaltet, springt dann aber wieder an und durchläuft weiter die Diashow. Das hat den bösen Nebeneffekt, dass das Gerät über Nacht zusätzlichen Strom für den laufenden Bildschirm verbraucht.

Das dürfte m.E. ein Bug sein, den ich mir ggf. durch die Dateigröße der Bildern und dem damit verbunden Nachladen der Bilder erklären könnte.

Die Settings:
Modell: Samsung RS6HA8880S9/EG
Software: TIZEN 6.0

Bewegungsmelder: aktiv
Tab view: aktiv
Titelbildschirm: aktiv
Titelbildschirm starten nach: 30 Sekunden
Titelbildschirmdauer: 2 Minuten

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Ich habe jetzt noch einmal ein paar Tests durchgeführt und konnte das Problem nun eindeutig feststellen.
Wie zuvor geschrieben war ich davon ausgegangen, dass die Diashow den Bildschirm wieder aufweckt. Nachdem dieses Verhalten aber auch bei keiner Rotation der Bilder aufgetaucht war, hatte ich die Vermutung, dass irgendein Widget auf einem Board ein Event auslöst und den Bildschirm wieder aktiviert. Dem war ebenfalls nicht so. Im nächsten Schritt habe ich die Anzeige des Titelbildes komplett deaktiviert und die Settings so gesetzt, dass sich der Bildschirm nach 30 sec. abschaltet. Hier hatte sich ebenfalls der Bildschirm wieder eingeschaltet.
Letztendes habe ich dann noch einmal den Bewegungsmelder deaktiviert und daran lag es dann tatsächlich. Dieser scheint defekt zu sein oder grundsätzlich nicht korrekt zu arbeiten, da wie gesagt, sich der Bildschirm auch nachts einschaltet, wenn alles dunkel ist und keinerlei Bewegung stattfindet.
Es wäre natürlich super, wenn das andere Nutzer bei ihrem Gerät bestätigen könnten.
Des Weiteren ist mir noch aufgefallen, dass nicht nur der Bewegungsmelder, der sich unten links befindet, das Gerät aufweckt sondern auch wenn das Mikrofon eingeschaltet ist. Der Kühlschrank reagiert auf alle Geräusche.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Wenn die Vermutung besteht das es sich um einen Bug handelt wäre die Anfrage beim Support von Samsung aber deutlich besser aufgehoben.
 
Absolut und ist auch vor diesem Beitrag bereits erfolgt *::thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
Vielen Dank für diesen Hilfreich Beitragen, ich würde das gerne unserem Technischen Team so weiterleiten, da wir tatsächlich an einer Lösung des Anliegens arbeiten und versuchen das Gerät zu überarbeiten.
Allerdings deckt das nicht den Informationsflow ab, anderer Nutzer über dieses Problem zu informieren, die ebenfalls zu dieser Erkenntnis kommen sollten.
 
Entschuldigung, ich muss gerade etwas grinsen. Wenn Du Dir hier einmal die Beiträge anschaust in denen jeden Tag die gleichen Fragen gestellt werden deutet das für mich eindeutig darauf hin das hier kaum jemand die Suche des Forums nutzt. Dein Beitrag wird also innerhalb kürzester Zeit im Forum nach unten geschoben und wahrscheinlich von niemanden mehr gelesen werden. Aber zumindest vielen Dank für den Versuch.
 
Auch korrekt! Allerdings wäre das aus UX-Sicht auch nicht der gängige Weg, da der Nutzer, der ein Problem hat, danach sucht und keine Beitragsliste durchscrollt. Des Weiteren taucht dieser Beitrag auf kurz oder lange auch als Ergebnis bei Google auf.
 
Ich habe jetzt noch einmal ein paar Tests durchgeführt und konnte das Problem nun eindeutig feststellen.
Wie zuvor geschrieben war ich davon ausgegangen, dass die Diashow den Bildschirm wieder aufweckt. Nachdem dieses Verhalten aber auch bei keiner Rotation der Bilder aufgetaucht war, hatte ich die Vermutung, dass irgendein Widget auf einem Board ein Event auslöst und den Bildschirm wieder aktiviert. Dem war ebenfalls nicht so. Im nächsten Schritt habe ich die Anzeige des Titelbildes komplett deaktiviert und die Settings so gesetzt, dass sich der Bildschirm nach 30 sec. abschaltet. Hier hatte sich ebenfalls der Bildschirm wieder eingeschaltet.
Letztendes habe ich dann noch einmal den Bewegungsmelder deaktiviert und daran lag es dann tatsächlich. Dieser scheint defekt zu sein oder grundsätzlich nicht korrekt zu arbeiten, da wie gesagt, sich der Bildschirm auch nachts einschaltet, wenn alles dunkel ist und keinerlei Bewegung stattfindet.
Es wäre natürlich super, wenn das andere Nutzer bei ihrem Gerät bestätigen könnten.
Des Weiteren ist mir noch aufgefallen, dass nicht nur der Bewegungsmelder, der sich unten links befindet, das Gerät aufweckt sondern auch wenn das Mikrofon eingeschaltet ist. Der Kühlschrank reagiert auf alle Geräusche.
 
Im Moment ist bei uns der Bewegungsmelder aktiv. Fehlfunktionen kommen nach meiner Beobachtung eher selten vor. Da mit dem Mikrofon muss ich mal testen, bin aber ziemlich sicher, dass dieses auch aktiv ist.
Zu dem Rest kann ich nichts sagen. Alle weiteren Anwendungen auf dem Family Hub sind ja prinzipiell Kernschrott und ich nutze eigentlich nur noch den Browser (der natürlich ebenfalls Schrott ist).
 
Sprich bei euch geht der Bildschirm nicht einfach wieder an, wenn davor keine Bewegung stattfindet?
 
Kommt vielleicht mal selten vor, aber nein - grundsätzlich eigentlich nicht. Du machst mir aber Angst - das ist eigentlich das einzige was bisher überhaupt vernünftig funktioniert hat
 
Ich hierzu ein Video hochgeladen - weißt du, wie lange die Genehmigung für gewöhnlich benötigt? Das Video hängt schon seit 2 Tagen in der Warteschleife.
 
Ich melde Deinen Beitrag einmal. Dann sollte das schnell gehen. Die Moderatoren bekommen das nicht immer mit.
 
Hallo L: @MarcusDevices,
dein Video ist jetzt freigegeben. Wie Barney schon schrieb, sehen wir nicht immer alle Videos. Du kannst in Zukunft auch gerne einen von uns Mods im Beitrag markieren, wenn du auf die Freigabe eines Videos wartest.
Wenn ich das richtig verstehe, hattest du dich hierzu bereits an den Support gewandt, richtig?
Liebe Grüße
 
Konnte mir das Video jetzt ansehen und nein, bei mir schaltet sich der Bildschirm eigentlich nie "durch Zauberhand" wieder ein.
Einstellungen: Bewegungsmelder an / Bildschirm aus nach 2 Minuten / Mikrofon an.
Aber danke noch mal für den Hinweis. Ich habe gerade noch das Mikrofon wieder deaktiviert. Das wird ja IMHO nur für Bixby benötigt und wie alle wissen taugt das Teil nicht die Bohne. Alexa wäre ja grundsätzlich auch unter Tizen/Family Hub verfügbar, aber dieses stellt Samsung ja scheinbar nur für elitäre Länder (USA/UK) bereit...
 
Danke für deine Rückmeldung!
Ich war noch der Annahme, dass es an der Schutzfolie lag, die wir noch draufgelassen hatten.
Daher hatte ich es nach Entfernung dieser nochmals getestet.
Das Problem bleibt allerdings auch ohne Folie weiterhin bestehen.
 
L: @mucki Noch eine letzte Frage: Scheinbar wird der Infrarotsensor des Bewegungsmelders durch die Handyaufnahme sichtbar, wie im Video zu sehen ist.
Leuchtet bei dir hier ebenfalls nur ein roter Punkt, da es ja scheinbar zwei Sensoren unten links gibt?
 
Habe gerade "Bildschirm aus" auf 15 Sekunden geändert und ein Video mit einem iPhone 13 gemacht. Habe den Bildschirm 2-3x ausgehen lassen und nein - ein roter Punkt wie in deinem Video wird unten links nicht mit aufgenommen. Ob das jetzt am unterschiedlichen Kühlschrank Modell (bei mir: RF56N9740SR) oder am Aufnahmegerät liegt kann ich natürlich nicht sagen.
 
Zurück
Oben