Bluetooth Streaming Störungen und Aussetzer mit Phonak Hörgerät

M
M.
User
Ich habe sehr ärgerliche Probleme mit meinem S23 Ultra beim Streamen an meine Phonak Hörgeräte Naída M90-SP. Nach kurzer Zeit, meist etwa 10-20 Sekunden kommt es zu Audiostörungen, die sich wie Dekodierfehler anhören. Manchmal gibt es auch kurze Aussetzer, ca. 0,5s lang.

Wenn man die Wiedergabe stoppt (egal ob Amazon Music, Audible oder Podcast Addict oder auch Telefonate) und wieder startet, geht es wieder 10-20 Sekunden, dann wieder Störungen.
Ich habe festgestellt, dass die Probleme seltener sind, wenn ich WLAN ausschalte.

Mit dem Vorgänger S20+ hatte ich nie Probleme.

Ich habe jetzt 3 Monate vergeblich auf Updates und Bugfixes gewartet. Momentan stehe ich kurz davor, das S23 Ultra wieder wegzugeben, da Bluetooth Streaming für mich sehr sehr wichtig ist.

Hat noch jemand einen heißen Tipp? Hat außer mir noch jemand ähnliche Probleme?

Wie gesagt: S20+ keine Probleme, S23 Ultra nicht zum Aushalten *1f61e.png*

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hast Du denn bezüglich des Problems einmal Samsung kontaktiert? Zum Beispiel mit einem Fehlerbericht über die Members App.
 
Nein, habe ich nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass mein Problem so speziell ist, dass sich Samsung eh nicht dafür interessiert.
 
Habe das jetzt auch mal unter "Fehlerberichte" gesendet.
 
Beim Fehlerbericht geht es auch um den persönlichen Einzelfall.
 
eventuell aber auch mal bei den Hörgerät Herstellern fragen ob es dort Firmware Updates gibt
denn die s23 Geräte u
haben wieder neuere Bluetooth Standards spendiert bekommen ,das kann dazu führen dass ältere protokolle langsam immer fehlerhafter werden können
 
Laut meinem Akustiker gibt es leider keine Updates. So lässt sich der Schwarze Peter natürlich bequem zwischen den beteiligten Herstellern hin und her schieben.
 
Achja, wie gesagt treten die Störung deutlich seltener auf, wenn ich WLAN ausschalte (egal in welchem Netz mit welchen Routern). Für mich ist das ein ziemlich deutliches Zeichen, dass es am Handy liegt.
 
Ja das ist halt bei Hörgeräten leider des öfteren der Fall ,weil ja nicht nur die Software sondern auch die Hardware passen muss.
Sprich ein älteres Gerät das nur bt 3.1 unterstützt kann mit den neuesten Geräten die bereits bei 5.3 sind
da kann es schon leider sein dass das Hörgerät leider nicht mehr richtig verbindet ,da die älteren Bluetooth Versionen ohnehin schon deutlich Störanfälliger waren.
Bei unter bt 3.0 war es schon ausreichend seine Hand in der Tasche um das Gerät zu haben damit die Verbindung abbricht
 
Und dann kamen noch low energy Funktionen dazu und vieles mehr
 
Auch hier greift die neueren Versionen der protokolle ein .
wlan hat sich auch weiter entwickelt inzwischen gibt es auch wifi 6 in der 23er Reihe und ein paar neuere Router verwenden das auch .
2,4 ghz wlan Netze haben Erfahrungs gemäß höhere Reichweiten bei niedrigerer Bandbreite sind aber ebenfalls Stör anfällig und Interferenzanfällig und verursachend.
gerade in Verbindung mit den älteren Bluetooth Versionen gab's da schon bei den 21er und 22er Geräten immer mehr Probleme.
Da hier wifi 5 und Bluetooth 4 und 5 eingeführt wurden
 
Hier in diesem Moment reproduzierbar: Musik wird via Amazon Music gestreamt (vom lokalen Speicher, nicht OTA), alle 10-20s kurze Aussetzer. Ich schalte WLAN aus, während die Musik läuft, und sofort gibt es keine Aussetzer mehr. WLAN an, wieder Aussetzer.

Ich bin gespannt, ob Samsung überhaupt antwortet.
 

Similar threads

N
Hallo, Ich bin nach einem Infekt seit kurzem beidseitige fast gehörlos. Die Hörgeräte konnte ich ohne Probleme über Bluetooth mit meinem alten S20 und auch mit dem neuen S23 Ultra koppeln, und so über die Hörgerät  Allerdings gelingt es mir nicht, dass auch der Klingelton über die Hörgeräte...
Antworten
7
Aufrufe
207
R
Z
Hallo, Ich habe ein S21 Ultra 512GB seit ende Jänner und bin sehr zufrieden damit. Mein einziges Problem ist die Bluetooth Verbindung mit meinem Auto. Das Handy verbindet sich zwar mit der Freisprecheinrichtung vom Auto, aber die Verbindung wird beim telefonieren nach 10 bis 15 Sekunden...
Antworten
16
Aufrufe
342
B
Zurück
Oben