Bluetooth-Funktion A22 gestört

K
k.
User
Ich besitze seit einigen Wochen ein A22 und habe das Problem, dass Bluetooth nach einer Betriebszeit von einigen Stunden nicht mehr funktioniert. Das bedeutet, es werden keine Geräte in der Nähe gefunden und Verbindungen zu gekoppelten Geräten (z.B. Fitbit Charge2 oder Freisprecheinrichtungen) nicht aufgebaut. Bluetooth aus- und wieder einschalten hat keinen Effekt. Erst nach einem Neustart des Systems werden Geräte in der Umgebung erkannt und die Verbindung zu gekoppelten Geräten wieder aufgebaut - bis nach einer gewissen Betriebszeit der Fehler erneut auftritt.
Folgende Maßnahmen habe ich bisher erfolglos durchgeführt:
- Cache der Bluetooth Systemanwendung gelöscht
- Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet
- Wipe Cache und Repair Apps durchgeführt
Das Gerät ist auf der neuesten SW-Version A225FXXU2AUH1, Sicherheitspatchebene 01.08.2021
Hinweis: Bei der Ersteinrichtung wurden die Daten per SmartSwitch von einem S5 neo übertragen.
Das Verhalten ist extrem nervig und ich bin für jeden Tipp dankbar. Insbesondere über eine Einschätzung, ob ggf. ein Hardware-Defekt in Frage kommt - dann würde ich das Gerät umtauschen.
Vielen Dank.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Du könntest mal im "Sicheren Modus" schauen ob der Fehler auftritt.
Dazu musst du einfach nur bei einem Neustart die "leiser" Taste gedrückt halten.
Falls es da auch auftritt, ein Backup über SmartSwitch (PC) machen und das Handy
komplett Zurücksetzen.
Dann ohne Backup einrichten um das ganze zu testen.
Wenn das Handy ohne dem aufgespielten Backup keine Probleme macht, dann lag es wohl daran.
Ansonsten das Gerät einschicken.
 
Hast Du Energie Sparmodus an?
Gibt es
Gerätewartung.
Akku
Grenzen der Hintergrundnutzung
so einen Punkt bei Dir ?
Wenn ja, gehe mal da schauen, ob eine dieser Apps im Tiefen Schlaf ist.
Hatte mal zuviel gespart und mich quasi selber raus geworfen.
 
Habe exakt das gleiche Problem mit dem A41. Habe alles probiert, was im Internet geraten wird, außer dem kompletten Rücksetzen und Neueinrichtung. Hat alles nichts gebracht. Ein Techniker einer Reparaturfirma hat gemeint, dass es nur an der Hardware liegen kann und ich das Smartphone zurückgeben soll. Ob das Samsung auch so sieht? Scheint ja öfter vorzukommen. Evtl. billige Teile verbaut? Ist jedenfalls nervig, immer das Gerät neu starten zu müssen, wenn man eine Bluetooth Verbindung braucht.
 
Hallo, erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen und Tipps. Ich habe das Problem inzwischen gelöst, wobei ich die eine (!) konkrete Ursache im Nachhinein nicht mehr benennen kann. Folgendes habe ich gecheckt:
Ich habe das Smartphone ca. 18 Stunden im sicheren Modus betrieben --> keine Bluetooth-Probleme aufgetreten, d.h. alle Geräte im Umfeld wurden jederzeit erkannt. Nach einem Neustart trat das Bluetooth- Problem nach wenigen Stunden erneut auf. Damit war klar, dass die Ursache in der persönlichen Umgebung (Apps, Daten, etc.) lag. Bei der weiteren Fehlersuche habe ich dann festgestellt, dass durch einen erzwungenen Stop der Bluetooth-Anwendung der Fehlerzustand ohne Neustart behoben werden kann.
Den Standby für nicht verwendete Apps habe ich dann ausgeschaltet - parallel wurden im Hintergrund etliche Apps aktualisiert, u.a. Fitbit und Spotify. Bei Letzterer gab es in der Vergangenheit ja etliche Probleme mit Akkuoptimierung, Hintergrundaktivitäten und Bluetooth.
Fakt ist, dass das Problem jetzt offenbar beseitigt ist. Seit 2 Tagen läuft das Gerät einwandfrei. Ich vermute einen Zusammenhang mit dem Spotify-Update und/oder den geänderten Standby-Optionen, wobei Spotify dort nicht gelistet war. Ich werde das noch weiter beobachten und bei neuen Erkenntnissen berichten.
 
Leider ist das Problem immer noch nicht weg. Der Fehler tritt nach einigen Tagen immer wieder auf. Nach "Stop erzwingen" läuft es dann erstmal wieder. Auch die SW-Version A225FXXU3AUJ3, Sicherheitspatchebene 01.11.2021, hat keine Verbesserung gebracht. Bin daher für weitere Ideen und Tipps sehr dankbar.
 

Similar threads

L
Hallo zusammen, hat oder hatte jemand schon folgendes "Problem". Ich nutze eine Galaxy Watch Active 2. Letzte Woche bin ich vom Note 10+ auf das S21 Ultra umgestiegen. Die Bluetooth-Reichweite zur Galaxy Watch Active 2 ist seither minimal und reicht nur noch etwa 2-3 Meter (keine Wände oder...
Antworten
4
Aufrufe
208
M
Zurück
Oben