Bildformat und -qualität plötzlich verändert

J
J.
User
Guten Tag!
Vor ein paar Wochen haben sich an meinem UE50KU6079UXZG das Bildformat und auch die Qualität verändert, ohne dass ich etwas an den Einstellungen oder sonstiges verändert habe. Es war auch bereits ein Techniker von willy.tel vor Ort und hat die analogen Programme entfernt, sodass ein ungewollter Wechsel von einem Digital- zu einem Analog-Programm nicht mehr möglich ist.
Trotz eines neuen Sendersuchlaufs und vorheriger Kontrolle der Signalstärke stellen sich die meisten (oder alle) Sender nicht mehr so wie vorher dar. Das Bild ist unschärfer und ca. 10 % zu groß dargestellt. Ich sehe das z. B. auf Welt (zuvor N24) an der eingeblendeten Nachrichtenleiste, die fast ganz unten am sichtbaren Bildschirmausschnitt hängt - sie müsste aber doppelt so weit vom Rand entfernt sein. Auf Pro7 ist z. B. das Bild bei Die Simpsons pixelig und ebenfalls zu groß und zudem unscharf und leicht in die Breite gezogen.
Über die Bildformateinstellungen kann ich den Punkt "An Bildsch. an." (an Bildschirm anpassen) leider nicht anwählen, egal welche sonstigen Einstellungen ich vornehme, der Punkt ist nicht anwählbar.
Wer kann mir helfen oder hat eine Idee, woran diese plötzliche Veränderung liegen könnte?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hallo John-McClane,
ist die Veränderung deines Bildformats und der Bildqualität denn vor oder nach dem Besuch des Technikers eingetreten?
schrieb: Es war auch bereits ein Techniker von willy.tel vor Ort und hat die analogen Programme entfernt, sodass ein ungewollter Wechsel von einem Digital- zu einem Analog-Programm nicht mehr möglich ist.
Hast du denn schon einmal überprüft, ob sich dein Samsung KU6079 auf dem aktuellsten Stand befindet?
Viele Grüße
 
Zurück
Oben